Wenn du dir ne Hand brichst gehst du zum Arzt (unterstelle ich dir mal so). Schade, dass bei seelischen Problemen die Hemmschwelle zum Psycho-Doc immer noch so groß ist. Ob er dir helfen kann ist übrigens ne ganz andere frage - aber einen Versuch ist es wert
Du solltest dir ein Ritual überlegen, dass dir vor dem Einschlafen den Kopf frei macht. Ich persönlich bin kein Medizinfreund (das höchste der Gefühle ist ein bewusst dosiertes Bier - schnell getrunken, aber auch nur im Ausnahmefall). Bei mir hat immer Radfahren geholfen. Nach 2, 3 Abenden weißt du welche Musik du mit nimmst und ich power mich einfach tierisch aus - ist ja nichts los in der Nacht.
Im Gegensatzzum Fernsehen habe ich danach auch das gute Gefühl irgendwas getan zu haben und nicht nur rumgelegen zu haben. Deswegen bin ich kein PC/Handy/TV Freund. Tatsächlich brauch ich auch ein paar Minuten Pause zwischen diesem Zeug und dem Bett.
Das ist der Punkt um "den Kopf frei" zu bekommen. Du solltest mit deinen belastenden Gedanken nicht ins Bett gehen - das schlägt sich tatsächlich nieder.
Durchlüften wurde auch angesprochen - gerade im Sommer kein Thema mal 10 Minuten (während du im Bad bist) alle Fenster und Türen aufmachen.
Die Alpträume sollten dann nachlassen. Für den "Hausgebrauch" empfehle ich dann auch das luzide Träumen als Technik. Hast du eine relativ gute Phantasie? Dann fang an ein Traumtragebuch zu schreiben - nach relativ kurzer Zeit wirst du ein neues Hobbie habenUnd der Vorteil: Du kannst schlechte Träume in gute transformieren
Ich habe auch gehört, dass vor dem Schlafen was zu essen nicht so gut sein soll. Da ich ein Mülldino bin fehlt mir bei sowas komplett die Erfahrung aber du könntest ja einfach probieren 2 Stunden vorher nichts mehr zu futtern.