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Thema: [Demo] Die Sage vom Heldentod [Epic Fail Saga] Neuigkeiten Seite 17, #324

  1. #321
    Es gibt Neuigkeiten.

    Vor einiger Zeit habe ich Angekündigt, dass ich die Grafik von EFS überarbeiten möchte. Auch, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Nur für mich.
    Ich habe dies nun in die Tat umgesetzt bzw. bin noch dabei. Wie weit ich komme und wie lange es dauern wird, steht nur in den Karotten, äh, Sternen.
    Ich werde beim Pixeln jedem Gebiete-Komplex eine Palette zuordnen. Für den Flusskatzenwald, Gato und Lichtwald wären das beispielsweise genau 28 Farben,
    bei anderen Gebieten wird es sich ähnlich verhalten. Neu gemappt wird so gut wie nichts, um die Arbeit zu verringern, es lässt sich teilweise aber nicht vermeiden.

    Ich habe mal eine kleine Liste vorbereitet (eigentlich schreibe ich sie gerade, ho!), die den Fortschritt verdeutlichen soll. Ich beziehe mich dabei nur auf Chipsets und Charsets,
    die Chipsetteile, wie z.B. Bäume, enthalten.

    Die Gebiete. Legende: Geschätzer Aufwand, Fortschritt.

    Hauptstadt Fidoris Groß 0%
    Flusskatzenwald Groß 100%
    Gato Groß 50%
    Menhire Klein 0%
    Lichtwald Klein 100%
    Traum in Gato Mittel 30%
    Wurmhöhleneinang Klein 80%
    Wurmhöhle Groß 0%
    Einsamer Riese Groß 0%
    Haus im Wald Mittel 30%
    Nebelforst Mittel 30%
    Krötensumpf Mittel 30%
    Schleimlichtung Groß 20%

    Und ein paar noch geheime, neue Gebiete.


    Hier ein paar Screens, die als Vergleich und Anschauungsmaterial dienen, dabei gilt Alt -> Neu:





    Keine Frage, die Grafik von EFS war vorher auch nicht die schlechteste, aber jetzt sind die Chipsets 100% selbstgemacht
    und es sieht meiner Meinung noch besser aus.
    Außerdem werde ich alle Ressourcen für die Community frei zu Verfügung stellen, nachdem EFS erschienen ist.

    Da das ganze ein riesen Projekt ist, möchte ich an dieser Stelle etwas Hilfe ersuchen: Gesucht wird jemand, der Charsets pixeln bzw. editieren kann.
    Ich möchte auch gerne die Charsets Lizensfrei machen. Dabei habe ich es mir so vorgestellt, dass ich Vorlagen erstelle und nur die Frisuren, Kleidungen etc.
    anhand einer Farbpalette erstellt werden müssen - zu den bereits alten, vorhandenen Charsets, man kann sich da also gut orientieren. Aber seid gewarnt,
    ich habe recht hohe Ansprüche und werde nur jemanden nehmen, den ich zumindest von seinen Postings etc. länger kenne. Oder jemand, der mich sofort mit seinem Können überzeugt.

    Soweit so gut, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  2. #322
    Ich finds cool
    Sieht super aus

    Ich kann mich leider nicht anbieten, da ich nicht wirklich mit Charsets klar komme xD

  3. #323
    Wenn ich die Gegner und Helden so sehe, muss ich an die Breath of Fire - Reihe denken.
    Ist das zufällig ne Inspirationsquelle von dir?

    Grüße
    3x tux

  4. #324
    Ich finde die neuen Grafiken geradezu sensationell! Also vergleichbar gute selbst gemachte Chipsets habe ich auf dem Maker noch nicht gesehen. Manchmal wünschte ich, wir wären vielleicht 20 Jahre früher geboren, dann hätten wir gut Knete als GFXer im RPG Maker gemacht.

    Die Idee mit der Palette werd ich vermutlich mal für meine Pixelarbeiten übernehmen. Man verliert schnell die übersicht, wenn man alleine 32 Brauntöne verwendet, nur damit alles geschmeidiger aussehen soll. In der Praxis ist dennoch weniger manchmal mehr.

    Wenn's Dir in irgendeiner Weise hilft: in meinem Spritethread sind meine Charssets zu sehen, die ganzen funktionieren modulisierend mit dem Charas EX Editor. Wenn du dich für den Stil begeistern könntest, würde ich auch ein paar custom Grafiken für EFS anfertigen, müsste man dann noch mal genauer verhandeln. Chars müsste dann aber jemand anders herstellen.

  5. #325
    Soul96: Danke!

    tuxtuxtux: Nein. Nicht im geringsten. Nur die Schleime erinnern wohl an BoF, da die KS Sprites urpsrünglich daher stammen.

    Itaju: Viel Dank. Mit den 20 Jahren muss ich dir recht geben, ich würde das dann sicher Hauptberuflich machen. Zu der Palette: Das ist gerade das, was Pixelart ausmacht. Schau mal auf www.pixeljoint.com vorbei, da kannst du eine Menge lernen (ich hab da viel Erfahrung gewonnen). Alle Pixelart Profis arbeiten mit einer Palette, die meistens um die 8-20 Farben enthält, kommt auf die größe und komplexität des Gepixelten an. Und danke für das Angebot, ich mag deinen Stil sogar. Aber ich würde schon gerne einen eigenen für EFS entwickeln. Wenn du aber meinst, du könntest z.B. nur Kleidungsstücke erstellen, ist das eigentlich genau das, was ich suche. Das mit Charas EX ist eine gute Idee, habe mich damit aber noch nie beschäftigt. Wie funktioniert das genau?

  6. #326
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Soul96: Danke!

    tuxtuxtux: Nein. Nicht im geringsten. Nur die Schleime erinnern wohl an BoF, da die KS Sprites urpsrünglich daher stammen.

    Itaju: Viel Dank. Mit den 20 Jahren muss ich dir recht geben, ich würde das dann sicher Hauptberuflich machen. Zu der Palette: Das ist gerade das, was Pixelart ausmacht. Schau mal auf www.pixeljoint.com vorbei, da kannst du eine Menge lernen (ich hab da viel Erfahrung gewonnen). Alle Pixelart Profis arbeiten mit einer Palette, die meistens um die 8-20 Farben enthält, kommt auf die größe und komplexität des Gepixelten an. Und danke für das Angebot, ich mag deinen Stil sogar. Aber ich würde schon gerne einen eigenen für EFS entwickeln. Wenn du aber meinst, du könntest z.B. nur Kleidungsstücke erstellen, ist das eigentlich genau das, was ich suche. Das mit Charas EX ist eine gute Idee, habe mich damit aber noch nie beschäftigt. Wie funktioniert das genau?
    Ach so, ne, ich dachte, dass ich dann Kleidungsstücke und so für meinen Stil mache, die du aber auch benutzen kannst (und primär auf EFS ausgerichtet sind: spricht HASENOHREN).

    Welches Programm benutzt du zum Pixeln? Ich schwöre seit 10 Jahren auf iDraw (der Klassiker von Don Miguel) weil das mittlerweile mit meiner rechten Hand verwachsen ist, wenn du allerdings eine Alternative hast, die in der Pixelcommunity oder so verwendet wird. Bisher konnte kein Programm mit einem für mich so notwendigen "Rechtsklick=Pipette" daherkommen.

    Charas EX ist super. Du kannst da mehrere Layer für Charsets reinsetzen, z.B. Körper, Kopf, Haare, Kleidung + 3 Accessoires. Und er errechnet Dir dann auch den Spaß. Das Tolle ist, dass auch ein Tool für Palette Swap bereitsteht. Jedem Layer können vier Farb(-Komplexe) bereitstehen. Z.B. bei den Haaren einen für die Haarfarbe, einen für den Haarreifen und einen für die Haarspange, die dann separat variiert werden können.
    Bis auf meine Hauptfiguren, denen ich noch ein bisschen mehr Individualität versprochen habe, werde ich alle NPCs so erstellen. Die Chars in meinem Pixelthread sind alle übrigens durch Char EX gegangen.

  7. #327
    Das sieht wirklich, wirklich fantastisch aus. Und erinnert mich daran, dass ich das Spiel nochmal aufmerksamer anspielen muss. Bei meinem ersten Versuch bin ich noch nicht warm mit der Stimmung geworden. Rein handwerklich bin ich auf jeden Fall beeindruckt!

    Wo du sagst, dass ihr quasi nichts neu mappt: Haltet ihr es für sinnvoll Maps prototypisch mit vorgefertigten Grafiken anzulegen und diese sukzessive auszutauschen? Ist das eine effektive Arbeitsweise oder schränkt es zu sehr ein, weil die eigenen Grafiken einigermaßen passgenau zu den Platzhaltern passen müssen?

  8. #328
    Itaju: Ja, das ist dann eher nicht Richtige, aber danke. Aber Charas EX werde ich mir definitiv mal anschauen, klingt gut, was du beschreibst.
    Zum Pixeln verwendete ich Photoshop, ist auch in der Pixelcommunity ein häufig benutztes Programm. Hat zwar kein "Rechtsklick=Pipette", aber ein "Alt+Linksklick=Pipette", also genauso praktisch. Ansonsten bietet es noch Paletteneinstellungen, Ebenen und so, was man halt aus PS kennt. Alternativ schwärmen viele für grafx2, ein kostenloses Programm, das eigens zum Pixeln entwickelt wurde: http://code.google.com/p/grafx2/ Ich habe es aber noch nie getestet, da ich mit PS immer gut bedient war.

    Owly: Danke dir Aber es konnte trotzdem sein, dass dir das Setting, der Humor etc. nicht zusagt. Würde mich natürlich freuen, wenn du dem Spiel noch eine Chance gibst, auch wenn die neue Grafik noch nicht implementiert ist.

    Was das Ersetzen angeht: Es war so gesehen ja nie geplant, dass ich alles ersetze. Aber ich muss sagen, dass es eine Arbeitserleichterung ist, sich an vorhandenen Strukturen orientieren zu können und ungefähr zu wissen, wie es später aussehen soll. Natürlich schränkt das auch ein und teilweise habe ich die Tilearmut verbessern müssen, beispielsweise im Dorf sind es jetzt statt 1 Dachtile 9, was wiederum zu mehr Arbeit führt. Aber ja, ich halte es für Sinnvoll, mit Platzhaltern zu arbeiten, wenn diese schon auf die komplexität der späteren Grafik angepasst sind. Wir haben es zumindest häufig so gemacht, dass Mnemonik irgendeine Grafik für die Map benutzt hat, um damit arbeiten zu können und ich sie später ganz einfach ersetzt habe. Man muss aber auch bedenken, dass wir zu zweit arbeiten und diese Vorgehensweise da durchaus Sinn macht, damit man nicht auf den Anderen warten muss.

  9. #329
    Episch, Episch!
    Vorallem die Bäume gefallen mir in den neuen Screens viel besser!
    Freu mich schon, wie das ganze weitergeht Ich hoffe Du/Ihr findet jemanden der Charsets pixeln kann, ich selbst kenn mich damit leider überhaupt nich' aus xD
    Ansonsten noch weiterhin alles Gute für Euer Projekt

  10. #330
    Zitat Zitat
    Ich möchte auch gerne die Charsets Lizensfrei machen. Dabei habe ich es mir so vorgestellt, dass ich Vorlagen erstelle und nur die Frisuren, Kleidungen etc.
    Das hört sich trotzdem nach jeder Menge Schweiß an, aber solange ihr die Qualität haltet (wovon ich überzeugt bin, wenn ich die Verbesserungen in euren Screens sehe), sollte dem nichts im Wege stehen =)

    Wobei anstatt der Grafiken mehr die Musiken ein Problem darstellen, was bspw. den Atelier-Upload angeht müsste lediglich letzteres ausgetauscht werden. Und gänzliche Legalität halt ich ebenso für fragwürdig, da immer noch der Maker an sich im Wege steht. Für den werdet ihr bis auf weiteres keine Lizenz bekommen, schätze ich mal.

  11. #331
    Hm, ist es dann nicht auch so, dass ihr die Facesprites auswechseln wollt? Immerhin sind das ebenfalls Edits.

    Als du das mit dem Überarbeiten angekündigt hast, hab ich nicht erwartet, dass du die alten Sets auch noch so übertrumpfen wirst! o_0
    Vor allem die Baumkronen und die Häuser haben es mir angetan.

  12. #332
    Jau, die Häuser gefallen mir auch ganz besonders gut. Auf der alten Map hatte ich oft Probleme beim orientieren - wohin kann ich laufen, wohin nicht - das wird mit der neuen Map absolut super gelöst. Großes Lob für die Arbeit die da drin steckt, es sieht supergut aus und ich freue mich noch einmal so sehr die Saga mal wieder zu spielen.

    Es gibt eh zuwenig Helden mit Hasenohren.
    Macht weiter so! Aber immer schön Pausen zum Möhrchen-knabbern einlegen, ja?
    *motivations kekse auf den Tisch stell*

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  13. #333
    Blacksoul: Danke für die motivierenden Worte

    Davy Jones: Ja, im Moment ist mir das Charsetsüberarbeiten auch zu viel Arbeit, ich beschränke mich estmal außschließlich auf Chipsets. Die Charsets sind ja bereits starke Edits bzw. sogar teilweise selbstgepixelt, können also kaum mit dem Original verwechselt werden,w as nicht für die Chipsets gilt. Was die Musik betrifft sehe ich da kein so großes Problem, ich habe schon ein paar Anfragen gekriegt, ob wir nicht noch Musik bräuchten. Ich denke, diese wird auch nach und nach ausgetauscht.

    G-Brothers: Ja, die Facesets werde ich auch auswechseln, aber das stelle ich genauso wie alles Andere nach hinten. Zumindest aber die Helden werden bald mal überarbeitet, der Rest bleibt erstmal so. Und Danke, wenn alles fertig ist, werde ich ein Ressourcen Pack zusammenstellen, aus dem sich dann jeder bedienen kann. Kann man sicher auch dann mit anderen Sachen mischen.

    Viviane: Schön, dass auch du das mit der Begehbarkeit so siehst wie ich *hasenkekse mampf*

  14. #334
    Mir gefallen die neuen Grafiken mindestens so gut wie die alten (ja, die fand ich auch bereits richtig, richtig gut). Was mir als Bastler so imponiert, ist nicht nur dein rein formales Pixelgeschick, sondern auch deine grafische Handschrift. Ich mag den neuen Stil, die verspielte Lust mit Details und ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich nun eigentlich die Dächer oder die Baumrinden am allerbesten finde. Ich drück dir die Daumen, dass dir Zeit und Lust erhalten bleiben.

    Nur ein kleines Detail: In einem Punkt finde ich die alten Grafiken etwas zweckmäßiger - zumindest fällt es mir auf dem ersten Vergleichsbild mit dem Dorfplatz und der hölzernen Umlaufplattform auf. Die alten Kachelhintergründe sind einen Tick matter, so sieht man besondere Objekte auf dem Spielfeld sofort auf einen Blick und kann direkt zum Anklickbaren laufen.

  15. #335
    "100 % selbst gemachte Chipsets"? Ich sehe da aber noch Sachen von Tales of Phantasia und Refmap.

  16. #336
    Zitat Zitat von Junisonne Beitrag anzeigen
    "100 % selbst gemachte Chipsets"? Ich sehe da aber noch Sachen von Tales of Phantasia und Refmap.
    Was z.B. wäre davon?

  17. #337
    real Troll: Danke für den Drückdaumen. Hm, du hast zwar Recht, aber ich wollte ja auch die Charsets noch etwas verändern. Ich werde es dann so einrichten, dass sie sich schon gut vom Hintergrund abheben, das war vorher natürlich besser gegeben.

    Junisonne: Ich glaube ich brauch kaum auf jemanden eingehen, der weder den Text gelesen hat noch den Sinn von den Vergleichscreens versteht.

  18. #338
    Wenn du so bemüht bist, eigene Ressourcen zu beschaffen, hast du auch vor das SPiel kommerziell zu vertreiben?

  19. #339
    EFS bleibt aufjedenfall kostenlos. Wie Super17 schon erwähnte, wird er die meisten Grafiken dann auch der Community zur Verfügung stellen. Was die Musik angeht, das werden die Komponisten der einzelnen Stücke für sich entscheiden müssen.

  20. #340
    Zitat Zitat
    Wenn du so bemüht bist, eigene Ressourcen zu beschaffen, hast du auch vor das SPiel kommerziell zu vertreiben?
    Wie sollen sie das Spiel denn kommerziell vertreiben, wenn es mit dem RM 2003 erstellt wird?

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