-
Deus
Naja, "schlechte Qualität" ist aber sehr subjektiv. Spiele können auf vielfältige Weise unterhalten. Das was den einen interessiert, interessiert den anderen überhaupt nicht. Solange man das Spiel nicht nur auf eine Kategorie reduziert, sollte man eigentlich erkennen, warum es gewählt wurde. Natürlich spielt auch die Popularität eine Rolle, aber auch da gilt: wenn ein Spiel populär ist, dann muss es ja zwangsläufig etwas richtig machen.
Es gibt sicher Fälle, bei denen ich mich gewundert hab, warum das Spiel so beliebt ist. Meistens kann ich es dann aber verstehen, nachdem ich es gespielt hab.
Ich glaube schon, dass Neid in der Makercommunity ziemlich präsent ist - und mit Neid meine ich jetzt schon das negative Gefühl, jemanden etwas nicht zu gönnen, also der Gedanke "Der hat das gar nicht verdient". Daen hat ja schon die Reaktionen auf die Sternenkind-Saga angesprochen, Marlex und Grandy können sicher auch ein Lied davon singen und ich hab so was auch schon öfters erlebt. Bekanntheit zieht automatisch Neider nach sich, wobei es natürlich große Unterschiede beim Verhalten gibt. Die Grenzen zum normalen Konkurrenzkampf sind fließend. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob hinter einem "Hihihi, der hat bei der Wahl nichts gewonnen" nicht auch schon erste Ansätze von Neid stecken. Besonders schlimm wird es dann, wenn man anfängt, allgemein eine Abneigung gegen einen Entwickler oder dessen Spiele zu entwickeln. Einige werden sich vielleicht noch an die relativ große Front gegen VD oder UiD erinnern, das ging ja soweit, dass dann auch die beiden Entwickler angegangen und als arrogant bezeichnet wurden.
Ich finde es, das muss ich mit aller Deutlichkeit sagen, unglaublich schäbig, wenn man jemanden aufgrund seines Erfolges nicht ausstehen kann. Ich könnte so was nur dann verstehen, wenn man sich mit der Person mal ernsthaft gestritten hat, aber das kommt bei Internetdiskussionen ja nur sehr selten vor (Streit heißt nicht: "anderer Meinung sein").
Ansonsten sehe ich es so wie Daen, es kann nie genug Spiele geben und nur weil eines erfolgreich ist, werden die anderen dadurch nicht weniger erfolgreich. Und falls man doch mal der Meinung ist, dass ein Spiel zu Unrecht gelobt wird, kann man ja ganz offen und ehrlich seine Kritik kundtun. Das ist allemal besser als alles in sich hineinzufressen und dann hinterrücks über Spiel oder Entwickler herzuziehen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln