Ich habe es mal angespielt. Und ich fand es ganz gut, auch wenn ich meinen Tierschutzprinzipien untreu wurde (nagut Gisulf und Brun entsprechen eh nicht meiner Persönlichkeit also wayne). Die Anspielungen auf die Inquisition fand ich auch köstlich.
Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
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"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Lies die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.Da gibt's nur männliche (meist übergewichtige) Zauberer und weibliche Hexen. Alles andere ist schlichtweg UNDENKBAR! Die Unterschiede zwischen den beiden "Berufen" sind dort eigentlich wie in Wolfenhain. Vielleicht hat unser Troll sich ja indirekt daran orientiert.
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--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
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naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?
Schau mal im Hilfethread nach, da stehts unter garantie irgendwo.
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@ Auge des Sterns
Aber du schützt doch kleine niedliche Tiere vor dem bösen Troll. Gutartiger kann ein Spiel gar nicht mehr sein. Bei Hexen und Zauberern herrscht strikte Geschlechtertrennung. Hier ist das Klischee ganz wichtig und bestimmend, das mir schon in der sprachlichen Grundform jeden Gedanken an irgendeine Quote austreibt. "Der Zauberer" und "die Hexe" sind an Deutlichkeit gar nicht mehr zu überbieten. Männliche Hexen finde ich albern. Zauberinnen kann ich mir nur leicht geschürzt, also nicht im erforderlichen Zauselmaß vorstellen.
Die Ressorttrennung folgt allerdings gar nicht meiner knarzigen Weltsicht. Hier bestimmt die Spielmechanik. Waldrada nähme als Feuer-, Luft-, Wasser- und Erdbeherrscherin im Kampf eine Rolle ein, die meine Vorstellung der inneren Gruppenbalance zu sehr durcheinanderwirbelte. Im Spiel gibt es zwar auch eine spielweltliche Begründung, aber die ist nur draufgepappt.
@ LittleChoco
Terry Pratchett hatte in "Der Zauberhut" einen weiblichen Zauberer aufgeboten. Ich lasse ja einiges zu, selbst farbige Butterverpackungen toleriere ich mittlerweile, aber das Buch konnte ich nur mit empörter Schnappatmung lesen. Nein, nein, in "Wolfenhain" ist die Welt noch in Ordnung und bleibt vor angelsächsischer Gesellschaftslist verschont.
@ kilt4
Wusch hat dein Buchstabenrätsel gelöst.![]()
Ähm... sicher, dass du nicht "Das Erbe des Zauberers" meinst? Hab beide Bände lange nicht mehr gelesen, aber wenn du Eskarina meinst - die kam in "DEdZ" vor.
Wie auch immer: Ja, es gab/gibt eine weibliche Zauberin, aber da der Roman einer der früheren Vertreter der Scheibenwelt war, kann man den Fakten da noch nicht ganz vertrauen. Wenn Oma Wetterwachs sich heute so verhalten und solche Klamotten tragen würde wie in diesem Buch, würde sie sich selbst wahrscheinlich bis auf Lebenszeit nicht mehr ausstehen können.
Sorry fürs Offtopic.
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Muß ich doch auch mal rumsenfen =)
Positives:
-Super Stimmung im Spiel, die Dialoge sind Klasse und sehr stimmig, der Humor wie auch schon in Allreise erstklassig und bleibt gut im Gedächnis
-Brauen.. einfach nur <3
-Tolle Spielwelt.. was ich bisher gesehen habe, gefiel mir sehr gut und macht Lust auf mehr
-Animationen, Sprites etc. - einige der Animationen sind ja echt umwerfend und lassen einen vor Neid erblassen, Hut ab vor soviel Liebe zum Detail und soviel Mimik bei solch kleinen Sprites
Negatives:
-Truhenknacken ...mir rauchen die Finger, mein Blutdruck hat neue Höhen erklommen und mein Freund hätte am liebsten in die Tastatur gebissen. Das Tempo ist echt abartig hoch bei einigen Zylindern... man haut nurnoch aufs Geratewohl auf Enter und hofft das man die richtige "10tel" Sekunde grün erwischt hat. Ich hab ehrlich gesagt nach ner halben Stunde, die wir zu zweit an einer Truhe gehangen haben aufgegeben und Truhe, Truhe sein lassen. Man sieht irgendwann nur noch nen flackerndes Feldchen und kann nur noch raten wann der richtige Farbkleks unter der Entertaste landet.
-Einige der Rätsel sind... nun ja...*hust*... oder wir waren einfach nur zu blöd. Das Tafel-Rätsel in der Höhle beim Feenteich mit Brun war für mich nicht lösbar...die ersten Hinweise so ganz ohne Richtungshinweis haben mich überall hin geführt, aber nicht zur Platte im Boden, die fand ich nur durch abgehen des gesamten Areals... und mit den dortigen Hinweisen komm ich irgendwie auch nirgendwo hin, durch die fehlenden Richtungshinweise kann ich da ewig rumlaufen bei der Fülle an Möglichkeiten... etwas frustrierend.
-ATB... ich liebe ATB, aber ich möchte doch noch irgendwo die Möglichkeit haben, einen Trank aus meinem (nicht sortierbaren T_T) Inventar rauszuholen, ohne in der Zwischenzeit umgebracht zu werden. Die Gegner machen teilweise echt horrend hohen Schaden und man kommt Dank permanentem Geldmangel nicht dazu, vernünftige Ausrüstung kaufen zu können.
Ich war mit Brun mit lvl6 in der Höhle - den ersten Fisch noch mit ach und Krach geschafft (140 dmg mit Wassereimer an mir oO) um dann bei dem Kampf gegen die 2 Fische sang und klanglos unterzugehen. Der Dmg-output der Viecher ist so hoch, das ich da nichtmal mit starken Heiltränken gegen ankam - sie spammten ihre Wasserattacke. Mit dem Item das den Windangriff auf den Gegner macht, konnte ich einen der Fische ausschalten, hatte 600HP -> direkt ins Dinge-Menü -> wie irre gescrollt zum Item runter -> benutzt und weg war der erste -> und ich durfte mir dann schnell mit erneutem irreschnellem scrollen nen starken Heiltrank reinpfeiffen weil meine HP wärend der kurzen aktion auf 48 runtergeschmettert wurden.
Spannung im Kampf ist ja nett, aber man erlebt so oft niederschmetternde Niederlagen wenn man nicht instinktiv schon die richtige Waffe trägt oder durchs Menü fliegt, das der Spielspaß etwas darunter leidet. Der Unterschied im Schaden vom Gegner zum Helden ist teilweise enorm und man ist mehr mit hochheilen und stehenblieben beschäftigt als mit draufhaun. Ist es eigentlich normal das Brun sich meistens mit seinen heilenden "Gebeten" selbst verfehlt?
Was mir zudem aufgefallen ist.. ich hatte irgendwie nur so kleine knauserige Panzerspinnen die nichts rausrücken wollten, egal wie oft ich mit Gisulf versucht habe zu klauen, es schlug immer fehl.
Ich freu mich aber trotzdem sehr auf die Vollversion und werd mich später wieder mit ruhigeren Nerven an die Demo ransetzen und weiterspielen =)
@ LittleChoco
Hast Recht, es ist das andere Buch. Aber solange die Götterwelt der Scheibenwelt nicht geändert wird, kann ich mit jeder Änderung leben. "Einfach göttlich" ist mein Lieblingsbuch der Reihe.
@ Reylena
Das Wichtigste zuerst: Gegnerangriffe, während man im Menü herum fuhrwerkt, sind alles andere als gewollt. Das ist ein Fehler, den die neue Version behoben haben sollte. Du kanst deinen Spielstand unbeschadet übertragen.
Ansonsten lese ich die Lobe zur Spielstimmung gerne. Gerade die kleinen Animationen machen viel aus und geben ein hübsches Bastelverhältnis ab, denn sie motzen das Spiel weitaus mehr auf als es kostet, sie zu erstellen. Die Dialoge werden dir sicher auch weiter gefallen, ihr Stil bleibt erhalten, noch zeichnet sich nichts ab, das die Helden in deprimierte Weltenhaderer mit Hang zum Einsamer-Wolf-Bramarbasieren verwandelte.
Du bist nicht die einzige, die einen sorgsam entwickelten Hass gegenüber den Truhen hegt. Meiner Freundin geht es ähnlich, ich vermute eine Überlegenheit des mächtigen, männlichen Klickfingers.Nein, die vereinzelten, aber präsenten Klagen sind geschlechterübergreifend. Ich hatte mir schon etwas überlegt, etwa, dass die Felder bei steigender Gisulfstufe immer langsamer blinken. Dann balancierte sich das System in sich aus. Wer früh knackt, erhält den Lohn zu einem Zeitpunkt, an dem der Truheninhalt relativ zur Heldenstärke besser empfunden wird. So bliebe der Anreiz erhalten.
Brun solltest du erst in die Höhle jagen, wenn er den Spezial-Wuchtschlag gelernt hat. Damit kann er Gegner betäuben und somit eine Überzahl in eine 1:1-Situation verwandeln. Gerade in der Situation ungemein praktisch. Bei den Spinnen hast du wohl ziemliches Pech. So niedrig ist die Wahrscheinlichkeit auf einen geglückten Diebeszug gar nicht eingestellt. Aber was man früh an Pech hamstert, wird nach allen Regeln der Stochastik mit einer späteren Glücksballung wieder ausgeglichen.
Ich persönlich bevorzuge alle Wachen-Romane. Obwohl ich normalerweise keine Krimis lese, fesseln mich die Bände gerade wegen des Herumknobelns, wer denn gerade schuld an der bestehenden Misere ist. (Gut, nach einmal Lesen weiß man's, aber...) Und Sam Mumm ist der perfekte stoische Antiheld.
Spannst du deine Freundin immer als Betatesterin ein oder musst du sie zum Spielen zwingen?
Sorry, schon wieder Offtopic.
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Ich zwinge sie selbstverständlich. Es ist sehr erfrischend, jemanden als wichtige Referenz zu haben, dem die ganzen Makerkonventionen und Bastelverhaltensvorschriften völlig unbekannt sind, so dass sich die Kritik voll und ganz auf die Grundfrage besinnen kann: Macht es eigentlich Spaß?