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Thema: Heros of Hellnight [Spielevorstellung]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Obs sich für ihn lohnt kann nur er selbst entscheiden. Wenn er antrebt nachm Abitur Programmierer zu werden würd ich zB sagen "ja, mach auf jeden, das lohnt sich auch dafür". Wenn er vorhat noch öfter Sachen zu programmieren genau so.
    ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
    Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Darf ich fragen, wie du dir vorgestellt hast, dass man auf solch eine Spielvorstellung reagiert?

    Zum Thema-AKS:
    Warum nimmst du denn nicht einfach den RPG Maker 2000 oder 2003 und setzt dann das AKS aus dem e-book. Das kann man richtig gut erweitern und verbessern.

  3. #3
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
    Ahjo, dann passts.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.
    Jein. Klickiklicki für schöne Maps etc. ja. Aber die meisten Spieleditoren die ich kenne setzen bei Customänderungen gleich zumindest ne Skriptsprache vorraus, also ohne Klickibunti. Kommt man ganz drum rum? Hrm k.a. aber Titans Quest hat AKS Kämpfe schon eingebaut, sich ein paar Menüs umscripten oder so isn anderes Ding als ein AKS in nem Klickibunti-Tilemovement-Editor.

    Fassen wirs zusammen. Von nichts kommt nichts.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen.
    Nöööö
    Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos,dadie meisten Domains wieder frei sind. Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt"

    Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.

    Habs selber versucht mit dem r2k3 aber kann nicht pixeln.

  5. #5
    Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.

  6. #6
    Ich würde hier mal ganz spontan behaupten, würdest du deine Fragen nach einem AKS im rpg-studio ordentlich formulieren, würde man dir
    a) weiterhelfen (zwecks Quelle zu ordentlichen Script)
    b) dir bei Fragen zum Einbau und zur Handhabung helfen (sofern das nicht schon im Script selbst dokumentiert ist. Man muss nur mal die Kommentare lesen, anstatt gleich den Kopf zuzumachen. die meisten Scripte für den XP wurden so gestaltet, dass man nur simple Sachen einstellen muss, wenn man nicht allzu tiefgehende Abänderungen haben möchte)
    Musst da einfach nur mal hineinschauen und nicht schon vorm Eingabefeld das Handtuch werfen.
    Wenn du weißt, was du wie und mit was umsetzen willst, dann klemm dich auch dahinter. Gerade die "aussterbende" Makerszene verfügt über einen ziemlichen Haufen an kompetenten und hilfsbereiten Usern, sofern du auch selbst Lernbereitschaft signalisierst.

    Ist vieles nur halb so schlimm, wie du sie empfindest.

    MfG Sorata

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.
    Im Gegensatz zur internationalen VX-Szene seid ihr ein Überbleibsel, das könnte man glaube ich sogar als Fakt verkaufen, wenn man gemein sein möchte. Aber jetzt im Ernst einmal:

    Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User. Ich bin auch nicht von "Heroes of Hellnight" begeistert, aber ich steuer jetzt wenigstens einmal das in den Thread für den Macher ein, vielleicht kann er damit etwas anfangen, ist ja immerhin ATB und wenigstens eine Steigerung.

    Überarbeite nochmals die Story und die Charaktere, niemand mag 08/15 Kreativität. Grafik ist nur ein Mittel zum Zweck und der Neugierdefaktor ist der ausschlagsgebende Punkt, warum man ein Spiel spielt. Lass dir nicht von jemanden hier einreden, dass die Grafik Custom sein muss, wenn du die Maps interessant genug machst, damit es sich lohnt, dass der Spieler die Figur in Richtung Objekt A oder B bewegt. Horrorspiele arbeiten nach dem gleichen Schema, aber Manche dürften auch vergessen, dass der Aufwand für solche Games eher minimal sind im Vergleich zu normalen RPGs mit ner DB und dem Testing.

    Go on mit dem Projekt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User.
    Irgendwo hab ich das doch schonmal gehört... Hm... Achja! Da gab es doch mal ne Zeit wo es hies wir wären ein arroganter Haufen Idioten besonders den Neuligen gegenüber.
    Es war durchaus mal so, das gerade Neulinge mal auslgelacht und stehen gelassen wurden. Aber das waren eher vereinzelt Leute. Der Rest ist einfach mit dem runterrattern von negativer und manchmal "fragwürdiger" Kritik "bekant geworden". Das man aber auch anständig kritisieren kann fällt anscheinend nur den wenigsten Leuten auf. Vielleicht weil das fast schon einen freifahrtschein ist einen Post zu übergehn.

    Für mich klingt das so als ob du der Meinung wärst, das die Leuten gemein wären oder ihm gar nicht helfen wollen. Allerdings weiss ich nicht was so schlimm an der etwas direkteren kritik ist? Verstehst du etwa warum er der meinung ist aufzuhören weil er glaubt, das niemand sein Spiel spielt? Du darfst ihn uns gern verraten damit die Leute ihm hier nicht mehr ins gewissen reden müssen, was sie ja eigentlich versuchen. Ich sehe hier ansonsten in keinsterweise gar beleidigungen oder so böse Kritik die man besser für sich behält.

    Und Kritik hat auch etwas sehr gutes ansich. Sobald sie gestellt wird steht sie nur im Raum. Ob du sie schlussendlich annimmst ist dein Bier.

    Ach... und bei Corti ist es eher das Problem, dass er zwar kein Blatt vor den mund nimmt und auch provokant sein kann, aber der Mann weiss wovon er spricht und kann nachvollziehbare Argumente bringen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das so als ob du der Meinung wärst, das die Leuten gemein wären oder ihm gar nicht helfen wollen. Allerdings weiss ich nicht was so schlimm an der etwas direkteren kritik ist? Verstehst du etwa warum er der meinung ist aufzuhören weil er glaubt, das niemand sein Spiel spielt? Du darfst ihn uns gern verraten damit die Leute ihm hier nicht mehr ins gewissen reden müssen, was sie ja eigentlich versuchen. Ich sehe hier ansonsten in keinsterweise gar beleidigungen oder so böse Kritik die man besser für sich behält.
    Ich bin seit längerer Zeit die US-Mentalität gewöhnt, besser gesagt, wie die Leute sich dort kritisieren. Es wird mehr mit Samthandschuhen angefasst und weniger gleich "in your face" besprochen.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ach... und bei Corti ist es eher das Problem, dass er zwar kein Blatt vor den mund nimmt und auch provokant sein kann, aber der Mann weiss wovon er spricht und kann nachvollziehbare Argumente bringen.
    Ich glaube eher, dass mich gestern Cortis zu sehr geforcter Sarkasmus-Tsundere Style am falschen Fuß erwischt hat.

  10. #10
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich bin seit längerer Zeit die US-Mentalität gewöhnt, besser gesagt, wie die Leute sich dort kritisieren. Es wird mehr mit Samthandschuhen angefasst und weniger gleich "in your face" besprochen.
    Lustigerweise beschweren sich, seit neustem, manche Leute darüber das wir hier zu nett wären und den anderen, um es zu zitieren, Zucker in den Arsch blasen.
    Ich begrüsse deine US-Mentalität. Nur leider kann das ja nicht überall so sein.
    Und um ganz ehrlich zu sein... unsere "In your face"-Art hat uns doch auch schon diverse gute Spiele gebracht. Findest du nicht?

  11. #11
    Eine ausgewogene kritik ist mMn wichtig. Es wird immer noch genug Spieler geben die alles in den Himmel loben weil es ihren Ansprüchen genügt. Nur dadurch wird ein aufstrebender Makerer nicht besser.

    Lieber ein ausführlicher Beitrag mit Kritik und umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen ohne großartiges Lobgehtäschel als 20 Einzeiler "OMG wie geil ist dein Spiel I just came blablubb".
    Da freut man sich als Autor natürlich auch drüber, aber insgeheim suche ich als Spieler doch auch jemand mit dem ich über mein Konzept diskutieren udn der es evtl bereichern kann, zumindest für meinen Teil ist das so. Das wa auch der Punkt wo ich dankbar war das ich ineluki viel über meine Planungen zu Schuld und Sühne erzählen konnte und er geniale Ideen udn verbesserungsvorschläge einbrachte die ich nun versuche möglichst qualitativ einzubauen.

    Ansonsten trifft es Sorata meiner Meinung nach, Sauron stell das Spiel doch auch wo vor wo es genug Leute gibt die sich mit der Engine XP auskennen. Steck nicht gleich deinen Kopp in den Sand, und mach das Spiel für dich, nicht für die Comm. Wenn du das Spiel nur machst um damit angesehen, wirst und nicht für the own lulz, wirst du eh mit großer wahrscheinlichkeit irgendwann aufhören.
    Die erste Motivation sollte definitv bei einem Hobby sein, das DU Spaß daran hast.

    Nur meine zwei Brezeln zu dem Thema

    Ben

  12. #12
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Lustigerweise beschweren sich, seit neustem, manche Leute darüber das wir hier zu nett wären und den anderen, um es zu zitieren, Zucker in den Arsch blasen.
    Wenn sich darunter zufällig Leute befinden, die geklauten Content (aka rechtlich geschützte Dots und Grafiken a'la Terranigma, Lufia, etc.) und einfach nur VN machen, dann sollten diese ganz schnell ruhig sein. :>

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich begrüsse deine US-Mentalität. Nur leider kann das ja nicht überall so sein.
    Und um ganz ehrlich zu sein... unsere "In your face"-Art hat uns doch auch schon diverse gute Spiele gebracht. Findest du nicht?
    Kommt auf's Spiel und den Macher an, um es kurz zu fassen. Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte. Aber ich werde mir den Spielethread mal selbst bei Gelegenheit anschauen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Kommt auf's Spiel und den Macher an, um es kurz zu fassen. Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte. Aber ich werde mir den Spielethread mal selbst bei Gelegenheit anschauen.
    Das ist aber ein reichlich schlechtes Argument. Natürlich halten sich die Leute mit harschen Worten zurück, wenn sie um jemanden oder um jemandes Werke reden, der sich schon einen gewissen Respekt erarbeitet hat. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass diese Leute besser präsent sind und dass dieser Respekt (du nennst es Macht, ich find das ulkig) nicht von ohngefähr kommt. Nehmen wir mal Sonnenschauer, wenn du das schon als Beispiel heranziehst: Glaubst du, dass bei Kelven dermaßen offensichtliche Fehler vorkommen wie, sagen wir, hier, wo nicht einmal der Titel des Spiels stimmt? Was man an Werken wie Sonnenschauer an Fehl findet, muss man gegen alles andere aufwiegen und man muss auch tiefer in die Materie gehen, weil es dort nämlich nicht um "Du gehst das völlig falsch an, mach dir einen Plan, versuch die Spielelemente besser und eingängiger zu gestalten, mach was dir gefällt, nicht das, wovon du denkst, dass es anderen gefällt, lern Deutsch und Englisch." geht, sondern um "Das Kampfsystem hat bestimmte Schwächen, die sich wie folgt darstellen und diese und jene Auswirkung auf das ansonsten umfassend gute Spielerlebnis haben."

    See, diese "in your face"-Haltung ist kein gehässiges "Ha, schau mal wie klein du bist, wenn ich dich herabblickend betrachte!", es ist ein prinzipielles Wachrütteln. Kann sein, dass meine Erinnerung etwas verzerrt ist, aber wenn ich persönlich früher Leuten noch in aller Ausführlichkeit und mit der gebotenen Samtbemützung Ratschläge geben wollte - das hat wenig interessiert, ich hatte sogar den Eindruck, dass viele sich das nicht durchgelesen haben, weil's zu viele Worte waren (ja, "in your face" spart auch Worte), und weil es doch irgendwie positiv klang und das bedeutet ja, dass alles toll ist und so bleiben kann, wie es ist. Was glaubst du, wie die Resonanz auf Feedback steigt, wenn man da direkter und manchmal auch etwas bissiger ist? Natürlich gibt es auch dann immer noch unbelehrbare Seelen, die sich grade noch querstellen, aber wer mit den Unbelehrbaren redet, muss schon zu den Unbestechlichen gehören, um Unglaubliches zu erreichen. So to speak. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass, wer sich mit direkteren Worten nicht auseinanderzusetzen weiß, das auch nicht mit den Samthandschuhen kann, die ja prinzipiell nicht nur dazu da sind, um besonders weich zu sein, sondern um den Getragenen von A nach B zu befördern. Und sorry, unsere Gesellschaft sieht das genau so (und zwar berechtigterweise): Warum soll ich dich rübertragen, wenn du auch selber laufen kannst?

    Und mal ganz ehrlich: Was will man an Übermaß von Höflichkeit auch erwarten, wenn ein User Dinge zur Bewertung hergibt, mit denen er sich mit aller Offensichtlichkeit zu wenig auseinandergesetzt hat? Da ist schon diese fehlende Auseinandersetzung unhöflich, dann zu erwarten, den Hintern glasiert zu bekommen, ist eine ziemlich törichte Verschiebung der Verhältnisse. Wenn ich in Kelvens Vorstellungen mal ähnlich große Patzer finde, verspreche ich aber, ihm gehörig den Marsch zu blasen. Glücklicherweise ist er uns als Usern gegenüber so zuvorkommend und verwöhnt uns mit Inhalten, für welche er sich ausreichend Zeit genommen hat und hinter welchen er mit Berechtigung aufrecht stehen kann. Dort differenzierter an die Sache heranzugehen, ist 100mal leichter. Und, um das gegenüberzustellen: Es ist auch pädagogisch eher fragwürdig, jemanden mit schönen Worten zu belohnen, der mich mit schlechten Sprachkenntnissen und äußerst dubiosen Ideen bewirft, ohne diese anders verteidigen zu können als mit "Ihr seid voll gemein, ihr beachtet mich nicht." bzw. "Eure Kritik verwirrt mich! Hört auf! Ich kann doch nicht alleine denken!"


    Und sorry, wenn ich jetzt die Samthandschuhe auch mal schnell weglege: Diese Attitüde vonwegen
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    So genau stimmt das auch nicht,lese schon sehr oft in anderen Thread alá "Scheiß Mapping","ZU viel Story liest doch keiner", "Schreib etwas mehr Story" nun wie man sieht kann man es eigentlich niemandem recht machen. Ich bin schon lange Aktiv in der Makerszene aber nie wirklich ein Spiel gemacht sondern nur gespielt, habe schon etliche durch. Aber meinen Geschmack zu folge ist es sehr übertrieben geworden mit derKritik und die Anforderungen.
    ist gelinde gesagt scheiße und absolut oberflächlich. Ich sehe hier viele Leute, die sich die Mühe zu Ausführungen machen, ich sehe hier genug Einzelfälle, wo es absolut am Essentiellsten wie an einer Story fehlt (Huh? Ein Rollenspiel ohne Story? Glaub, da hat jemand was falsch verstanden.), genug Einzelfälle, wo Vorstellungsbereiche unausgeglichen sind. Diese absolut unqualifizierte und pauschale "Man kann's keinem recht machen"-Sichtweise ist nicht nur die Summe einer offenbar unheimlich einseitigen Leseerfahrung, sie sollte für dich auch nichts zur Sache tun, weil es nämlich nicht die Aufgabe des Kritikers ist, seine Kritik dir gegenüber auszudifferenzieren und zu entscheiden, was du dir rausnimmst und was für dich wertvoll ist, nein, im 21ten Jahrhundert ist man schon soweit, dass man den Leuten so viel Intelligenz zuspricht, dass sie das selbst machen können. Wenn du also als Kritik hast "Das ist zu viel Story." und gleich als nächstes "Irgendwie fehlt es mir an Story." (Story - eine quantitive Einheit \o/ ), dann hast du das Recht - ja, das erlaubt man dir tatsächlich - dir rauszusuchen, was dir sinnvoller erscheint und entweder zu kürzen oder nachzulegen.

    Da du aber, wie ich dir nun frecherweise unterstelle, selbst nicht genau weißt, was du eigentlich willst, nur weißt, dass Spiele dir Spaß machen und dass der Maker eine tolle Möglichkeit ist, sowas selbst zu basteln, aber keine wirkliche Intention dahintersteckt, du kein schlüssiges Konzept hast und es auch ziemlich an Beschäftigung mit alledem fehlt - .

    Und dann kommt nämlich das Argument, die Makerszene sei ja tot (komisch - das hab ich schon gehört, bevor ich mich hier angemeldet hab ... hoffe ja, dass die Szene wenigstens palliativ behandelt wird auf diesem ewiglangen Weg des Dahinsiechens. Ich halte vorsichtshalber ein Kissen bereit, um es im entscheidenden Moment jemandem auf's Gesicht zu drücken.) und deshalb müsste man das ja alles sowieso nicht machen, was ja eigentlich eine versteckte Drohung ist, die ziemlich naiverweise auf die Reaktion "Oh nein! Mach doch bitte weiter! Wir brauchen das Spiel!" aus ist.



    So, und um den Lerneffekt zu verstärken, dass es noch um einiges fieser geht als das, was du bisher schon gelesen hast, breche ich hier ab und lasse dich mit meinen Worten ohne versöhnliches Fazit, wie ich es sonst meistens anbringe, alleine. Vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht, aber heute lohnt sich das offensichtlich gar nicht mehr, weil Apocalypse right frickin' now und so.

    Geändert von Mordechaj (16.01.2011 um 19:58 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich glaubes hackt O_o

    Es gibt in dieser Forendatenbank weiss Gott genug Posts für die du sagen könntest "Corti, ein Arsch ey" aber die hier nun definitiv nicht.
    sou ka. Dann entschuldige ich mich einmal, wenn du dir Mühe gegeben hast.~

    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein reichlich schlechtes Argument. Natürlich halten sich die Leute mit harschen Worten zurück, wenn sie um jemanden oder um jemandes Werke reden, der sich schon einen gewissen Respekt erarbeitet hat. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass diese Leute besser präsent sind und dass dieser Respekt (du nennst es Macht, ich find das ulkig) nicht von ohngefähr kommt. Nehmen wir mal Sonnenschauer, wenn du das schon als Beispiel heranziehst: Glaubst du, dass bei Kelven dermaßen offensichtliche Fehler vorkommen wie, sagen wir, hier, wo nicht einmal der Titel des Spiels stimmt? Was man an Werken wie Sonnenschauer an Fehl findet, muss man gegen alles andere aufwiegen und man muss auch tiefer in die Materie gehen, weil es dort nämlich nicht um "Du gehst das völlig falsch an, mach dir einen Plan, versuch die Spielelemente besser und eingängiger zu gestalten, mach was dir gefällt, nicht das, wovon du denkst, dass es anderen gefällt, lern Deutsch und Englisch." geht, sondern um "Das Kampfsystem hat bestimmte Schwächen, die sich wie folgt darstellen und diese und jene Auswirkung auf das ansonsten umfassend gute Spielerlebnis haben."
    Negation auf ganzer Linie: Bitte lese nochmals meinen letzten Satz durch, bevor du zu viel forced und preisgibst, als es in meinen Sinn war. Das macht den Xanatos Speed Chess träge. Erwarte ein Posting von mir ca. Februar im Thread dann dort.

    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    See, diese "in your face"-Haltung ist kein gehässiges "Ha, schau mal wie klein du bist, wenn ich dich herabblickend betrachte!", es ist ein prinzipielles Wachrütteln. Kann sein, dass meine Erinnerung etwas verzerrt ist, aber wenn ich persönlich früher Leuten noch in aller Ausführlichkeit und mit der gebotenen Samtbemützung Ratschläge geben wollte - das hat wenig interessiert, ich hatte sogar den Eindruck, dass viele sich das nicht durchgelesen haben, weil's zu viele Worte waren (ja, "in your face" spart auch Worte), und weil es doch irgendwie positiv klang und das bedeutet ja, dass alles toll ist und so bleiben kann, wie es ist.
    Also das neue Opium für die 2K-Szene. Solange wir bitchen können, ist alles in Ordnung..? Hmm.

    Zitat Zitat von Mordechaj;2729361Was glaubst du, wie die Resonanz auf Feedback steigt, wenn man da direkter und manchmal auch etwas bissiger ist? Natürlich gibt es auch dann immer noch unbelehrbare Seelen, die sich grade noch querstellen, aber wer mit den Unbelehrbaren redet, muss schon zu den Unbestechlichen gehören, um Unglaubliches zu erreichen. So to speak. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass, wer sich mit direkteren Worten nicht auseinanderzusetzen weiß, das auch nicht mit den Samthandschuhen kann, die ja prinzipiell nicht nur dazu da sind, um besonders weich zu sein, sondern um den Getragenen von A nach B zu befördern. Und sorry, unsere Gesellschaft sieht das genau so (und zwar berechtigterweise): [I
    Warum soll ich dich rübertragen, wenn du auch selber laufen kannst?[/I]
    Ich würde einmal glatt behaupten, dass es Niveau hat. Eine gute Kritik muss nicht bissig sein, sie muss einfach nur gerecht und wahr sein. Wer's unbedingt darauf auslegt, nun "objektiv" jemanden direkt und hart auf Fehler hinzuweisen ist eigentlich nicht besser als Jemand, der nun in den Thread bitchen kommt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen wäre dann, dass die eine Kritik eher aus Schadenfreude und die Andere eben doch eher in your face ist. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik - und gute Musik wird eben noch immer mehr geschätzt. Zudem kommt auch noch auf den Faktoren Stammi, Interessen, Szene und Charakteristik an, wie's dann am Ende ausfällt.

    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Und mal ganz ehrlich: Was will man an Übermaß von Höflichkeit auch erwarten, wenn ein User Dinge zur Bewertung hergibt, mit denen er sich mit aller Offensichtlichkeit zu wenig auseinandergesetzt hat?
    Ich habe einmal den Rest rausgenommen, weil das hier das Hauptproblem an der Sache ist: Woher willst du wissen, dass eine höfliche Kritik nun weniger hergibt, als eine Random in your Face-Kritik? Wird jetzt weniger gesagt? Das ergibt keinen Sinn, weil an und für sich würdest du das Gleiche sagen, aber eben nur in einem anderen Ton.

  15. #15
    Zitat Zitat von Zakkie
    Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte.
    Ich glaube, ich wäre hier nicht Mod, wenn ich jemanden wegen schlechter Kritik bannen würde. ;-) Außerdem bin ich dazu nicht mal in der Lage, nur Admins können bannen. Und dann bezweifle ich auch, dass man einem Video und fehlender Kritik ansehen kann, dass TrueMG sich zurückhält. Falls du das meinst.

    Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man bei Kritik weder beschönigen noch relativieren sollte. Solange die Kritik neutral geschrieben ist, gibt es keinen Grund, dass sich der Kritisierte über die Form aufregt. Über den Inhalt kann er sich natürlich schon aufregen, aber das wird dann auch bei höflicher Kritik passieren.

  16. #16
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User.
    Ich glaubes hackt O_o

    Es gibt in dieser Forendatenbank weiss Gott genug Posts für die du sagen könntest "Corti, ein Arsch ey" aber die hier nun definitiv nicht.

  17. #17
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos * [...] Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt" **
    *Ich wette du hast nur nach deutschen foren gesucht! Dann werden dir natürlich auch keine 50 seiten mit links entgegenspringen.

    ** In den (fast) 10 Jahren gab es (afaik) ja auch keine anderen Foren in der grösse wie die gennanten. Und das die kleineren sterben ist nichts neues...


    Zitat Zitat
    Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.
    Seit wann sind wir denn voneinander abhängig?

  18. #18
    @~Sauron
    find das hier alles in allem recht happig und deine aussagen stellenweise mehr als kurios...wenn du nich aus spaß makerst lass es doch bleiben?
    zumal du dich mit dem was du erstellen willst ja nichmal ordentlich auseinander setzt -.-"

    Geändert von Kestal (14.01.2011 um 21:30 Uhr)

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