Finde es super das hier so viele Beiträge mit guten Tipps kommen.
Also auch danke an Corti, Daen und stardust.
Und ich denke inzwischen auch das diese Sache mit dem entgültigem Tod der Charaktere zwar dem Spiel mehr tiefe geben würde, gameplaytechnisch jedoch nicht wirklich positiv ist. Ich meine ohne dieses System würden wohl alle deren Interesse ich wecken konnte das Spiel spielen.
Mit dem System nicht. Vor allem da es denke ich niemanden gibt der sagt "Hey cool, meine Charaktere können sterben?! Das muss ich spielen!"
Ich habe nun folgende Idee, die denke ich ebenfalls interessant sein sollte und den Spieler nicht allzu hart bestraft.
Wenn ein Charakter während einer Mission kampfunfähig wird, setzt er für den Rest eben dieser aus. Danach wird er in den Unterschlupf gebracht und setzt auch für die nächste Mission aus, um sich zu erholen.
Danach kann er wieder ins Team aufgenommen werden mit leicht geschwächter Verteidigung und leicht reduziertem EP-Wert. (Schließlich war sein Körper dem Tode nahe)
Solte Sabrina kampfunfähig werden, wird die Mission sofort abgebrochen. Und muss wiederholt werden. "2 Tage später..."
Diese schweren Schläge wirken sich für Sabrina, die Protagonistin aus. Zum einen bestimmen sie über ihren Offiziersrang, zum anderen wird es so es sein, das wenn zu oft Leute kampfunfähig werden, der König ihr den Offiziersrang entzieht oder, wenn unter ihrem Kommando Leute gar nicht/sehr selten kampfunfähig werden, sie befördert wird (bspw. Heerführerin) am Ende des Spiels.
Nehmen wir an, sie ist Offizierin dritten Ranges. Je nachdem wie die Missionen ausgehen, kann sie auf- oder absteigen was den Rang betrifft. Dann gibt es z.B. ein Schwert, welches nur von Offizieren des vierten Ranges geführt werden kann, oder ein Ort der für Offiziere mit niedrigerem Rang zu gefährlich ist...

Die war halt sonst immer der Auslöser dafür, dass ich XP-Spiele nicht angefasst habe...