Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [Diskussionstopic] Wie macht ihr glaubwürdige und passende Charaktere?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Was macht für euch eine interessante Heldenparty aus? Wie muss sie gestaltet sein, dass auch die Zwischendialoge interessant sind?
    Ich lege Wert darauf, dass die Helden unterhalten. Besonders gefällt es mir, wenn sie eindeutige (gerne völlig überzogene) Charaktereigenschaften haben. Noch besser, wenn sie um diese wissen und ab und an selbstironisch sind. Insgesamt habe ich lieber einen lustigen Haufen, als einen bitterernsten.

    Habt ihr eher mehrere Hauptcharaktere, auf die ihr eure Ideen verteilt?
    Ja. Um Dialoge schreiben zu können, braucht man wenigstens zwei. Es sei denn, man baut eine gespaltene Persönlichkeit an, die mit sich selbst streitet. Das könnte sicherlich auch gut unterhalten. Ich versuche, jedem Helden Macken zu geben. Das können Phrasen sein, die er wiederholt oder typische Reaktionen zu bestimmten Anlässen u.v.m. Als Spieler finde ich es gut, wenn ich schon vorher weiß, wie mein Held reagieren wird.

    Wie visualisiert ihr emotionale Momente zwischen den Akteuren, bzw was gefällt euch in der Hinsicht? Wie baut ihr das ganze dialogmässig ein?
    Recht altbacken: Kitschige, melodramatische Musik im Hintergrund und ein paar gefühlsduselige Worte. Allerdings kann ich es den Pixelfiguren häufig nicht wirklich abnehmen, weshalb ich solche Momente ad absurdum zu führen versuche, wodurch diese sich meistens in Anderem verlieren.

    Was stellt für euch der perfekte Gegenspieler /die perfekte Gegenspielerin dar?
    Meine Lieblingsfrage. Ich habe gerne ein Arsenal an Gegenspielern, wobei sich alle unterscheiden müssen. Gegenspieler haben das gleiche Recht auf eine einprägsame Rolle im Spiel, wie die Helden. Deshalb brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Das kann ganz verschieden sein: Äußeres, wie Erscheinungsbild oder besondere Mimik oder Inneres, was für mich Motive und Hintergrundsgeschichte sind. Einfach nur böse ist uninteressant. Ebenso uninteressant sind für mich persönlich nichtmenschliche Gegenspieler. Nahezu "perfekt" war ein Gegenspieler, wenn ich mich noch das ganze Spiel an ihn erinnere, obwohl ich ihn schon besiegt habe oder er irgendwie anders von der Bildfläche verschwunden ist.

    Stichwort: "Maulwurf". Für euch ein ausgelutschtes Stilmittel?
    Das ist weiterhin ein sehr gutes Stilmittel, muss allerdings so eingesetzt werden, dass es nicht vorauszusehen ist. Habe ich bisher sehr selten wirklich glaubhaft umgesetzt gesehen. Fiele mir auch recht schwer zu erstellen.

    Stichwort: "Charakterentwicklung": Wie sollte sich in euren Augen ein Charakter /eine Beziehung verändern, das es glaubwürdig wirkt?
    Beziehung: Es sollte Schritt für Schritt gehen und dann ab und an in besonderen Momenten einen deutlichen Schritt vorwärts machen. Das fand ich z.B. gut dargestellt in Die Reise ins All, als Mackwitz und Eleonore endlich zusammenfanden und danach rumgeturtelt haben. Gab eine sehr schöne Veränderung in den Gesprächen innerhalb der Gruppe.
    Charakter: Wenn das Spiel nicht Jahre als Handlungszeitraum zeigt, halte ich eine deutliche Charakteränderung für nicht zielführend. Rollenspiele erinnern mich da eher an Kurzgeschichten. Glaubwürdigkeit erzielt man hier vielleicht am besten, dass man Ereignisse wählt, die den Helden einschneidend prägen.

    Stichwort:"Held": Wie steht ihr zum Heldentod in der Story? Wie findet ihr Antihelden?
    Finde ich nicht gut. Wenn ich den Helden einmal im Spiel liebgewonnen habe, hänge ich natürlich auch an ihm. Ihn sterben zu lassen, käme bei mir nicht gut an. Besser verkrafte ich Tode oft auftretender NPCs, die entscheidend am Spiel teilnehmen.
    Jede Hauptperson muss ein Antiheld sein, um mir zu gefallen. Helden sind dröge. Ich selbst schaffe es nur, mit der Komik von Antihelden sympathische Figuren zu zeichnen.

    Geändert von Graf Fuchien (04.05.2011 um 22:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •