So. Es ist vollbracht! Nach 934384789347324723984798234298347289347298347928347298347229348798 ... [...] ... 1273468473895734756 Fragen zu den Rätseln des Spiels oder weil ich einfach mal wieder nichts kapiert habe, bin ich ans ruhmreiche Ende angelangt. Und ich muss sagen, dass dein Stück mal wieder ein Meisterwerk geworden ist, das seinesgleichen sucht. Während ich diese Zeilen hier verfasse, gebe ich mir noch einmal volles Brett den Theme zur Unterwelt. Ich finde Kompositionen Spiele und Rätsel mehr als gelungen und ja - kein Spiel bis jetzt hat mich derart herausgefordert wie Wolfenhain. Mit meinen vielen Fragen habe ich den Thread auseinander genommen, wie Brun es sonst immer mit den Gegnern tut, wenn er mit seinem heiligen Hammer auf sie eindrischt. Grafisch hat mir die Welt von Wolfenhain auch sehr gefallen, wenngleich ich das nicht so beurteilen kann. Der Pflanzenbewuchs in den Wäldern und der Fauna hatte Willkür. Und das gefällt mir. Und die Städte waren abwechslungsreich, ohne willkürlich zu wirken. Das schafft nicht jedes Spiel. Die Kämpfe fand ich am Anfang ein bisschen ungerecht, mit der Zeit zwar fordernd aber keineswegs zu fordernd. Am besten haben mir die Kämpfe gegen den Zauberer Tanka und dem Endboss gefallen, der für mich auch zugleich die härteste Nuss war. Er war wirklich stark gemacht und balanced. Ich hielt mich aber in diesem Endkampf zurück und wollte ihn selber schaffen. Unbedingt. Das ist geil. Erst entwickelt man Kampfesgeist. Dann Frust. Und dann will man es probieren. Man schöpft alle Ressourcen, plant bis in den hinterletzten Winkel. Jedes Detail bis zum Sankt Nimmerleinstag durch. "Pep Guardiolat" mit allen verfügbaren Mitteln um sich, schmeißt Anweisungen in den Kampf. NEIN! So kurz vor dem Sieg die knappe, bittere Niederlage. Also noch einmal umschmeißen. Und dann triumphieren. Ich glaube, ich habe mich nach dem Sieg so sehr gefreut wie ganz, ganz selten. Das letzte Mal war der Sieg gegen den Endboss aus IrdH. Das ist für mich der springende Punkt: Die Kämpfe von IrdH waren für mich teilweise noch ein klitzekleinwenig herausfordernder, auch wenn das KS etwas weniger zu bieten hatte. Hier komme ich auch zu meinem ersten und wohl einzigen Kritikpunkt im Bezug der Musik: Die Kampfmusik war immer gleich, wie schon bei der Allreise. Eben der Zauberer, Tanka oder Endboss hätten einen seperaten Theme verdient, einfach, weil sie es sind.
Kommen wir nun zur Story. Dem Herzstück meines Anliegens. Leuten, die noch nicht gespielt haben oder noch nicht durch sind, rate ich tunlichst ab, diesen Spoiler aufzuklappen! Bei den Göttern!!!
So, das wars erst einmal von mir. Und abschließend möchte ich mir ankündigen, dass ich mir irgendwann wenn es zeitlich passt, noch Moloch City geben will.^^ Sicher hast du von mein TLP unten gelesen. Falls ich SKS schaffe, durch zu spielen (Und das wird es, aber sowas von, wenn es derzeit auch sehr stockt), will ich mit deinem Einverständnis über Moloch City schreiben. Ein kleines Projekt nach einem solch großen ist vielleicht dann auch mal nicht verkehrt.^^ Lies dir einfach mal so willkürlich zwei drei Sessions von SKS durch, falls du wissen willst, wie mein TLP funktioniert. So ähnlich werde ich versuchen, MC zu kommentieren. Wenn natürlich dann nicht ganz so ausführlich, ist halt nur ein Contest-Spiel am Ende.
Hut ab. Pflanz dich wieder hin wenn du Zeit und Lust mitbringst. Der Winter wird lang. Hoffentlich. Ich schätze deine Art, Spiele zu erstellen sehr.
Edit: Wunder dich nicht über den paranoiden Spoiler-Aufbau. Das ist mein höchstpersönlicher Deppen-Spoiler. Falls es irgendwelche Blind-Zocker hier gibt, denen die Hand auf der Tastatur ausrutscht...