also ... ich hab lange überlegt, ob ich das hier noch schreibe oder nicht.

Ich hab inzwischen vor einigen Monaten die Demo gespielt, ganze 2 mal direkt hintereinander, was ich bei noch keinem Makerspiel, geschweige denn einer Demo gemacht habe. Dementsprechend spar ich mir auch weiteres Lob und komme direkt zu einem kritischen Anliegen. Nämlich dem Grund warum ich die Demo ganze 2 mal gespielt hab:
(ich mach das ganze hier aus der Erinnerung, ist eben schon n Weilchen her seit ichs gespielt hab)

Konsequenz und Entscheidung
:
Du hast diverse Stellen im Spiel, bei denen Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt wird. Allerdings besteht der Unterschied in 80% aller Fälle nur in verändertem Text. Belohnung, Situation und letzendlich die Konsequenz bleiben die gleiche. Das finde ich an manchen Stellen echt schade, da es die ganzen Antwortmöglichkeiten ziemlich ab absurdum führt.
Nur weil es zu Snes-Zeiten, oder bei z.B. Golden Sun üblich war mehrere Antwortmöglichkeiten anzubieten, welche 0 Auswirkung hatten, muss man diese Unsitte meiner Meinung nach nicht weiter führen. Ist meine persönliche Meinung dazu. Wenn du dies warum auch immer bevorzugst, kann ich da ohnehin nichts machen :P

Allerdings gab es eine Stelle die mich echt gestört hat. Nämlich die Aktion mit der Tochter die am Anfang verheiratet werden sollte. Ihr späteres Schicksal, wenn man ihr "Gutes" tut und den alten Müller vertreibt, hat wirklich gesessen. Ich habs selten erlebt, dass mich ein Spiel so fassungslos gemacht hat.
Sogar so fassungslos, dass ich es gleich nochmal gespielt hab. Hierbei habe ich dann auch wesentlich mehr herumgetestet und mir fielen zunehmend die Fakekonsequenzen auf. Was mich jedoch richtig gestört hat, ist die Tatsache, dass ich die Tochter retten konnte, aber nichts davon hatte.
Ich hab die gesamte Demo erneut gespielt, nur um zu gucken, ob ich sie retten kann. Und was kriege ich? Einen kurzen Dialog des alten Müllers wenn ich an seiner Tür klopfe. Dabei geht es mir nicht darum eine Belohnung zu erhalten. Sie soll nicht daher kommen und mir die ultimative, goldene Axt überreichen. Aber ich hab mich beim ersten mal echt mies gefühlt, dass ich sie unwissend hab zu Tode kommen lassen und es gab echt keinen Gegenwert. Weder gab es eine befriedigende Lösung am Anfang (ich musste den Quest einfach nur auslassen, wovon ich nichts hatte), noch gab es danach eine befriedigende Belohnung.
Diese Belohnung hätte ruhig simpel sein können. Vielleicht das sie den alten Müller überredet dich doch hinein zu lassen und du kostenlos übernachten kannst, oder das dir der Alte vielleicht auf ihr Anraten einen speziellen Auftrag gibt, oder das du von ihr irgend eine Aufgabe bekommst, oder eine alternative Situation ... Irgendetwas eben, dass mehr als einfach nur ein Zweizeiler ist ...
Denn wenn man schon so einen Schlag in die Magengrube einbaut (und dafür kann ich dir nur gratulieren, das ist ein einzigartiger Moment den ich nie vergessen werde und für den Alleine ich Wolfenhain hoch halten werde), dann sollte es auch eine alternative Belohnung geben. Es soll kein plattes "Nimm das goldene Schwert" sein. Gerne ein Quest, eine besondere Storysituation oder was vergleichbares. Schließlich ist sie ja auch mit der werten Hexendame befreundet. Vielleicht fragt sie ja nach irgendwelchen Mitteln um den alten Müller ruhig zu stellen, damit sie ihm im Bett nicht zu Willen sein muss. Vielleicht will der Alte irgendwelche aufpuschenden Kräuter und stirbt an einer Überdosis ... Es gäbe so vieles was mir da spontan einfallen würde ...

Hoffe das klingt jetzt nicht lächerlich und ist verständlich. Ich hoffe du machst noch was draus und überraschst mich in der Vollversion positiv. Wenn nicht, ist das natürlich schade, aber Wolfenhain ist auch so ein wirklich überragendes Makerspiel. Es ist nur dieser eine Punkt der mich wirklich gestört hat. Was natürlich auch zeigt, wie genial und bewegend die Grundidee war, denn sie saß zu 100% richtig ... es fehlt leider eine belohnende Alternative ...