Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

  1. #61
    Wenn der Maker endlich kommt wären endlich die ganzen Patches von Cherry überflüßig. Die ganzen funktionen die nur durch die Patches ermöglicht werden könnte man ja dann alle direkt einbauen. Nichts gegen deine Arbeit () aber dann hätte man gleich alle funktionen im Maker drin.

  2. #62
    Ich poste hier auch noch mal den Link zu einem imho verdammt guten "Maker":

    001 GAME CREATOR

    @Topic
    Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.

  3. #63
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte...
    Damit ich Makerspiele unterwegs auf dem Handheld meiner Wahl spielen kann

  4. #64
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich poste hier auch noch mal den Link zu einem imho verdammt guten "Maker":

    001 GAME CREATOR

    @Topic
    Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.
    Man könnte das Ding odch einfach RPG-Maker spiele unterstützen lassen aber zusätzlich selber weiter ausbauen.

  5. #65
    Ist das nicht genau das, was hier geplant ist?

  6. #66
    https://easy-rpg.org/blog/

    Das Projekt scheint Fortschritte zu machen. Vor einigen Monaten ist sogar ne funktionierende Alphaversion rausgekommen.

  7. #67
    Er hats immerhin schon zu einer Alpha geschafft, das ist lobenswert. Mal sehen was uns da noch so ins Haus schwirrt

  8. #68
    Hat einer von euch das Teil schonmal ausprobiert?

  9. #69
    Den Port für den Dingoo, ja.
    Es läuft zwar, aber vieles funktioniert noch nicht wie es sollte. Moveevent, fast das genze Menü, und noch so viele dinge...
    Es braucht noch viel arbeit. Und der Dingoo scheint dafür auch etwas zu schwach zu sein.
    Andere handhelds habe ich nicht um sie auszuprobieren.

  10. #70

    Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von [KoA-Angel]
    Aber ich stehe dem Projekt auch eher skeptisch gegenüber. Ich meine, was soll es bringen, die ganzen kleinen Macken des Makers mit einer anderen Software zu emulieren, nur um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten?
    Naja währ doch nicht schlecht ich hab mal ne Zeit ghabt da hatt ich über 50 Spiele - die meisten Vollversionen, man währ des cool wenn man die ganzen Spiele auf ner Wii spielen könnt nur weils drfür nen Maker geben würde mit dem die funktionieren...

    Geändert von Daniel.1985 (11.01.2012 um 00:40 Uhr)

  11. #71
    Heyho! Hat's jemand mal mit PSP-Portierung versucht? Bei mir klappt das nämlich nicht. :/
    Wie in zig Foren beschrieben (z.B. hier) habe ich mir EasyRPG für die PSP runtergeladen und den Ordner in den GAME Ordner meiner PSP verfrachtet.
    Damit auch garantiert ist, dass ich EasyRPG nicht 'überlaste' habe ich fix den RPG-Maker 2000 angeschmissen und schnell ein Spiel mit einer Map und dem Standard RTP erstellt. Den Inhalt des Projektes (sprich Charset, Chipset, RPG_RT.exe etc.) habe ich dann in den EasyRPG-Ordner geschmissen. Nun soll ich es einfach starten. PSP an, zu "Spiele", EasyRPG starten und... nix ist. "Das Spiel kann nicht gestartet werden. Die Daten sind defekt."

    Hat vielleicht ein PSP-Besitzer Zeit und Lust mal schnell zu testen ob es bei ihm funktioniert?
    Man müsse nur folgendes runterladen: Klick mich!

    EDIT: Hat sich erledigt, musste nur Homebrew installieren. *Heads-meets-desk*

    Geändert von Cloud der Ex-Soldat (09.02.2012 um 00:16 Uhr)

  12. #72
    Sollte da nicht auch einmal ein 3D RPG Maker kommen? Oder ist der noch nicht ausgereift?

  13. #73
    Zitat Zitat von Necromanzer Beitrag anzeigen
    Sollte da nicht auch einmal ein 3D RPG Maker kommen? Oder ist der noch nicht ausgereift?
    Du meinst wahrscheinlich Glassworld von csg. Der ist leider vorerst auf Eis gelegt.

  14. #74
    Ich krame das ganze nochmal raus, weil EasyRPG für mich persönlich eines der wichtigsten Projekte der Makerszene überhaupt ist.


    Zitat Zitat
    Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.
    Mit EasyRPG wäre es langfristig möglich, alle alten RPG Maker Versionen zu ersetzen. Der EasyRPG Editor soll vollständig kompatibel zum RM2k/2k3 sein. Sprich: Du kannst alle Makerressourcen damit verwenden und sogar alte Makerprojekte öffnen und bearbeiten.

    Eine komplett neue Engine haben schon viele versucht, letztlich ist es immer gescheitert, auch am mangelnden Interesse. RM2k/2k3 sind bis heute die beliebtesten "Maker". Es gibt genug andere RPG-Baukästen da draussen. Mit EasyRPG könnte man nahtlos an die alten Maker anknüpfen, niemand müsste sich umgewöhnen. Ressourcen können weiterverwendet werden, alte Projekte können mit EasyRPG wieder aufgenommen werden... und vor allem würde das das Stigma des Illegalen von alten Makerspielen komplett wegnehmen. Dadurch, dass die Engine portierbar ist, könnte man außerdem bestehende Makerspiele auf anderen Plattformen benutzen. Vampires Dawn II auf der Wii, was gibt's da besseres?

    Letztlich leidet die Makercommunity derzeit daran, dass sie irgendwie am Aussterben ist. Neue kommen nur noch selten nach, und viele alte Hasen haben inzwischen andere Interessen und kehren der Makerszene den Rücken. EasyRPG ist anders als alle bisherigen Projekte, die versucht haben einen RPG-Baukasten zu entwickeln. Eben weil man kein neues System erschaffen will. Man will den Maker möglichst 1:1 nachprogrammieren. Für die alten Hasen wären das immer noch Makerspiele und neue Leute könnten sich endlich wieder einen kostenlosen Maker runterladen, ohne dass ihnen gleich 10 Leute "illegal!" entgegenschreien. Wenn EasyRPG in Zukunft weiter Fortschritte macht und dann mal wirklich benutzbar ist, würde das - denke ich - der Community einen gewaltigen Schub geben.


    EasyRPG macht derzeit große Fortschritte, btw. Ich will demnächst versuchen, das ganze auf Dreamcast zu portieren.

    Geändert von Maturion (11.11.2012 um 15:54 Uhr)

  15. #75
    Angekündigt wurde in den letzten 10 Jahren viel, etwas nützliches gekommen ist nie.

    Im Gegensatz zu Demos bei RPGs, von denen man auch so schon einen Unterhaltungswert erhält, werde ich der ersten selbsterstellten RPG Maker Engine erst Beachtung schenken, wenn eine Vollversion verfügbar ist.

  16. #76
    Die 3 Dreamcastbesitzer wird es sicherlich freuen
    Werden mittlerweile auch relevante Systeme (iOS/Android/Win8RT) in Angriff genommen?
    Und lolitaju, vielleicht nochmal durchlesen worum es geht?

  17. #77
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Die 3 Dreamcastbesitzer wird es sicherlich freuen
    Werden mittlerweile auch relevante Systeme (iOS/Android/Win8RT) in Angriff genommen?
    Und lolitaju, vielleicht nochmal durchlesen worum es geht?
    Die Dreamcast hat noch eine recht aktive Entwicklercommunity, von daher interessiert das wirklich noch ein paar Leute. Vom technischen her sollten auch oben genannte Plattformen möglich sein, aber als allererstes muss die PC-Version verbessert werden.



    Zitat Zitat von Itaju
    Angekündigt wurde in den letzten 10 Jahren viel, etwas nützliches gekommen ist nie.
    Im Gegensatz zu Demos bei RPGs, von denen man auch so schon einen Unterhaltungswert erhält, werde ich der ersten selbsterstellten RPG Maker Engine erst Beachtung schenken, wenn eine Vollversion verfügbar ist.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten, die in Makerforen vorgestellt wurden, ist EasyRPG OpenSource. Jeder kann mitmachen, jeder kann es sich jetzt schon anschauen. Es muss noch viel getan werden, das ist klar. Aber anders als viele andere Projekte, die nie veröffentlicht wurden, gibt es bei EasyRPG schon für jedermann zum ausprobieren. In diesem Forum tummeln sich viele erfahrene Makernutzer, von denen viele auch Programmierer sind. Ich würde mir wünschen, dass ein paar davon zum EasyRPG-Projekt dazustoßen und dort mithelfen würden - denn wie ich schon geschrieben habe, ich halte EasyRPG für eines der wichtigsten Projekte in der Maker-Szene überhaupt.


    Hier beispielsweise ein Aufruf zur Mithilfe am Projekt: https://easy-rpg.org/blog/2012/07/cr...savegame-data/
    Da können auch nicht-Programmierer mithelfen.

  18. #78
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass die Engine portierbar ist, könnte man außerdem bestehende Makerspiele auf anderen Plattformen benutzen. Vampires Dawn II auf der Wii, was gibt's da besseres?
    Ja, auf Handhelds.
    RPG Maker Spiele kann man auch per Gamepad, mit HDMI Kabel auf dem Fernseher zocken wie Konsolenspiele, aber z.B. auf dem 3DS (der sogar die passende Auflösung dafür hat) wäre es für mich viel interessanter. : ]
    Oder immerhin dann auf dem Wii U Gamepad-Display :3

  19. #79
    Zitat Zitat
    aber z.B. auf dem 3DS (der sogar die passende Auflösung dafür hat) wäre es für mich viel interessanter. : ]
    Oder immerhin dann auf dem Wii U Gamepad-Display :3
    Leider wird sowas nicht viele Chancen haben, im eShop zu landen und der Homebrew-Weg muss bei den
    beiden Systemen erst noch richtig geebnet werden (letzteres auch erstmal erscheinen). =/

  20. #80
    Wie gesagt, als aller erstes muss die PC-Version gut laufen, dann kann man sich um Ports kümmern. Gerade versuchen die das Format der Spielstände zu entschlüsseln, damit das Speichern richtig klappt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •