Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung bei Auslösen eines Events

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Fehlermeldung bei Auslösen eines Events

    Problem: Springen, wenn man ENTER drückt. Hat bisher immer funktioniert, und auch wenn ich auf anderen Maps den Helden springen lassen will, funktioniert es. Doch irgendwie will es auf dieser Karte nicht funktionieren. Ich habe echt alles nachgeschaut, aber nichts gefunden, was das Problem sein könnte. Folgende Fehlermeldung taucht nach einer Zeit auf (oder, wenn man zweimal hintereinander ENTER drückt [glaube ich]):



    Das Springen-Event

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: Springen
    Number of Pages: 1

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:
    • Switch [30] == ON
    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Key Input Processing: Var. [16], Wait until key pressed, Keys: Decision
    <> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
    . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv up, Mv up, End jp
    . <> Wait: 0,5 sec.
    . <>
    : Else ...
    . <>
    : End of fork
    <> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
    . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv left, Mv left, End jp
    . <> Wait: 0,5 sec.
    . <>
    : Else ...
    . <>
    : End of fork
    <> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
    . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv right, Mv right, End jp
    . <> Wait: 0,5 sec.
    . <>
    : Else ...
    . <>
    : End of fork
    <> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
    . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Begin jp, Mv down, Mv down, End jp
    . <> Wait: 0,5 sec.
    . <>
    : Else ...
    . <>
    : End of fork
    <>
    Das Map-Event

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Map event
    Name: EV0001
    Coordinates: (3, 0)
    Number of Pages: 2

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:
    • <None>
    Sprite: <Tileset> #0
    Facing direction: Down
    Animation frame: Center
    Transparent: No
    Trigger condition: Auto start
    Event level: Below hero
    Forbid event overlap: No
    Animation type: Non-continuous
    Movement type: Stationary
    Movement frequency: 3
    Movement speed: 3
    - SCRIPT -
    <> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Dec spd
    <> Change Switch: [32] = ON
    <> Change Switch: [30] = ON
    <> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C0), 1,0 sec., Wait
    <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Inc spd, Mv right, Mv right, Fc left
    <> Wait Until Moved
    <> Wait: 2,0 sec.
    <> Set Screen Tone: (R40, B40, G70, C40), 3,0 sec.
    <> Call Event: Common Event #12
    <> Show Message: \>\c[3]Information<
    : \c[3]\s[7]Hindernisse können mit der
    : \c[2]ENTER-Taste\c[3] übersprungen werden.\.\.
    <> Show Message: \>\c[3]Information<
    : \c[3]\s[7]Mit der 'y'-Taste wird die Laufgeschwindigkeit
    : beschleunigst.\.\.
    <> Call Event: Common Event #13
    <> Set Screen Tone: (R30, B30, G90, C30), 1,0 sec.
    <> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Unlock fc
    <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Mv down, Mv right, Mv right, Play SE Evasion2 V100 T100 B50, Begin jp, Mv right, Mv right, End jp, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv down, Mv right, Mv right, Mv right, Play SE Evasion2 V100 T100 B50, Begin jp, Mv right, Mv right, Mv right, End jp, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv up, Mv right, Mv right, S[21] OFF
    <> Change Switch: [22] = ON
    <> Change Switch: [112] = ON
    <>

    -- PAGE 2 --
    Start conditions:
    • Switch [22] == ON
    Sprite: <Tileset> #0
    Facing direction: Down
    Animation frame: Center
    Transparent: No
    Trigger condition: Push key
    Event level: Below hero
    Forbid event overlap: No
    Animation type: Non-continuous
    Movement type: Stationary
    Movement frequency: 3
    Movement speed: 3
    - SCRIPT -
    <>

  2. #2
    ICh nehme stark an, der Fehler liegt in hier drin:

    Zitat Zitat
    <> Show Message: \>\c[3]Information<
    : \c[3]\s[7]Hindernisse können mit der
    : \c[2]ENTER-Taste\c[3] übersprungen werden.\.\.
    <> Show Message: \>\c[3]Information<
    : \c[3]\s[7]Mit der 'y'-Taste wird die Laufgeschwindigkeit
    : beschleunigst.\.\.
    Oder in einem Callevent, das Messages beinhaltet.
    Irgendwo wird ein "\" ohne nachfolgendes zeichen sein.
    Oder es sind die ">", weil die gar nicht funktionieren. Oder es ist gar das "\>"!

    Geändert von Supermike (02.04.2011 um 13:05 Uhr)

  3. #3
    Wieso sollte es an den Messages liegen? Das ist doch kein Grund zum Abstürzen des Spieles, oder nicht? Das /> und so weiter ist der Messagebefehl um den Text sofort anzuzeigen.

    €dit: Also, wenn ich das Testplay auf der Karte mit den Messages wie "mit 'y' wird beschleunigt', also der Map, auf der das Spiel abstürzt, dann kann ich normal springen bzw. spielen, ohne, dass das Spiel abstürzt. Muss also an einem Befehl oder Event davor handeln, muss ich mal nachsehen.

    Geändert von Sniez (02.04.2011 um 14:20 Uhr)

  4. #4
    Kann es sein, dass du auf der vorherigen Map ebenfalls einen Autostart-Event hast, welcher noch läuft, wenn du die erwähnte Map betrittst? Denn Autostart-Events funktionieren Mapüergreifend. Wenn du also in einem Autostart-Event auf der vorherigen Map z.B. einen Event referenzierst, welcher eine Event-ID besitzt, die es auf der momentanen Map nicht gibt, dann wird das Spiel crashen, da die Referenz ins Leere geht.
    Kann auch sein, dass ein paralleler Prozess als Common-Event läuft, und ebenfalls eine Event-ID referenziert, die auf der momentanen Map nicht existiert.

    Natürlich kann der Fehler auch ganz woanders liegen. Aber momentan fällt mir nichts besseres ein.

    - Vyzz

  5. #5
    Was für eine Makerversion? Dann kann ich nachkucken was 48C060 für eine Adresse ist (und dadurch sehen was nicht stimmt).

  6. #6
    Hat daran gelegen, was Vyzzu geschrieben hatte...denke ich jedenfalls. Habe das Auto-Start-Event von der vorigen Map mit einem Switch beendet und es funktionierte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Hat daran gelegen, was Vyzzu geschrieben hatte...denke ich jedenfalls. Habe das Auto-Start-Event von der vorigen Map mit einem Switch beendet und es funktionierte.
    Bin froh, dass ich helfen konnte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •