Nein, es liegt nicht am Rechner. Es laggt auch nicht und ich benutze die rasende Haltung. Allerdings meine ich nicht die Geschwindigkeit mit der man an der Reihe ist, sondern das Feeling im KS selbst. Es sind die Wartezeiten bis ein Angriff vollkommen ausgeführt wurde, beim normalen Angriff verharrt der Angreifer bis die Schadenszahl schön groß geworden ist. Wählt man ein Ziel aus, scheint ein 0,1-Sekunden Wait drin zu sein, damit der Name des Ziels erst ganz leicht transparent angezeigt wird. Auch beim Menüaufruf scheint eine kurze Verzögerung drin zu sein damit das Menü erst leicht transparent angezeigt wird bevor man den Cursor bewegen kann. Das Hinlaufen zum Gegner müsste einen Tick schneller sein, alles nur Kleinigkeiten und Bruchteile von Sekunden, aber die spürt man beim Spielen.
Ich kann nur empfehlen diese leichte Transparenz wegzulassen und das Menü ohne Verzögerung anzuzeigen. Man erkennt das sehr gut in den Untermenüs: Ruft man den Rucksack auf, dann sind die Items sofort da. Auch das Durchschalten geht sehr schnell. Geht man aber in den Menüpunkt "Haltung", dann folgt eine kleine Verzögerung.
Beim Aufruf einer Technik erscheint auch immer der Name. Bei Gegnern ist das Durchaus sinnvoll um zu erkennen was sie machen, aber wenn die Helden eine Technik benutzen, dann sollte darauf verzichtet werden. Das sind mehrere Sekunden, die der Spieler warten muss (wie die Technik heißt, sieht er ja immerhin bereits im Menü). Es gibt garantiert noch andere Stellen an denen man mehr Geschwindigkeit rausholen kann.
Ich bin jetzt im Nebelwald angelangt und leider ist genau das eingetreten, was ich bereits in der alten Vorstellung vermutet habe: Die Benutzung der verschiedenen Haltungen hat einen kaum beachtenswerten nutzen. Anfangs habe ich mal gewechselt um die Haltungen zu testen, aber seit dem 4. Kampf habe ich nur noch "Rasend" benutzt. Naja, das Feature stört nicht, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein um die 3 Haltungen in irgendeiner Form spürbar voneinander zu unterscheiden.
Dann würde ich dazu raten die Kämpfe dringend etwas aufzufrischen. Wenn ich mich recht erinnere, besaßen bisher alle Standardgegner lediglich einen einzigen Angriff und auch die Bosse kamen nicht über 3 Skills hinaus. Die Bosskämpfe selbst waren dabei extrem eintönig und bestanden für mich nur daraus Skills einzusetzen (damit die Zeitleiste des Bosses etwas zurückfiel) und mich mit Items zu heilen. Warum verursache ich durch die Benutzung der Skills genausoviel Schaden wie beim normalen Angriff? Hier fehlt es einfach am Balancing, weil man keinerlei taktischen Möglichkeiten hat. Übrigens kam ich mir von der Heilerin richtig verarscht vor: Sie meinte, dass die Lichtglyphe am besten wäre, aber der Zauber Lux hat genausoviel Schaden verursacht wie ein normaler Angriff (nur, dass er Mana kostet).
Vielleicht ändert sich das später, aber im Katzenwald, der Wurmhöhle, dem Schleimwald und dem Nebelwald bestanden ALLE Kämpfe darin, dass ich immer die gleichen Angriffe benutze und mich zwischendurch vielleicht mal heile. Und aus genau dem Grund machen die Kämpfe derzeit keinen Spass (neben der Geschwindigkeit). Werde das Spiel morgen mal durchspielen um zu sehen ob sich daran noch etwas ändert.
So, das als kleine Analyse des Kampfsystems. Wie erwähnt ist die restliche Umsetzung hervorragend gelungen und das Spiel punktet vor allem mit der Spielwelt, bzw. der Grafik.