Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Yunoki
    Vielen Dank für das so schön ausformulierte Lob. Ich habe es zweimal gelesen; erst mal, um mir schmeicheln zu lassen und dann noch mal halbwegs nüchternen Blicks für den Lerneffekt.
    Warum wirkt dieser oder jener Bestandteil positiv auf dich? Du lieferst die Begründung gleich mit, so dass ich nicht ratend tappen muss, inwieweit meine Instrumente eigentlich wirksam seien.

    Über viele Punkte denke ich selbst immer wieder nach. Wann gelangt die REFMAP-Grafik an die Grenze ihrer Ausdrucksfähigkeit? Der Grafiksatz ist vielfältig, aber eben auch endlich. Dass ich daran glaube, die Grenze durch vielfältige Varianz und durch den Zusatz eigener Illustrationen hinauszuschieben, mache ich offensichtlich klar, weil ich ja genau das in meinem Spiel tue. Aber nur, weil ich selbst noch an keinem Übersättigungseffekt leide, kann ich diesen Zustand anhaltender Bereitwilligkeit nicht einfach auf alle Anderen übertragen. Der Austausch ist gerade in diesem Punkt wertvoll, weil ich nur so zu Antworten gelange, die ich mir allein nicht geben kann.

    Der Anklang, auf den meine Figuren bei dir stoßen, freut mich sehr. Ich könnte mir auch keine gelungene Erzählung vorstellen, wenn diejenigen, welche die Handung betrifft, schlichtweg egal wären. Ich habe diesmal den positiven Effekt noch zu verstärken versucht, indem ich die Figurenschicksale bis in viele Nebencharaktere hinein stärker als in früheren Spielen mit der Welt verbunden habe. Eine Fantasywelt gibt mir interessante Bezüge zwischen Welt und Menschen in die Hand.
    Ist jede Handlung allein schon deswegen prinzipiell mit ihrer alternativen Vorgehensweise gleichwertig, weil beide innerhalb der Spielmechanik möglich sind oder lässt man sich als Spieler auf die Werte und Glaubensvorstellungen der Charaktere ein? Ich hatte versucht, Götter und Magie nicht nur für Spezialeffekte im Kampfsystem zu nutzen. Schon allein durch dieses Element unterscheidet sich "Wolfenhain" von "El Dorado", das wiederum von der "Allreise". Solange ich mich nicht irgendwann in ein Szenario hoffungslos verliebe und darin stehenbleibe, werden mir auch künftig hoffentlich wiederholt interessante Figuren einfallen.

    Und dann gibt es Punkte, deretwegen ich des äußeren Anstoßes bedarf, weil ich von allein gar nicht in diese Richtung denken würde. Argumentierende Spielerkritiken sind hier eine große Hilfe. Insbesondere deine letzte Anmerkung wird mich noch eine Weile beschäftigen. Wenn ich den Spieler mit Inhalten überraschen möchte, gerade auch dem Erkunder am unerwarteten Ort noch eine Belohnung für sein unentwegtes Interesse offeriere und mir eben dadurch dieses Interesse verdiene, mache ich es im Gegenzug dem Komplettionisten umso schwerer, das Spiel auf eine auch Letztgenannten befriedigende Weise abzuschließen. Denn wie kann es für einen passionierten Sammler, Lückenfüller und Ordner einen Abschluss geben, wenn allem Anschein nach noch unerledigte Dinge verbleiben. Dann immer in eine Komplettlösung gucken zu "müssen", kann unbefriedigend sein.
    Wie ich den schwelenden Konflikt aus hoher Nebenquestendichte samt Entdeckergeschenken einerseits und Komplettierervorlieben andererseits löse, weiß ich nicht auf Anhieb. Aber allein schon mit einer weiteren interessanten Frage aus dem Austausch hervorzugehen, ist ein wertvoller Ertrag.

  2. #2
    Jaa ... ich habe die Geschichten erfahren, die sich um das Moor und den Wald ranken ...
    Irgendwie hatte ich währed der Wanderung durch das Moor erwartet, dass sich der Besitzer des Arms den Helden vorstellen will ... und plötzlich erscheint!

    Danke für die Info mit den Werwölfen - dann müsste ich die Wahl nicht bereuen, wenn ich den Werwölfen geholfen habe ...
    Vom menschlichen Gesichtspunkt ist mir die Heilung eigentlich auch lieber ...

  3. #3
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Vom menschlichen Gesichtspunkt ist mir die Heilung eigentlich auch lieber ...
    Ja, ja. Mitleid mit den Werwölfen haben, aber vermutlich dutzende meiner knuffigen Grabschaufler mit der Keule zermatscht.

  4. #4
    Hallo real Troll

    beim dritten Durchspielen (nunmehr V4) ist mir nun noch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Ich hatte nie verstanden, welchen Zweck die Lesebrille des Zauberers hat; sie erhöht Geist, aber ich kann sie weder vor dem Kampf an mich bringen, noch mit aus dem Raum nehmen, noch verhilft sie Waldrada zum Lesen.

    Vielleicht entfaltet sie ja erst beim Wiedersehen mit dem Zauberer ihren Zweck - wenn wir ihm das Eisige Horn überbringen ? Ich nehme daher die Brille an mich, bevor ich ihm das Horn übergebe; er entfaltet sein Mikroskop etc., geht zum Tisch, wo ehemals die Brille lag, und nimmt sie :-) ; Waldrada schreit erschreckt auf. Am Ende der Sequenz legt er die Brille zurück, aber sie ist immer noch in unserem Rucksack, mit dem wir nun auch den Raum verlassen können...

  5. #5
    @ Flogast
    Das gibt es doch nicht, du hast tatsächlich einen Weg entdeckt, die Brille an dich zu bringen. Respekt.
    Der Zweck der Brille liegt (nun: lag) gerade in ihrer Unerreichbarkeit. Im Rollenspiel rankt sich viel um den Aspekt steter Progression. Mit der Brille habe ich versucht, dem Gedanken an eine letztlich nie finale Lernstufe, weil eben immer etwas Neues, mit dem gegenwärtigen Können noch nicht Erreichbares, hinter der gerade erst verschobenen Horizontgrenze erscheint, eine Repräsentanz in der Spielwelt zu geben.

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ja, ja. Mitleid mit den Werwölfen haben, aber vermutlich dutzende meiner knuffigen Grabschaufler mit der Keule zermatscht.
    Aber auch nur dann, wenn mich die kleinen Kerlchen angegriffen haben ... tja, und dann habe ich dafür gesorgt, dass sie nicht umsonst ihr Leben lassen mussten - indem ihre Stacheln die Reise der Helden finanziell unterstützt haben!
    Naja ... und das eine Mal im Toten Wald eben, wo ich den Seelenbaum täuschen musste ... (ich nehme an, eine weitere Nebenerscheinung der Anwesenheit des Gestürzten ...)

    Den kleinen Kerl, der mir im Moor (unfreiwillig) geholfen hat, den Baum zu entfernen habe ich gleich nach getaner Arbeit laufen lassen!

  7. #7
    @ Shadowlord
    Du schlägst sie nicht nur tot, sondern durchwühlst ihre Körper auch noch nach Beute? Ihre Körper? Mein Gott, was machst du erst mit meinen Räubern?

  8. #8
    Äääääh ... frage Dich lieber, was Waldrada mit dem Räuberhauptmann macht!!!!

    Ich hingegen bringe große, bärenstarke, rotbärtige Räuber zum heulen - und rette auch mal einen Räuberhauptmann vor dem Galgen
    Ansonsten ... vermittle ich ihnen den Eindruck am eigenen Leib, wie es ist, bestohlen zu werden!

  9. #9
    Hallo lieber realtroll,
    schon oft stand ich davor, diesen post zu schreiben, aber noch öfter fehlte mir dann doch die motivation und lust dazu, und ich hielt es auch nicht für nötig. Aber gerade ist mir irgendwie danach, und ich möchte den moment darum nutzen, dir etwas feedback zukommen zu lassen das vielleicht anders geartet ist als der tenor des themas bisher.

    Die demo damals, die du vorgestellt und bereitgestellt hattest, die hatte ich mir genehmigt, angespielt... und dann irgendwie nie weiter gemacht. Als die vollversion rauskam konnte ich mich nicht erinnern warum. Ich habe mir dein spiel nochmal runtergeladen und jeden abend etwas gespielt. Bald schon musste ich mich aber dazu zwingen, wolfenhain weiterzuspielen. Mein letzter spielstand liegt irgendwo in der großen stadt(schildfurten). Das ist jetzt mindestens ein halbes jahr her.

    Die sache ist die, ich bin einer der vielen, rechtmäßigen blutfans deiner allreise. Ein so facettenreiches und zeitloses spiel, bei meinem ersten durchlauf konnte kein spielgang lang genug sein, ich mochte alles daran, den humor, die geschichte, das gameplay, die orte, die geheimnisse... und auch heute spiele ich das werk immer wieder gerne. Egal an welchen ort oder in welche szene ich mich mit dem maker befördere, ich bin gut unterhalten.

    Bei wolfenhain fehlt mir alles das völlig. Ich möchte bitte, dass das nicht falsch verstanden wird. Die grafische detailverliebtheit, die konkurrenzlose kreativität, die verspielheit und der aufwandseifer, mit dem jeder noch so kleine dialog zum eigenen minispiel wird, die tollen orte, die atmosphäre... einfach alles, was ein gutes, hervorragendes makerspiel braucht ist da. Und trotzdem sprang der funke bei mir nicht über. Irgendetwas fehlt. Der zauber fehlt. Das spiel hat mir bisher keinen spaß gemacht. Der humor zum beispiel, also den fand ich leider zu keinem zeitpunkt lustig, oft nur sehr bemüht. Viele der komischen momente lösten in mir den gedanken aus "Ja, das ist ein realtroll-gag."
    Ich mag keinen der charaktere und finde sie alle unsympathisch. Ich spüre auch keinerlei Chemie zwischen ihnen. Mackwitz, Heisen, Eleonore und das wesen waren vier tolle charaktere mit toller chemie. Bei wolfenhain spüre ich davon nichts. Das kampfsystem gibt mir nichts und ich gehöre nicht zu den spielern, die es gelungen finden. Ich mochte das 2ksystem lieber. Ach ja und in meiner damaligen version ich glaube version 3, kamen auch viele bugs dazu. Nicht wenige davon gamebreraker. Das rechne ich aber nicht negativ an weil sowas ja unvermeidbar ist. Aber es hat auch nicht geholfen ha ha. Was nur eine persönliche präferenz ist, dass ich mit der welt und der umgebung auch viel weniger anfangen kann als mit dem industriezeitalter der allreise. Dabei mag ich mittelalterlich und nordisch eigentlich beides. Wenn ich von einem professionellen standpunkt wegehe und nur meine spielerfahrung frage, kann ich kaum etwas positives über den wolfenhain sagen. Das erkunden der großen stadt hat mir denke ich spaß gemacht... und die glaubensfestung mag ich auch. Oder mochte ich bis klar wurde, dass die nicht mal ein paar gewisse gegner aufhalten kann haha.

    Insgesamt weiß ich trotz der mängel die ich für mich spüre nicht, warum mir dein spiel trotz seiner hochwertigkeit so gar keine freude bereitet. Hast du eine ahnung? Und würdest du mir raten, mich doch nochmal aufzuraffen, weiterzuspielen? Ich will eigentlich weil ich ja weiß, dass ich es sicher nicht bereuen würde.
    Sicher war nicht viel hilfreiches für dich in meinem beitrag, aber ich danke dir dass du ihn trotzdem durchgelesen hast und ich möchte ganz viel lob für das einzigartige werk dalassen, dass du der deutschen community auch hier wieder geschenkt hast.

    Euch allen noch einen schönen Abend

    Geändert von Pacebook (11.07.2018 um 23:12 Uhr)

  10. #10
    @ Pacebook
    Danke für deine Gedanken. Eine Antwort auf deine Frage, welche Gründe ich mir vorstellen könnte, warum "Wolfenhain" keinen Zauber auf dich entfaltet, kann ich dir leider nicht geben. Bei guten Freunden bin ich dazu in der Lage - selbst wenn sie mir nur ein paar nebulöse Einschätzungen hinwerfen, tippe ich einigermaßen treffsicher, woran es liegt. Kein Wunder, ich kenne sie ja. Ich weiß im Groben um ihre Vorlieben, war oft selbst dabei, als ihre Persönlichkeit weiter geformt wurde, konnte verfolgen, wie sie biographisch ausgearbeitet wurden. Auf so ein Vorverständnis kann ich bei dir, einem "Internetfremden", nicht zurückgreifen. Dein Text verkehrt die Konstellation sogar ins Gegenteil. Eigentlich sollen mir doch die Antworten der Spieler zu erklären helfen, warum etwas Anklang findet.
    Ich kann nun ratend stochern und all die Dinge aufzählen, in denen sich die beiden Spiele voneinander unterscheiden. Aber ob ich dabei die Punkte benenne, die dir wichtig sind, ist alles andere als gewiss. Gerade darin liegt ja der übliche Gewinn des Austauschs zwischen Autor und Spieler, dass eben nicht nur meine Perspektive, nicht nur die mir wichtigen Dinge die einzigen Diskussionsgegenstände bleiben. Nun will ich dich keineswegs dazu zwingen, eine Innenausforschung deiner Seele zu betreiben. Du schilderst ja klar die Effekte (Spiel gefällt nicht, Bestandteile zünden nicht) und deine Gründe sind für dich ganz gewiss relevant. Ich kenne sie halt nicht.

  11. #11
    Habe am Zyklopenberg aufgegeben und das Spiel beendet.

    Magische Waffen? Spinnenhöhle? Steinzepter in der Trollhöhle am Ende der Treppe?
    Was mache ich mit dem Zauberkeim? Wo einsetzen?

    Meine Eule habe ich bereits befreit, sämtliche Ortschaften wieder und wieder besucht, immer und immer wieder mit den gleichen Leuten gesprochen...
    Nichts, kein Weiterkommen am Zyklopenberg möglich.

    Ich werde aus der Lösung von de.wolfenhain.wikia.com/ einfach nicht schlau...

    Vielleicht könnte mir der ein oder andere doch noch helfen...

  12. #12
    Magische Waffen: Die bekommst du, sobald der Zyklop besiegt wurde

    Spinnenhöhle: Während du den Berg besteigst, geht irgendwann ein Pfad nach links, der aber verschüttet ist. Dazu gibt es dann weiter oben einen Stein - der allerdings leicht übersehen werden kann. Man erkennt ihn an einem Zeichen darauf - wenn du mit dem interagierst, fällt er runter und macht den Pfad frei - so kommst du dann zur Höhle

    Steinzepter in der Trollhöhle: Damit ist die Höhle kurz vor dem Heiligtum des Zyklopen gemeint - in der Nähe des Nestes. Die Höhle wird erst zugänglich, wenn du die magischen Waffen bekommen hast, vorher ist sie durch einen großen Steinblock blockert

    Zauberkeim: Das ist praktisch Waldradas Beitrag, damit die Gruppe das Portal zum Berg durchqueren kann. In der Nähe gibt es irgendwo einen Hinweis, der dir verrät, was du tun musst.
    Nur mal soviel - du brauchst auf jeden Fall auch die Wucht-Techniken von Gisulf und Brun, ansonsten ist der magische Keim wirkungslos.

  13. #13

  14. #14
    Ich weiß, dass meine Komplettlösung manchmal nur in Kombination mit der Reiserolle (Wiki) richtig funktioniert.
    Die Fett gedruckten Quests in deiner Reiserolle bezeichnen die Hauptquest, die normalen die Sidequests. Manche Sidequest müssen abgeschlossen werden (in der Hauptquest vermerkt), andere sind optional.

    Wenn du mal nicht weiterweißt, im Wiki sind alle Seiten der Komplettlösung mit der entsprechenden Seite der Hauptquest/Reiserolle verlinkt und umgekehrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •