Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
Wenn du dir "den RPG Maker kaufst", hast du nicht das Programm selbst gekauft, sondern "nur das Recht, das Programm zu benutzen" und nicht das Recht, es zu verändern (Warum habe ich da jetzt gerade diese eine Southpark-Folge mit dem Humancentipad im Hinterkopf? Bah... Kopfkino). Und daraus kannst du dir dann das herleiten, was Itaju schrieb.
Wobei bei der GPLv3, unter der der EasyRPG Player steht, noch zu beachten ist, dass ihr bei Änderungen am Player den veränderten Quellcode offenlegen müsst (Maps, Resourcen usw. sind davon natürlich nicht betroffen). Ist zwar eventuell eine unschöne Einschränkung, aber verhindert immerhin, dass irgendwelche Firmen das Programm weiterentwickeln und dann die Änderungen nicht an die Community/die ursprünglichen Entwickler zurückgeben.

Betreffend Hacks könnte man vermutlich einfach Optionen zum Player hinzufügen, um bestimmte Hacks an/auszuschalten. Zumindest für die gängigsten. Ein Problem wird aber DynRPG darstellen, weil man direkt DLLs laden kann, die beliebigen Code enthalten können. Da wirds vermutlcih das Einfachste sein, wenn einfach der Entwickler, der irgendwas spezielles nutzen möchte, den Quellcode vom Player direkt ändert und kompiliert.

Vor wenigen Tagen kam übrigens Version 0.1.1 (Codename EV0002 (0.1 hieß EV0001)), hier mal auszugsweise die Änderungen:
Zitat Zitat von EasyRPG Blog
- Wii-Unterstützung
- Win98-Unterstützung
- Korrekturen am Android-Buildsystem (Du bist Android-Entwickler? Melde dich!)

Gameplay (Betroffene Spiele in [Klammern])
- Fake Battle System. Das Kampfsystem funktioniert noch nicht, aber du kannst das Ergebnis auswählen (Sieg, Niederlage (nur wenn gescripted, kein Game Over) und Flucht)), noch immer nicht perfekt, aber besser als der Abbruch in 0.1
- Integer-Überlauf auf großen Karten korrigiert (behebt probleme mit passierbarkeit von Tiles) [Hero's Realm]
- BGM nicht neu starten, wenn mehrmals gleiches Lied [Hero's Realm]
- Event-Layer Tile-Passierbarkeit korrigiert [Dragon Warrior 1 Remix]
- Transparenz für Autotiles, vorher waren transparente autotiles orange, wodurch auch parallaxe hintergründe orange waren [Dragon Slayer Gaiden] [Yumme Nikki]
- Auf dem Maximallevel wird im Menü nun der EXP-Wert anstatt "--------" angezeigt, da dies verwirrend ist
- MessageBoxen schließen bei Wait-Events
- Erfahrung- und Level-System implementiert
- [...] und weitere kleine bugfixes die ich jetzt nicht übersetze

Der Player ist weiterhin nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, meldet weiterhin fleißig Bugs, damit wir ihn verbessern können. Danke!
Quelle

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