Worträtsel
Die Punkte 1. und 3. sind mir als Problematik klar, aber sie ändern natürlich nichts daran, dass ich mich an ihnen störe. Deswegen wollte ich die Kritik im Fazit nicht einfach auslassen. Ich befinde mich als Spieler zum Gück in der günstigen Lage nur mahnend deuten zu können und nicht in den ermüdenden Prozess der Lösungsfindung einsteigen zu müssen. :P
Zu Punkt 2 sage ich mal, dass ich, voller Fairness, den kleinlichen antiken Vorbildern genauso wenig Wohlwollen wie dem Brückentroll entgegenbringen würde.
Ausrüstung
Letztendlich denke ich schon, dass du ein gutes Mittelmaß zwischen Anspruch und Durchklicken in den Kämpfen gefunden hast. Aber so wie es in der Allreise einfach Spaß macht sich absichlich entdecken zu lassen, um gegen eine vermeintliche Alien- Übermacht anzutreten, hätte ich mir auch hier wieder nahezu unschaffbare, aber absolut optionale Gegner gewünscht. Nachdem ich Trollspiele aber sowieso nicht mit allzu großem Augenmerk auf den Kämpfen spiele, war es mir wichtig am Ende des Fazits darauf hinzuweisen, dass mir manche Dinge zwar negativ aufgefallen sind, im Gesamteindruck aber eine vernachlässigbare Rolle gespielt haben.
Schätze
Da will er mir im Punkt davor noch mit Hinweis auf meine "Beschlagenheit" Honig um den Bart schmieren, um mich im nächsten Absatz zu fragen, ob ich die Auktion gefunden habe. So nicht Troll, so nicht...

Weder Bürger noch keifende Weiber sind aus der Auktion selbstverständlich mit mehr herausgegangen, als der fragwürdigen Befriedigung darüber den Preis getrieben zu haben. Da war ich aber tatsächlich froh das Geld nicht vorher ausgegeben zu haben.
Die Paladinrüstung war, meiner Meinung nach, einerseits durch den extrem hohen Geschwindigkeitsmalus die zusätzliche Verteidigung nicht wert, andererseits haben die Gegner wirklich, wirklich zu keinem Zeitpunkt so viel Schaden gemacht, dass ich um mein Leben gefürchtet hätte bzw. waren durch Statusveränderungen sehr zahm zu machen. Die einzige große Ausnahme war lustigerweise eine absolut normale Gegnergruppe. Und zwar die beiden Schneetrolle, mit ihren beiden Schneemännern, im Stufe4 Schneegebiet. Als der Zufall ihnen ein paar Mal zu häufig hintereinander den AoE Angriff zugespielt hat, bin ich mit dem heilen nicht mehr hinterher gekommen. Das war auch schön.
Performance- Problem
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch bei mir die Flussfahrt teilweise sehr geruckelt hat. Und zwar speziell das Gegenstände- Merken. Nachdem ich von der Programmierung des Makers recht wenig Ahnung habe, weiß ich nicht, ob man da überhaupt noch was machen kann.
Dann werde ich wohl mal wieder in den alle-2 Monate-die-Troll-Homepage-kontrollieren Modus verfallen.
Vielen Dank noch einmal für die bescherte Freude.