Das Review ist jetzt hier zu finden btw:
*klick*
Danke nochmal an -straight ahead- (;
so.. es gibt Neuigkeiten
"Nachtzeit" wird übrigens nun endgültig der Titel des Spiels, deshalb habe ich den Zusatz "Arbeitstitel" mal entfernt.. (;
Video
Die Schmiede in Crownfair
mal ein Screen ohne bunte Lichter.. ein Lagerhaus
Ich habe mich jetzt für folgende Waffengattungen entschieden: Schwert, Streitaxt, Kriegshammer, Bogen, Lanze, Dolch, Armbrust. Vorerst zumindest ^^
Weiterhin gibs nun keine Stiefel mehr (dieses sind jetzt quasi Bestandteil der Rüstung (; ), stattdessen kann nun jeder Charakter mit einem magischen Schmuckstück (Kette, Ring, usw) ausgerüstet werden.. Dies wird aber erst später im Spiel relevant.. Das heißt jeder Charakter kann nun mit folgendenen Gegenständen ausgerüstet werden:
Waffe, Spezial (charakterspezifische Gegenstände, hieß vorher "Accessoires"), Kopfbedeckung, Rüstung, Schmuck..
Das Inventar ist nun nach Itemtypen (Tränke, Waffen, Ausrüstung, usw.) aufgeteilt, sodass es leichter fällt, die übersicht zu behalten.
Anstatt eines grünen Häkchens erscheinen nun verschiedene Symbole über dem Mauscursor, wenn man ihn über eine besondere Stelle bewegt. Beispielsweise erscheint ein Säckchen, wenn man über einer Schatztruhe ist, oder eine Sprechblase, wenn sich der Cursor über einem NPC befindet. (s. neue Screens)
Verlässt man eine Umgebung, erscheint nun manchmal nicht einfach die nächstliegende Map, sondern man gelangt zu einem neuen Bildschirm: Hier befindet sich eine große Karte der Umgebung und kann mit nur einem Mausklick zu einem beliebigem Punkt auf dieser Karte reisen. Dieses System wird zB für die gesamte Spielwelt verwendet, aber auch für die Hauptstadt Crownfair, dessen Stadtteile man mit Hilfe solch einer Karte schnell erreichen kann.
der aktuelle Ort wird rot markiert, Orte zu denen man reisen kann, blinken auf, wenn man den Cursor über sie bewegt..
(s. auch Video beim Schmiedescreen, Karte wird ggf überarbeitet)
In Nachtzeit gibt es eine Vielzahl an Händlern, welche die unterschiedlichsten Dinge verkaufen. Ich habe das Standardsystem ein wenig erweitert, wie man unschwer auf dem Screen erkennen kann. Auf der rechten Seite erhält man nun zusätzliche Infos, welchen Effekt es haben würde, wenn ein bestimmter Charakter den zu kaufenden Gegenstand ausrüsten würde. Lohnt sich der Kauf überhaupt?
Darüber werden die Grundwerte der Gegenstände angezeigt, damit sie untereinander vergleichen kann (Außerdem sind bei den Charakterspezischen Werten darunter bereits Fertigkeitsstufen, etc. mit einbezogen, wodurch sich die Werte ändern können. Außerdem ist die untere Anzeige immer im Vergleich zum aktuellen Aurüstungsgegenstand).
Eine kleine "richtige" (d.h. nicht nur optische) Neuerung gibt es auch: Jeder Händler hat nur eine begrenzte Anzahl eines jeden Gegenstandes. Wenn man seinen Bestand leerkauft, hat er nichts mehr.. Möglicherweise erhält er aber von Zeit zu Zeit Nachschub.. (;
Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass Dinge, die man diesem Händler verkauft hat, danach wieder zum Kauf bereitstehen (zum doppelten Preis natürlich ^^)..
(Icons werden zT noch ersetzt bzw fehlen)
Ich bin nun dabei, mit Crownfair eine große Stadt zu erstellen, welche verschiedene Stadtviertel aufweist und natürlich eine Vielzahl an Menschen beherbergen wird.. Hier gibt es auch abseits des Storyverlaufs eine Menge zu entdecken und eine ganze Reihe Quests zu erledigen. Dabei wird es sowohl einfache, schnell lösbare Quests geben (beispielsweise Gregorry, der beim nächtlichen Gelage seine kostbare Taschenuhr verloren hat und sich ohne diese nun aus Angst vor seiner Frau nicht nach Hause traut..), aber auch aufwendigere, wie die Bekämpfung der Schutzgelderpresser im Elendsviertel. Gelegentlich trifft man aber auch auf Menschen, die auf den ersten Blick harmlos und uninteressant erscheinen, mit denen man sich aber vielleicht doch näher beschäftigen sollte.. Da wäre zum Beispiel der alte gutmütige Priester, der die Heldentruppe lediglich darum bittet, ein paar Einkäufe zu erledigen. Aber wozu benötigt er bloß Gift, Krötenaugen und Spinnenbeine?
Nachtzeit wird in einer klassischen Mittelalter-Fantasy spielen, mit Rittern, Magie, primitivem Pöbel usw.. Vielen Klischees werde ich jedoch aus dem Weg gehen, so wird der Spieler eher selten gegen Orks oder Goblins in die Schlacht ziehen, auch wird es keine typischen Klassen wie Kämpfer, Magier oder Diebe geben.. Eher begegnet man Zauberklingen, Harlekins oder Spurenlesern..
Die geographische Beschaffenheit der Welt ist anders als gewohnt - die Welt ist scheibenförmig, Sonne und Mond kreisen (bzw. kreisen nicht mehr, siehe unten) um diese Scheibe. Physikalisch sicher nicht ganz so einfach zu erklären, mit Magie aber kein Problem.. (;
Weltkarte:
(draufklicken um zu vergrößern..)
Im großen und ganzen besteht die Welt aus einem großen Königreich (welches noch namenlos ist), jedoch ist dieses Reich in mehrere Grafschaften unterteilt: County of Bryn, Polyashire, Crownfair, Northshire, Blackvaleshire, County of Gileswater. In Klammern sind jeweils die "antiken" Namen, denn früher waren diese Grafschaften alle einmal eigenständige Reiche.. Ich werde hier jetzt nicht weiter über historische Ereignisse schreiben, da diese zum Teil ein wichtiger Bestandteil des Spieles sind und der Spieler nach und nach mehr über die Vergangenheit erfahren wird.
Die Handlung spielt in einem (noch) namenlosen Königreich, einem Reich ewiger Nacht - im wörtlichen Sinne! Die Sonne beschloss vor vielen Jahren eines Morgens nicht mehr aufzugehen. Seitdem ist die gesamte bekannte Welt in ewige Nacht getaucht. Um das Verschwinden der Sonne ranken sich viele Legenden, von mächtigen Zauberern ist die Rede, andere inpertretieren dies als Strafe Gottes für die Greueltaten der Menschen. So richtig weiß allerdings niemand bescheid und niemand hat sich bisher über mögliche Folgen Gedanken gemacht..
Die Alten besitzen noch eigene Erinnerungen an die Sonne und all ihre Pracht, sie schwärmen jeden Tag davon.. und die jungen Leute? - Sie bekriegen sich seit vielen Jahren und kein Ende ist in Sicht. Abtrünnige gehen heftig gegen den König vor und versuchen seine Macht zu schwächen, wo immer es nur geht. Sie wollen nicht mehr unter seiner erbarmungslosen Herrschaft leiden. Mitlerweile hat sich im Untergrund organisierter Widerstand etabliert und einige Regionen sind bereits nicht mehr unter der Herrschaft des Königs.
Dem einfachen Volk bleibt häufig nur sein Glaube - sein Glaube an Lunar, dem Mondgott. Nicht das ihm etwas anderes übriggeblieben wäre, "Ungläubige" werden diskriminiert wo immer sie sich zu erkennen geben. Aber wen kümmert das schon, wenn einem selber ein Leben im Paradies versprochen wird?
In all diesen Wirrungen lebt Ian, erst vor einem Jahr ist er den "Zauberklingen", der Elitetruppe des Königs beigetreten. Ihn interessiert nicht sonderlich, was um ihn herum so alles passiert, vielleicht weiß er es aber auch nur nicht so genau. Auf jeden Fall sind die Königstruppen für ihn die "Guten", während die Abtrünnigen "Böse" sind. So einfach ist das - und die Prinzessin ist schön und Ian hoffnungslos in sie verliebt. Aus diesem Grunde verschafft er sich auch einen Platz in der Truppe, welche die Prinzessin auf ihrer nächsten Reise begleiten soll.
Doch leider nimmt die Reise ein jähes Ende, Abtrünnige überfallen den Tross und entführen die Prinzessin. Wahrscheinlich wird sie gegen Lösegeld wieder freigelassen werden.. Ian scheint den Kampf als einziger überlebt zu haben. Ein geheimnisvolles Mädchen findet ihn einige Zeit später im Wald. Sie erzählt von sterbenden Riesenbäumen und der Sonne.. Nur eine phantastische Geschichte? Wer weiß.. schon bald merkt Ian, dass die entführte Prinzessin sein kleinstes Problem ist..
wie ihr seht.. es tut sich was.. die letzten Tage habe ich mir jedoch ne kleine Auszeit genommen.. ^^ im ersten Post habe ich auch noch ein paar Bilder aktualisiert.. nix Wildes..