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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Klunky
    Danke für den Fehlerfund und das Rätsellob. Noch weiter möchte ich mit der Rätselschwierigkeit allerdings nicht gehen, auch wenn ein paar ganz Verwegene selbst daran sicher noch ihren Spaß hätten. Das Maß der Hilfsgesuche hier im Thread zeigt mir nämlich (mal abgesehen von der Nettigkeitsdemonstration der vielen Helfer), dass sich "Wolfenhain" nicht mal eben so runterspielen lässt. Den Effekt einer interessanten Herausforderung mit kapitaler Betriebstemperatursteigerung habe ich durchaus beabsichtigt, aber überdrehen möchte ich ihn nicht.

    @ why not?
    Oder meinst du keine Tür zur ersten Etage, sondern die erste Tür in der ersten Etage? Dann kann ich vielleicht doch noch mit einer Bemerkung aushelfen: Gucke mal nach links, ob du den Knopf in der südlichen Wand bereits entdeckt hast.

    @ Lord of Riva
    Meine Rätsel haben allenfalls die unglaubliche Fähigkeit, selbst männliche Holzfällermänner in Tränen ausbrechen zu lassen, wenn sie sie endlich geschafft haben. Oder sie in Tränen ausbrechen zu lassen, weil ihnen einfällt: Nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel. Naja, es wird eben viel geweint, aber das spült Gesundheit in die Augenkanäle, so wie ja auch Geologen empfehlen, die großen Innenstadtflüsse alle 4 Monate gezielt zu überfluten. Beweisführung beendet.

    @ Ark_X
    Ja, der Zug ist dann verschwendet. Hier ESC als folgenlosen Abbruch zu werten, stünde der sonst gepflegten Routine in den übrigen Auswahlmöglichkeiten (Dialoge, Minispiele) entgegen und führte zu zweierlei Maß. Eine rückwirkende Gesamtumstellung auf die theoretische andere Variante wäre mir zu wenig pragmatisch und angesichts der immensen Text- und Spielmenge auch zu fehleranfällig.
    Die Waffenwechselpose folgt dem Gedanken einer Visualisierung der Wechseloption, also einer Darstellung der Optionen, nicht des Ausgangszustandes. Ich hoffe, nicht zu optimistisch mit dem Erinnerungsvermögen des Spielers zu kalkulieren, womit er den Helden bislang eigentlich zuschlagen ließ. Wenn ich die bisherigen Beiträge Revue passieren lasse, scheine ich das nicht übertrieben versonnen angenommen zu haben. Aber mal sehen, was noch kommt.
    Danke für den Hinweis auf Bruns fehlende Untotenspezialabwehr. Wie ich sehe, fehlt der entsprechende Haken beim höchsten Aura-Äquivalent auch gleich. Da war ich ja wieder in Hochform.

    @ Wogentrutz
    Was wusch ausführt, ist in diesem Kampf die größte Lebenserleichterung. Darüberhinaus kannst du dir noch gezielt günstige Zeitfenster verschaffen, indem du bspw. eine starke Heldenattacke bewusst zurückhältst, wenn ein Armpaar kurz vor der Rückkehr steht.

  2. #2
    Kann es sein, dass das Gewölbe verbuggt ist? Ich werde immer wieder zurückgeworfen, wenn ich die Treppe nach unten gehe und komme immer wieder zurück und bin langsam am Verzweifeln.
    Edit: Okay, also es ist die Stelle die kommt, wenn man das Tor aufschließt und die Treppe nach unten geht. Man muss einen Schritt zurück machen und dann wieder nach vorne, bevor es weitergeht.

    Hier übrigens noch ein paar Bugs/Fehler:

  3. #3
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das Gewölbe verbuggt ist? Ich werde immer wieder zurückgeworfen, wenn ich die Treppe nach unten gehe und komme immer wieder zurück und bin langsam am Verzweifeln.
    Edit: Okay, also es ist die Stelle die kommt, wenn man das Tor aufschließt und die Treppe nach unten geht. Man muss einen Schritt zurück machen und dann wieder nach vorne, bevor es weitergeht.

    Hier übrigens noch ein paar Bugs/Fehler:
    Das sind Drehfelder. Du musst auf deinen Kompass kucken und dich so rechtzeitig wie möglich drehen wenn du auf einem Feld bist

  4. #4
    Oh mein Gott, wenn man glaubt, besser geht es nicht, setzt Wolfenhain noch eine Anspielung drauf. Hinter dem Spiegel fehlte ja eigentlich nur noch ein Jabberwocky, aber das Gedicht war auch gut. Es ist einfach unglaublich, wieviel Liebe in dieses Spiel einfloss.



    Abhärtung mit Säbelzahntiger: Von der "Alles ist möglich"-Kampfschule von Ranma und Genma Saotome (Katzenfaust) abgeguckt?

    Geändert von Ark_X (11.10.2016 um 23:50 Uhr)

  5. #5
    Es ist mir gerade nicht möglich, ins Bett zu gehen!

    Geändert von DaryJones (12.10.2016 um 00:07 Uhr)

  6. #6
    So! Der letzte Gegner ist verkloppt und der Abspann brav angeschaut. Damit ist Fazit Zeit.
    Wie es sich gehört erst quengeln und dann aufbauen:




    Edit: Als Bonus für das ganze Lesen noch ein Rechtschreibfehler, der zwar zum richtigen Wortsinn, aber der falschen Sprache geführt hat


    Geändert von Hanswurscht (12.10.2016 um 00:44 Uhr)

  7. #7
    @DaryJones: Die Figuren hast du richtig identifiziert. Achtest du auch darauf, dass sie alle in die richtige Richtung schauen (weiße nach vorn, schwarze nach hinten)? Falls ja, pack doch hier mal einen Screenshot deiner Endaufstellung rein, vlt. hat real Troll eine korrekte Lösung übersehen.

    Vervielfältigungs-Bugs

  8. #8
    Mal ne kurze Frage an real Troll. Gibt es eigentlich einen Grund dass du auf eigene Liedstücke zu Bossgegnern bzw "einzigartigen Kämpfen" verzichtest? Das ist mir bei der Reise ins All auch schon aufgefallen, da hatte selbst der Endboss kein dramatisches Stück gegen Ende.
    Ich habe an und für sich kein Problem mit der Kampfmelodie, nur auf dauer wird sie dann doch etwas tumb in meinen Ohren und für besonders große Brocken bzw dramatischen Kämpfe, wäre mir dann ein besonders einprägendes Thema was zusätzliche Spannung erzeugt lieber gewesen.

  9. #9
    Glückwunsch! Wird direkt schon mal geladen und sobald wie möglich gezockt! : )

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich hatte es mMn schon zu Demozeiten angemerkt: Wenn man die Waffenwechseloption auswählt, kommt man mit der "Abbruch"-Taste nicht mehr zurück in die übergeordnete Auswahl. Es wird dann einfach die Wuchtwaffe angelegt (bzw. in der Hand behalten). Unter Umständen vergibt man so versehentlich einen Zug.
    (Warum tragen Brun und Gisulf die aktuelle Waffe eigentlich nicht sichtbar, sondern holen nur beide zum Wechseln heraus?)
    Ich spring hier mal für Arx in die Bersche. Wie Du, real Troll, merkst, bin ich sehr penibel was den Fluss des Kampfsystems angeht. :P

    Allgemein muss ich sagen, dass ich das Wechseln der Waffen nicht wirklich als Mehrwert des Spielgenusses wahrnehme. Bisher hatte jeder Gegner eine Anfälligkeit bzw. Stärke gegenüber einen der beiden Waffentypen und dadurch war man spätestens nur eine Analyse entfernt davon, wie man sich anzuziehen hat. In Gebieten, in denen beide Resistenzen herumlaufen wird das einfach nur noch nervig. Ich fühle mich keineswegs irgendwie erhaben, jetzt das Spiel überlistet zu haben, indem ich die richtige Waffe angelegt habe. Ich klopfe einfach nur vom Spiel vorgegebene Routine ab, denn ohne die richtige Waffe sind gerade Bossgegner einfach nicht zu schaffen. Gedanken wie "oh ne, hab ich jetzt wirklich das und das angelegt? muss ich jetzt wirklich das und das wechseln? was war nochmal gegen die hier effektiv?" waren dann die Gedanken, die am ehesten in meinen Gedanken auftauchten. Besser wäre es vielleicht gewesen, zumindest bei Standardgegnern die Resistenzen wegfallen zu lassen oder zumindest weniger stark auszuprägen, so dass man mit einem leichten Level/Ausrüstungs-Vorteil den Luxus gewährt bekommt, die gerade ausgelegte Waffe einfach anzubehalten.

    Das ist natürlich was, das du für Wolfenhain nicht mehr ändern kannst, aber vielleicht ist so eine Rückmeldung für ein zukünftiges Projekt von Interesse.

    Ich muss sagen, dass mir gerade besonders der hohe Schwierigkeitsgrad zusagt. Ich werd nicht gerade geschont. :P

  11. #11
    @: Waffenwechsel: Als Notlösung habe ich versucht, mir anzugewöhnen, bei Unklarheit einfach bei den Spezialtechniken reinzuschauen, welche verfügbar sind, um so auf die aktuelle Waffe zu schließen.
    Wenn nicht die Einschränkungen durch den Maker vorlägen, würde real Troll das Kampfmenü mit ziemlicher Sicherheit auch dahingehend umfunktionieren, dass nur noch die jeweils relevante Option sichtbar ist (Ich meine aber, dass in anderen Spielen die Fluchtoption bei Bedarf ausgegraut war, um sie nicht auswählen zu können. Allerdings scheint nicht jeder zu wissen, wie das geht, denn häufig ist die Option wählbar und man erhält eine generelle Info, dass eine Flucht nicht möglich ist.)

    Eine mMn naheliegende Alternative, um deren technische Umsetzbarkeit ich aber nicht weiß, wäre folgendes: Statt des Auswahlmenüs mit den beiden Kategorien gäbe es zum einen eine Nachricht, welche Waffe gerade angelegt ist (mit Kategorieangabe) und einfach nur die Optionen "Ja" oder "Nein" zum Waffenwechsel. Letzteres würde einen dann zurück ins vorige Menü führen.
    Für Wolfenhain ist das an diesem Punkt natürlich leere Theorie, aber vlt. kann es jemand für zukünftige Projekte berücksichtigen.

    Zitat Zitat
    Hier ESC als folgenlosen Abbruch zu werten, stünde der sonst gepflegten Routine in den übrigen Auswahlmöglichkeiten (Dialoge, Minispiele) entgegen und führte zu zweierlei Maß.
    Wobei ich dieser Wahl generell etwas missbilligend gegenüberstehe ("Abbruch" bedeutet für mich wirklich abbrechen und nicht irgendeine Option 2, insbesondere, wenn sogar 3 zur Auswahl stehen), sie aber in Anbetracht der massiv überwiegenden Unterhaltung zu erdulden mich für fähig erachte.

    Geändert von Ark_X (12.10.2016 um 08:44 Uhr)

  12. #12
    @ Don Sella
    Danke für die Fehlerfunde, gerade mit Bebilderung finde ich Ort und Ursache besonders schnell.
    Die Mechanik des Drehfeldes ist inzwischen geklärt, oder?

    @ Mr.Räbbit
    Das Beste: Es kommen sogar Hasen vor.

    @ D4rkplayer
    Hui, Lesefutter, Vielen Dank.
    Vor allem freut mich, wie gut die recht offene wie auch in sich konsistente Welt sowie die Entscheidungsfreiheiten dein Gefallen finden, denn genau das war der Spielzuschnitt, mit dem ich aus "Wolfenhain" etwas anders als nur eine Allreise mit anderem Szenario und geerdeteren Helden machen wollte. Statt einer starren Levelabfolge gibt es diesmal eben Erkundungsräume mit großen Freiheiten. Das ist für mich schwerer zu organisieren gewesen, denn wenn der Spieler theoretisch fast überall sein könnte, drohen mögliche Logikfehler allerorten, die Spielbalance will besonders aufmerksam bedacht sein und erzählerisch ist es auch eine Herausforderung gewesen, hierfür eine Dramaturgie zu entwickeln. Aber mir winkte ein lockendes Ziel, nämlich ein Spielfeld zu kreieren, auf dem eine andere Spielweise mit anderen Spielerlebnissen ermöglicht werden kann, also habe ich die Herausforderungen selten mit genervtem Augenrollen betrachtet. Ich fand sie vielmehr anhaltend interessant und meine, meinen Entwicklerspaß merkt man dem Spiel ja auch durchaus an.

    Als grundlegende Gestaltungsidee hatte ich folgendes im Kopf: Wenn der Spieler ziemlich frei herumstreifen kann, muss ich auch in die Ecken und Enden was Interessantes packen. Wenn der Spieler große Orte mehrfach aufsuchen kann, muss der wiederholte Besucht auch lohnen. Daraus entstand eine gefüllte Spielwelt, die selbst eine Entwicklung durchläuft. Teils sind die Veränderungen vom Spieler bestimmt, was den Entscheidungen eine über den reinen EP-Erwerb hinausreichende Bedeutung verleiht. Teils folgen die Veränderungen der voranschreitenden Handlungslogik, wodurch die Welt durchaus als mehr denn ein lediglich hübsch ausgemalter Laufwegeuntergrund erscheinen kann.
    Danke auch für deinen Verbesserungsvorschlag. Gerade auf den Hinweis einer besonderen Kampfmusik für große Bosse sollte ich allmählich mal zu hören beginnen. Und jetzt noch was für den Spoiler:



    @ DaryJones
    Das Rätsel ist schwer. Nach 60 Sekunden erscheint am rechten Spielfeldrand eine Fee, die dir die Lösung vorsagt. Achte auf die korrekte Blickrichtung der Figuren; Schwarz und Weiß müssen sich gegenseitig ansehen.

    @ Ark_X
    Ich wäre auch zufrieden gewesen, das Gedicht nur für mich geschrieben zu haben, aber wenn es als das, was es ist, erkannt wird, vergnügt es mich noch mehr. Ranma und Genma kenne ich leider nicht, aber ich darf hoffentlich vermuten, die Tradition idiotischer Abhärtungen liege in guten Händen und werde weitergeführt.
    Die Vervielfältigungsfehler merze ich aus, auch wenn mir bislang die Detektiverei, wie du an einen zweiten Spiegel gelangt bist, partout nicht gelingen will.
    Nachträglich sehe ich mich bei dem Riesenspiel außerstande, jede Auswahlmöglichkeit aufzuspüren, um ihr die gegenteilige Mechanik einzupflanzen. Aber ich nehme an, du meinst es gar nicht zurückgehend, sondern im Vorausblick auf kommende Projekte.

    @ Hanswurscht
    Mehr Lesefutter. Vielen Dank.
    Ich drehe mal deine Reihenfolge um und gehe erst auf die Lobe ein. Nachdem ich mich im Honig gebadet habe, tunke ich mich in die Reißzwecken und laufe als Monster auf die Straße.





    @ Klunky
    Es gibt einen recht trivialen Grund: Meine melodiöse Sättigungsgrenze ist nicht so schnell erreicht. Was nicht heißt, ich sei blind den Kommentaren gegenüber. Ich registriere die Wünsche und Verbesserungsvorschläge durchaus, versuche mich (viel) später in einer Abschlussbilanz und gucke, wo sich Probleme häufen und wie sich etwaige Schwierigkeiten besser lösen ließen. Also immer her mit Meinungen - Loben wie Tadeln.

    @ Itaju
    Klar, ganz grundlegende Mechaniken werde ich nicht rückabwickeln, aber deswegen muss man ja nichts abwinken und beschweigen. Wie du schon sagst: Spätestens das künftige Projekt wird von dem profitieren, was ich jetzt dank eurer Blickwinkel aus anderen Perspektiven durchdenken darf.
    Warum überhaupt ein Waffenwechsel? Spielerisch erweitert er die Palette an möglichen Spielerhandlungen. Das ist neutral richtig, muss in der konkreten Ausführung aber längst nicht Jedem Spaß machen. Ich beschreibe kurz, wie ich mir die Handhabung vorgestellt habe: Ist der Gegner unbekannt, kannst du dank zweier Helden mit einer Ausrüstungskombination in den Kampf gehen, die den Waffenwechsel minimiert. Bei normalem Kloppzeug wird der Wechsel oft nicht einmal nötig sein, wenn wenigstens einer der beiden Nahkämpfer das Optimum in den Händen hält. Ist der Gegner bekannt, kannst du im Eulenwissen nachschlagen. Es ist auf schnelle Bedienbarkeit ausgerichtet und stellt dem ungeduldigen Blick keine Wartepausen für etwaige Umblätteranimationen oder dergleichen in den Weg. Der Waffenwechsel soll in Bosskämpfen mit Abstand relevanter sein. Falls das alles zutrifft und du den Bestandteil trotzdem nicht magst, illustriert es immer noch die Vielfalt menschlicher Geschmacksoptionen. Falls es jedoch nicht zutrifft, wäre es keine bloße Geschmacksfrage, denn dann hätte ich ja mit der Ausführung meine ursprüngliche Absicht verfehlt und würde einen konkreten Anhaltspunkt für irgendein Hemmnis zwischen Plan und Ergebnis besitzen. Ich schreibe das so ausführlich, um nicht einen wischwaschweichen Relativismus über Geschmack zu produzieren.
    Der andere Grund für den Waffenwechsel ist erzählerisch motiviert. Die Waffe ist nichts ohne den Helden, der Held nichts ohne Waffe. Wie in den alten Geschichten hat der Recke seine Waffe, über die er der Welt sein Können vermittelt. Darum ist es nicht nur die Axt +10, sondern ein Etwas mit einem Namen, mittels dessen der Held Zugriff auf besondere Kräfte erhält - je nach Waffe auf je eigene.

    @ why not?
    Doppelkopfriese, Glatzenmaid, abber Arm, Wachturm, Geisterhaus und alles andere klären sich, wenn du weiter in der Handlung voranschreitest. Trau dich , auch wenn es zunächst wirkt, als würde man was liegenlassen.
    Die Brücke ist ein Endpunkt der Spielwelt. Das Großfürstentum Wlach kann nicht bereist werden. Hier illusioniere ich nur eine größere Welt.

    @ Don Sella
    Wenn er sagt, zeige mir die Zwei, meint er das komplett wörtlich.

    Ah, schon erledigt.

    Geändert von real Troll (12.10.2016 um 10:36 Uhr)

  13. #13
    Ja, ich würde ja in der Handlung voranschreiten, wenn ich wüsste, wie. Der Zauberer ist zu stark für mich, ich muss also aufleveln, nur wo?
    Und jetzt hänge ich in diesem labyrintischen Labyrinth und habe mich voll verirrt... ich muss ´ne Pause machen, habe schon leichte Aggressionen
    Boah!!! Boah, boah, boah!!!
    P.S.: abber Arm ist doch sooo ein hübscher Ausdruck, genauso wie: "ich suche den weggenen Weg!

    Geändert von why not? (12.10.2016 um 10:46 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von why not? Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde ja in der Handlung voranschreiten, wenn ich wüsste, wie. Der Zauberer ist zu stark für mich, ich muss also aufleveln, nur wo?
    Und jetzt hänge ich in diesem labyrintischen Labyrinth und habe mich voll verirrt... ich muss ´ne Pause machen, habe schon leichte Aggressionen
    Boah!!! Boah, boah, boah!!!
    P.S.: abber Arm ist doch sooo ein hübscher Ausdruck, genauso wie: "ich suche den weggenen Weg!


    Hmmm

  15. #15
    Zitat Zitat von real Troll
    Die Vervielfältigungsfehler merze ich aus, auch wenn mir bislang die Detektiverei, wie du an einen zweiten Spiegel gelangt bist, partout nicht gelingen will.


    Ich habe jetzt übrigens einen weiteren Fanartwunsch: Ein Tourneeplakat von Brun (Schwanensang), Siegreich (Kehlendurst) und Prinz Eisenherz (Das Singende Schwert) - Überschrift: Die 3 Tenorschwerter

  16. #16
    So ich bin auch durch, und damit möchte ich dir dann auch meine Eindrücke nicht vorenthalten: Bitte verzeih meine unrichtige und vielleicht sogar inkonsistente schreibweise, habe sie bisher nicht ablegen können und wage mal zu bezweifeln das sich daran noch was ändert



    Geändert von Lord of Riva (12.10.2016 um 17:24 Uhr)

  17. #17
    Ok, ich gebs auf, was ist Askwins Plan? Ich hab alle Dialoge mehrmals durchgemacht, und ich kann mir keinen Reim daraus bilden, was er will

  18. #18
    Zitat Zitat von BurningBird Beitrag anzeigen
    Ok, ich gebs auf, was ist Askwins Plan? Ich hab alle Dialoge mehrmals durchgemacht, und ich kann mir keinen Reim daraus bilden, was er will

  19. #19
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen

  20. #20
    ...und ich hab kaum Zeit im Moment zum spielen.
    Hab gerade mal erst die Waffen aus dem Zyklopenberg bekommen. >->"

    Aber schön zu sehen, das alle so begeistert sind. Sobald ich kann, werde ich mich auch wieder ran setzen.

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