-
Drachentöter
Ich habs jetzt angespielt.
Zunächst einmal das Positive:
Du hast eine Vollversion erstellt, das ist hier vielen die in den Diskussionen heiß dabei sind nicht gelungen. Über Qualität und Geschmack zu reden steht hier mal auf einem anderen Blatt, aber du hast was zu Ende gebracht, und wenn die knapp 200 Maps auf dem Niveau der ersten paar sind, hats du auch eine beträchtliche Zeit hineingesteckt. Also Gratz an dieser Stelle
Das Mapping ist nicht grottig. Du machst zwar noch ein paar Anfängerfehler (sorry wenn ich es so nenne, sind es aber halt), aber im großen und ganzen lässt sich das alles ansehen.
Du baust Nebenquests ein. Das ist schon mal eine gute Idee, genauso wie die Musikänderung sobald man die Katze entdeckt und sie davon läuft. Hier wäre toll, nur eine begrenzte Zeit zu haben. Sonst ist das ganze zu einfach.
Ich habe aber auch noch ein paar Sachen zu kritisieren. Nimm sie dir zu Herzen, dann kriegst du hier sicherlich auch eine bessere Resonanz:
Das Atelier besteht zum Großteil aus Augenmenschen. Im Zeitalter von Gimp Photoshop und Co ist es einfach schöner, wenn du eine individuellere Spielevorstellungen machst. Nein, auf die Banner kannst du auch verzichten, aber Screenshots oder aussagekräftiges Material fürs Auge lockt mehr Leute zum Download.
Der Text, wenn er schon so kurz ist wie bei dir, muss fetzen.
Wenn ein Text kurz ist ist er entweder nichtssagend oder spannungserweckend (manchmal paradoxerweise auch beides, weil man sich nichts unter der Beschreibung vorstellen kann aber irgendein Faktor darin einen dennoch neugierig macht). Dein Text erzählt zwar von der Story, weckt aber keine Spannung.
Durch Dialogfetzen oder Tagebucheinträge etc. wirken Stories spannend. Die meisten hier sind auch überraschenderweise bereit viel Text zu lesen (zumindest in einem erträglichen Maße, manche übertreiben es ja wirklich).
Wie gesagt: ein paar der besten Screenshots aus dem Spiel rein (bitte kein KO Spoiler vom geheimen Endboss) und der Downloadzähler steigt.
Zum Spiel:
Ich erwähnte ja bereits die Grafik. Sie ist recht einfach gehalten. Du könntest noch viel mehr mit dem Eventlayer arbeiten umso Bäume hintereinander zu platzieren und Plastizität zu erzeugen. Die Innenräume stehen in keinem Verhältnis zu außen. Früher zu VD und UID s Zeiten hat das kein Ork interessiert, aber mittlerweile besinnt man sich des realistischen: zumindest sollte die Wohnung nicht größer und breiter sein als von außen.
Wenn du dies kosnequent durchziehst, wirst du sehen wieviel realistischer das ganze wirkt und ist.
Außerdem fällt es dir so leichter die Maps zu füllen, die teilweise gähnen vor Leere, und das Chipset ist nicht so schnell abgenutzt.
Zur Originalität: Davon ist leider wenig zu spüren: Du benutzt fast ausschließlich Ressourcen aus dem RTP und aus Unterwegs In Düsterburg. Ich meine: Wenn du schon die Grafiken von UID nimmst, nimm doch gleich die Musik oder etwas in Vergleichbarer Qualität. Aber ein RTP Happy Gedudel beim Titelscreen ist grausam und verschenkt einen epischen ersten Eindruck vom Spiel.
Suche im Internet nach Creative Commons lizensierter Musik, die ist oft für nicht kommerzielle Projekte (evtl nach Absprache mit Komponist) verwendbar und klingt wesentlich besser, da die Leute ne Ahnung haben von Musik machen, es aus Spaß an der Freude tun und dir sicher gute Tracks zur Verfügung stellen wenn du höflich und verständnisvoll handelst.
Der Hammer aber ist, das du auch viele Bezeichnungen wie Riechsalz etc einfach aus UiD entnommen hast. Ist es ein Fangame wäre es anders zu bewerten, aber denk dir lieber eigene Namen aus.
Schubbi als Name für einen Obermotz klingt wie ein schlechter Scherz. Da ich noch keine Szene mit ihm gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen wie er ihn trägt, aber ein souveräner Bösewicht muss solch einen peinlichen Namen irgendwie kompensieren (oder seinen untertanen nicht erlauben ihn so zu nennen). Ne Mal ehrlich würde ich so heißen, würde ich meinen Namen ändern lassen.
Die Leiche auf die man trifft übersieht man fast. Man sollte mit einem Autostart als Ereignis darauf verwiesen werden.
Viel Glück noch weiterhin beim Makern ich rate dir übrigens auch zu einem Betatest.
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln