Insgesamt ist EFS ein rundum gelungenes Spiel.
Die Charaktere sind lustig, aber auch in so fern glaubwürdig und authentisch, dass es in diese Welt passt. Der Humor ist gelungen. Zwar nicht jedermanns Sache, aber ich denke, dass der Großteil der Leute damit kein problem haben sollte. Abgesehen davon sind die Entwicklungen sehr schön anzusehen. Selbst die Nebencharaktere sind interessant gemacht und dadurch, dass nicht zu viel Dialog herrscht, wird es auch nicht langweilig.
Was aber am meisten ins Auge fällt ist das Kampfsystem. Hier wurde nicht nur viel Liebe in die Technik gesteckt, sondern auch in die Grafik. Es sind viele Einzelheiten, die das Kampfsystem so interessant gestalten. Und es ist stets so fair gehalten, dass man nicht völlig frustriert Alt und F4 drücken muss. Ebenso wird das KS mit der Zeit viel spannender: Man hat mehr Skills, kann mehr kombinieren und ich habe mich regelrecht auf den nächsten Boss gefreut, um ein paar neue Taktiken auszuprobieren. Es gibt so vieles zu entdecken und wer seinen Weg nicht nochmal zurück geht, um eventuell neue Sachen zu finden, ist selbst schuld.
Man merkt einfach, wie viel Aufwand hier reingesteckt wurde. Es ist rund, vielseitig und wird mit dem Fortschritt der Charaktere immer interessanter.
Es gibt zu wenig solcher liebevoll gestalteten Spiele in der Makerszene. Nicht viele halten so lange und konstant durch, um dann so etwas zu releasen. Ich freue mich auf die nächste Demo und möchte auch endlich die anderen Charaktere kennenlernen.