Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ring-Menü Tutorial gesucht (auch: AKS-Frage)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich komme mit solchen Tutorials nie so richtig voran, deshalb habe ich einfach mal versucht, es selber zu machen und wie MagicMaker bereits erwähnt hat, jeder macht es doch ein klein wenig anders. Mein derzeitiger Standpunkt ist, dass wenn man die ESC-Taste drückt, das Ringmenü erscheint. Anschließend kommt dann ein schwarzes Viereck um den ersten Ringmenü-Punkt. Doch wie lasse ich den Helden nun bewegungslos, so, dass ich die vier Richtungstasten benutzen kann, um das Ringmenü zu drehen, beziehungsweise das Viereck zu bewegen?

Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Doch wie lasse ich den Helden nun bewegungslos, so, dass ich die vier Richtungstasten benutzen kann, um das Ringmenü zu drehen, beziehungsweise das Viereck zu bewegen?
    Das Ringmenü in ein Autostartevent stecken, so wie man es bei jedem anderen Menü auch macht.

Ja, das verstehe ich auch. Bloß, wie kann ich es schaffen, dass bei Tastendruck 'rechts' das Viereck vom unteren Menüpunkt nach rechts zum rechten Menüpunkt schwenkt. Mit Enter-Passwort habe ich irgendwie meine Probleme, da es ja vier Richtungen gibt, und keine festgelegte Richtung.

Naja beim "Enter Password" wird der ausgewählten Variable eine Zahl als Wert zugewiesen, je Richtung eine bestimmt (weiß jetzt grad nicht genau, welche Taste welchen Wert hat...). Sind auf jeden Fall die Werte 1-4. Musst einfach mal ausprobieren und je nach Richtung (wenn du weißt, welcher Wert welche Richtung repräsentiert) die Aktion im Menü ausführen lassen.

1->oben
    2->rechts
    3->unten
    4->links

wenn mich nicht alles täuscht.

Geändert von R.F. (19.03.2011 um 16:41 Uhr)

Nicht ganz.

1 == down
    2 == left
    3 == right
    4 == up

Xatutz:
    Okay, dann mal so erklärt. Du lässt die Tastenabfrage in einem Autostartevent laufen, darunter kommt eine Abfrage mit Counter, in welche Richtung gedrückt wurde. Unter diesen Teil des Codes kommt wieder eine Abfrage, die fragt, ob Enter auf dem bestehenden Punkt gedrückt wurde und in diese Abfrage kommen mehrere Abfragen rein, die jeweils auf die einzelnen Menüpunkte lauten. In den Menüpunkten kannst du dann reinskripten, was auch immer du willst. Hier mal als Code:

Code:
    if key == 1 then
          menupoint =+1
          if menupoint == 5 // die maximale Anzahl an Menuepunkten plus 1 fuer den Ueberlauf
                menupoint = 0
       else if == 4 then
           menupoint =-1
           if menupoint == -1 then // der Punkt ist in so ziemlich jedem Menue gleich...
                 menupoint = 4 // bei maximal vier Menuepunkten, bei sechs Menuepunkten muesstest du hier eine 6 setzen
    end
    // ------------------------------------------------------
    // Koordinaten fuer den Zeiger im Menue setzen
    if menupoint == 1 then
          x = 50
          y = 50
       else if == 2 then
             x = 60
             y = 60 // imaginaere Werte...
    // etc.
    end
    // --------------------------------
    // Hier das Bild springen lassen
    SHOW/MOVE PIC
    // --------------------
    if key == 5 then // Abfrage fuer Enter
       if menupoint == 1 then
          // Punkt 1
           else if menupoint == 2 then
               // Punkt 2
    // und so weiter...
    end
    Jetzt klar? Wenn du allerdings das Ringmenü selber drehen willst, funktionierst das Ganze genauso, nur musst du dann ür die einzelnen Bilder Koordinaten erstellen (um's einfach zu machen, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber die erkläre ich dir jetzt lieber nicht, das führt zu weit).

Geändert von cilence (20.03.2011 um 00:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Mir ist kein Tut bekannt
    O.o
    Das von Ringmenü Tutorial von Compuphil kennst du nicht.
    Naja man lernt nie aus.

Trotzdem falls du immer noch danach suchst:
    http://www.npshare.de/files/a3357d64/ringmenue2.zip

Skript+Tut beides vorhanden viel Spaß damit.

Lg
    Multi-Master1988

Ich habe das Tu­to­ri­al von Com­pu­phil be­folgt, je­doch scheint da ein Feh­ler vor­zu­lie­gen. Drei mal habe ich meine Events und seine Events ver­gli­chen und immer was sie gleich. Trotz­dem, wenn ich drei­mal, glau­be ich, nach rechts drü­cke, dann geht der nach links und die Pic­tu­res gehen dahin, wohin sie ei­gent­lich nicht sol­len. Hier kommt der Berg. Soll­te nur je­mand nach­gu­cken, der auch das Com­pu­phil Tu­to­ri­al ver­steht.

Geändert von Sniez (22.03.2011 um 06:03 Uhr)

Der Code ist so unleserlich (Einrückungen und Highlighting fehlen). Du hast offenbar vergessen, beim EasyEventExporter (wie in der Readme beschrieben) auf "Ja" zu klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" aus dem Ordner "ftemplates" zu wählen.

Bitte sehr, editiert...

Was beim schnellen Drüberschauen nur so auffällt: Beim letzten Move-Picture-Block ist das Wait beim 3. Move, sonst überall beim 4.

Ist das Absicht?

Nein, keine Absicht, ist wohl einmal passiert, beim Einstellen, aber das trägt auch nichts zur Sache, nicht?

Naja, es bewirkt das dass allerletzte Move Picture erst dann ausgeführt wird, wenn die vorigen 3 schon fertig sind. Und es sollte ja gleichzeitig sein. Es hat also mit dem Hauptproblem vielleicht nichts zu tun, wäre aber trotzdem unerwünscht gewesen.