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Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)


    Als ich damals ungefähr Sommer 2009 mit der ersten Version von Zauberer & Prinzessin anfing, ahnte ich noch nicht, dass dieses Spiel mein bisher aufwändigstes werden würde. Das überrascht mich eigentlich immer noch, weil das Spiel im Vergleich zu meinen älteren Spielen sehr linear ist. Aber wie dem auch sei, nun bin ich fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Mein Dank gilt allen Betatestern der 1. Demo und Vollversion (falls ich jemanden vergessen hab sofort melden):

    ~Hauptmann Krey~, Aperetif, diäitsch, K-Teclis, Mordechaj, Ninja_Exit, Nonsense, Shadow18, Sölf, Svennoss, TheVampire100

    Handlung
    Die schüchterne und verträumte Alicia Sacher ist mit ihrem eintönigen Leben unzufrieden, aber sie hat nicht genug Selbstbewusstsein, um etwas zu ändern. Als sie sich schon fast mit ihrem Schicksal abgefunden hat, passiert etwas Unglaubliches. Wesen, die sie sonst nur aus Märchen kennt, tauchen plötzlich in ihrer Welt auf. Sie erfährt, dass Märchenwelt und Realität zu verschmelzen drohen und sie ist die einzige, die das verhindern kann.

    Gameplay
    Ich würde das Spiel als sehr lineares Adventure bezeichnen. Es gibt zwar einige Rollenspiel-Elemente (Statuswerte, Ausrüstung und Kampfsystem), aber der Spielaufbau unterscheidet sich doch auffällig von dem was man sonst von den Rollenspielen kennt. Ich lege viel Wert darauf, eine Geschichte zu erzählen, deswegen gibt es auch eine Menge "Filmszenen". Trotzdem ist das Spiel kein interaktiver Film, da es zwischen den Szenen immer wieder (auch schon mal umfangreiche) spielbare Abschnitte mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gibt. Das können Rätsel sein, Geschicklichkeitseinlagen oder Minispiele.

    Obwohl das Spiel kein Rollenspiel ist, gibt es trotzdem zwei Kampfsysteme. Alicia kämpft in einem rundenbasierten System gegen die Wesen der Märchenwelt. Das Besondere am System ist, dass sich Alicia auf dem Kampfplatz eingeschränkt bewegen kann. So ist es z. B. möglich, hinter Hindernissen in Deckung zu gehen und bestimmte Felder verschaffen Alicia einen Vorteil im Kampf. Das zweite Kampfsystem läuft in Echtzeit ab und bietet neben normalen Angriffen ein paar besonders starke Techniken. Beide System kommen relativ selten zum Einsatz, da es quasi nur Endkämpfe gibt.

    Falls ihr mal bei einem Rätsel oder einer anderen Aufgabe nicht weiterkommt, solltet ihr in den Spielordner schauen. Dort ist eine Hilfedatei.

    Bilder




    Download
    Hier gibt es das Spiel (ca. 100 MB)

    Obwohl ich eigentlich nichts am System verändert hab, kann ich nicht gewährleisten, dass die alten Spielstände noch funktionieren. Wenn es schon länger her ist, seit ihr das Spiel gespielt habt, empfehle ich aber sowieso, dass ihr es von vorne anfangt.

    Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich über Feedback natürlich freuen.

  2. #2
    Oh ja, endlich! ^^
    Wird gleich gezockt.

  3. #3
    Sauber, ich werd's gleich anspielen. Feedback gibt's dann später.

  4. #4

  5. #5
    Wow, endlich die Vollversion.^^
    Werde ich natürlich spielen, Feedback kommt demnächst irgendwann.
    Freut mich zu lesen dass du jetzt offensichtlich das KS der 1. Demo und jenes des Remakes der 1. Demo in das Spiel integriert hast.

  6. #6
    Sieht sehr toll aus... Ist diese Felswand und das schräge Gebäude selbst gepix'lt? Muss ich mir'n Scheibchen von abschneiden ... echt cool! Ich werd's späta lad'n und direkt loszokk'n! Congratulationz zur Fertigstellung lol

  7. #7
    Jaa, endlich! =D
    Es ist zwar schon ne ganze Weile her, dass ich die Demo gespielt habe, aber das steigert die Vorfreude gerade umso mehr. Wird umgehend geladen und gespielt!

  8. #8
    Wunderbar Freu mich auf das Spiel, auch wenn ich mich noch gedulden muss, bis ichs spielen kann. Grafisch ist es jedenfalls eine Augenweide, das Beste, was ich bisher von dir gesehen hab Weiteres Feedback kommt dann später.

  9. #9

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    Sry aber das Spiel ist einfach der Hammer allein schon der Erzählstil hat mich begeistert. wirklich Klasse.

  10. #10
    Zitat Zitat von Vreeky
    Ist diese Felswand und das schräge Gebäude selbst gepix'lt?
    Ja, sind sie.

  11. #11
    Ja Kelven ,
    herzlichen Glückwunsch zur fertigstellung.
    Wann kommt denn das nächste bzw. hast du schon ein neues Spiel geplant????

    (Entschuldige bitte aber die Frage musste einfach sein)
    Das Spiel bietet einem ein super Spielerlebnis
    es lohnt sich auf jeden fall.ich werds mir wahrscheinlich noch 100 mal reinziehen
    Mach bitte auf jedenfall so weiter.
    LG Svennoss

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mein Dank gilt allen Betatestern der 1. Demo und Vollversion (falls ich jemanden vergessen hab sofort melden):

    ~Hauptmann Krey~
    :x

    Aber yay, endlich die Vollversion \o/

  13. #13
    Bei dem einen Geisterrätsel hätte ich eindeutigere Materialien genommen als Ton oder Kreide, kA ob irgendwas davon schwerer oder leichter als Gold oder Bronze ist. Auch bei diesem Rechendingens mit den Farben muss ich grad mal in deiner Readme nachschlagen, das ist dann wieder eines dieser unintuitiveren Rätseln, von denen deine Demo glücklicherweise frei war.

    Beim Wasserrätsel hab ich auch so an die 20 Anläufe gebraucht, bis ich das ganze dann mit dem Maker öffnen und mit strg durchcheaten musste. Mal sehen was da noch so kommt.

  14. #14
    Ich hab die meisten der Materialien eigentlich für eindeutig gehalten. Mal abgesehen vom Gold und der Bronze sollten die meisten das schon mal in den Händen gehalten haben. Beim Gold dachte ich, dass es allgemein bekannt ist, dass es sehr schwer ist. Vielleicht hast du das ja sogar mal in einem Film gesehen, dass die sich schon bei einem kleinen Barren ziemlich anstrengen mussten.

    Das Farbrätsel ist sicher eine Herausforderung, aber als unintuitiv würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt ja nur vier Möglichkeiten für die Farben und man kann durch Umstellen der Gleichungen schon vorausahnen was passen könnte und was nicht.

  15. #15
    Naja, ich bin kein Fan von Rätseln auf die ich mir keinen Reim bilden kann. Ich hatte Gold und Bronze noch nie in den Händen und hab sie als Leichtmetalle in Erinnerung, aber im direkten Vergleich zu massivem Holz oder Ton... keinen Schimmer. Auch diese friemeligen Sachen wo man Gleichungen abklappern muss, sind nicht mein Fall. Die Steinpfähle, das Schießgame sowie der Ritterfight mit Kerian und der Mineneingang waren da bedeutend besser, wenn nicht sogar perfekt in die Welt integriert (die Gleichungen hätten auch in jedem anderen Makergame Platz gefunden).

    Zwei Bugs hätte ich da allerdings noch:
    - Beim Schießgame mit dem Heilkraut kann ich unbegrenzt auf den Kristall ballern und so die Belohnung abgreifen.
    - Danach: Im Wald, erste Map ganz oben rechts kriege ich die beiden Steine nicht über den Abgrund gerollt, um damit die Löcher zu stopfen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Im Wald, erste Map ganz oben rechts kriege ich die beiden Steine nicht über den Abgrund gerollt, um damit die Löcher zu stopfen.
    Versuch das mal ein oder mehrere Tiles weiter oben. Die Ebene auf dem Hügel liegt ja über den Löchern.

  17. #17
    So... habe gemütlich bis zum Irrgarten gespielt und bin echt angetan von dem Game. Die Grafiken gefallen mir sehr gut... du verstehst dein Handwerk! O_o Das Panorama-Mapping, oder wie man's nennt, ist eine echt feine Sache... an der ich bis jetzt noch ca. chillig am verzweifeln bin. Naja... auf jeden Fall ein guter Ansporn für mich, oder so. Musik ist toll gewählt (Lob an die "Komponisten"!). Ehm... findest du nicht die ganzen Hinsetz-Sounds usw. etwas zu laut eingestellt? *hehe* Oder kommt's nur mir so vor? Ich meine... die müssten alle ne Tonne wiegen... so wie's immer klingt.

    Deine Rätsel werden auch immer fluffiger... Kein Plan wie ich's nennen soll!? Aber... boah! XD (Beim Irrgarten musste ich halt erstmal Pause machen... da ist ja echt an jeder Ecke was. O_o) Top-Notch ;A

    Zum KS kann ich nur sagen: Geile Idee! Die Hexe und der Narr haben laune gemacht. Bin gespannt wie weit das noch an tiefe gewinnt in den späteren Kämpfen!? Da kann doch fett was rausgeholt werden! Oo Daumen hoch...

    Ach, ich mag Märchen-Stuff einfach.... Hatte vor ein paar Wochen erst American McGees Alice 1 nochmal gespielt... Hoffe auch mal ZauPri wird noch schön bizarr! ^o^ Uuund bleibt so bugfrei wie es bis jetzt ist xD

  18. #18
    Also das Gewichte-Rätsel fand selbst ich spielend einfach. Aber ja, das Wasserrennen..Grahh! xD.
    Zitat Zitat
    Macht es eigentlich einen Unterschied, in welcher Reihenfolge man die verschiedenen Orte besucht?!
    Nein. Also ich antworte mal für Kelven, weil ich das weiß.

  19. #19
    Stimmt, ich hab diesen Auswahlmodus vor allem deswegen eingebaut, weil es später optionale Orte gibt. Das ist die einfachste Lösung, die mir in dem Zusammenhang eingefallen ist.

  20. #20
    Die Steuerung des Spiels funktioniert übrigens wieder Tadellos.

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