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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jupp, die Versionsnummer würde mich auch sehr interessieren. Ist es das alte Original oder steht dort was von Version 1.1?
    (Ach ja: Egal, was dort steht, schreibe um meines Seelenfriedens willen einfach, es sei das alte Original.)

  2. #2
    in der frestung soll ich ein symbol bringen das ich ein kampf technick lernen kann kann mir jemand dort helfen?

  3. #3
    Zitat Zitat von kilt4 Beitrag anzeigen
    in der frestung soll ich ein symbol bringen das ich ein kampf technick lernen kann kann mir jemand dort helfen?
    Du musst in diese Art 'Heldengrad oder wie auch immer, wo Waldrada nicht mit hinein geht und dort die Schilde(oder was auch immer an den Säulen war, ich weiß es nicht mehr wirklich) in die Mitte ausrichten indem du von der richtigen Seite gegen die Säulen stoßen, dann öffnet sich ein weg und weiter gehts.

  4. #4
    Dnake schön wahr richtig

  5. #5
    Alsoo ich brauche hilfe beim Zyklopenberg da muss ich irgendwie durch das Tor aber wenn ich es andrücke muss ich gegen das Tor kämpfen und unten ist eine Tafel benutze einen Zauberkeim ich weis jetzt nicht wie ich den benutzen soll ich hab den Zauber keim...und wenn ich auf lvl 8 angekommen bin kann ich neue skills erlernen wenn ich dann zum lehrer gehe steht da Piep ist das wegen der Demo oder was?

  6. #6
    Bring Brun auf level 8, denn du brauchst seinen Donnerschlag, erst wenn du den beim Tor hast gehts weiter, wende dich dazu an die beiden Kriegergotttypen.
    Außerdem, warum schaut ihr nicht in den Hilfethread, vielleicht stehts da ja auch.

  7. #7
    ich brauch hilfe beim 2mal mit denn rätsel troll der mit denn kücken. ``Wenn man beim Nachdenken die augen schleißt, hat sas sehr viel mit der rätsellösung zu tun``´´Ein wort das mit fünf buchstaben anfäng´´

  8. #8
    Ich bin mir nicht sicher aber ich denke Lider war die Lösung.

    Edit: Steht übrigens sicher auch im Hilfethread.

    Geändert von wusch (13.02.2011 um 17:45 Uhr)

  9. #9
    danke und ne ander frage wenn man die räuber bekämpft und die machen die hölhe dicht kommt man da noch irgendwie anders rein?

    Geändert von kilt4 (13.02.2011 um 19:11 Uhr)

  10. #10
    @ Valygar
    Ei, ei, die Nordlandtrilogie, was für ein heikler Vergleich. Du musst - sofern du es nicht eh schon kennst - unbedingt mal die "Sternenkindsaga" probieren. Bei der habe ich mich wiederholt an diese alten Spiele erinnert gefühlt. Es gibt dort richtige Talente und entsprechende Spielweltreaktionen auf scharfe Sinne oder soziale Fähigkeiten. "Wolfenhain" ist hier deutlich bescheidener.
    Eine mögliche Inflation magischer Waffen mag ich genauso wenig wie du, wie man dem Spiel anmerkt. Wenn etwas derartiges ergattert werden kann, wird es auch etwas Besonderes sein. Knappheit kann ja auch Freude erzeugen. Welche Erklärungen hatten dir denn im Kampfsystem noch gefehlt? Ich bin an der Stelle betriebsblind, für mich ist das als Ersteller natürlich alles sonnenklar. Schaden, Spezialschäden und -anfälligkeiten, Kampftempobeeinflussungsmöglichkeiten, gegnertrefferwahrscheinlichkeitssenkende Beschwörungsmaßnahmen und andere Bandwurmwörterzusammenhänge lesen sich länger als es im Spiel dauert, sie zu aktivieren. Ich möchte den Spieler natürlich schon knobeln lassen, wie er sich gegen gewisse Gegner Vorteile verschaffen könnte. Aber die grundlegende Spielbedienung sollte bei all dem unverhüllt auf dem Tisch liegen.
    Truhen, Fallen und Braukessel sind dir wohl zugänglicher. Falls ich noch von Ideen befallen werde, darf Brun ebenfalls ein in der Spielmechanik ähnliches Handwerk ausüben. Das müsste dann aber ebenfalls etwas Praktisches sein. Tischlern? Seifenblasen? Monsterausstopfen? Mal gucken.


    @ wusch
    Und schon wieder danke.
    Außerdem: Hört auf wusch. Im Hilfethread steht das Meiste schon. Dort muss man nicht mal auf die Antwort warten, sie ist ja bereits da.

    @ kilt4
    Nein, dann hat man die Aufgabe halt auf diese Weise erfüllt.

  11. #11
    Bei der Melodie auf der Weltkarte habe ich kurz gestockt; für einen kurzen Moment war ich wieder um einiges jünger und auf der Suche nach Grimring und dem Salamanderstein.

    Die Stimmung umzusetzen ist dir ebenso wie das Mapping gelungen, man fühlt sich stellenweise beinahe in die NLT versetzt (und dies nicht nur musikalisch). Ebenso wird beim Händler nun mit Rüstungen und Waffen gespart, was ich als positiven Aspekt ansehe. Ich konnte es noch nie leiden, wenn ich alle 5 Stufen zum Händler laufen muss um mir eine neue Ausrüstung zu kaufen. Ebenso das Problem mit magischen Waffen: man lernt sein magisches Schwert gar nicht zu schätzen wenn gleich das nächste 'Bossmonster' um die Ecke ohnehin ein besseres "dropt".

    Das Kampfsystem ist ebenfalls ganz gut geworden, im Gegensatz zu dem Glücksspiel der Allreise, wo es mir leider mit der Zeit so auf den Nerv ging, daß ich im Wilden Westen leider endgültig aufgab (Stichwort Mehrfachtreffer). Man hat nun den Eindruck, wirklich etwas beeinflussen zu können. Einzig beim Kampf gegen Olaf hatte ich Probleme, allerdings stören mich ein paar wenige harte Kämpfe nicht. Ich hätte es nur für stimmungsvoller empfunden, wenn die Charaktere direkt im Spiel auf die Möglichkeiten im Kampfe aufmerksam machen würden und ich jene nicht in einer externen Datei lesen müsste, aber das nur am Rande.

    Das Alchemiesystem ist schön geworden und wirkt nichtmehr so eingeflickt wie in der Allreise. Die Tipps in den Rätsel waren eine gute Idee, so sind selbige viel einfacher zu lösen. Keine nervigen Matherätsel mehr im Spiel, fein, ich will mich schließlich nach einem harten Arbeitstag entspannen und nicht Matherätsel lösen.

    Am Schlossknacken und Fallen aufspüren habe ich auch nichts auszusetzen; die Demo ist sehr gelungen, Daumen hoch.

    Geändert von Valygar (13.02.2011 um 10:31 Uhr)

  12. #12

    Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Jupp, die Versionsnummer würde mich auch sehr interessieren. Ist es das alte Original oder steht dort was von Version 1.1?
    (Ach ja: Egal, was dort steht, schreibe um meines Seelenfriedens willen einfach, es sei das alte Original.)
    Neue Version? Nein. Scheint das Orginal zu sein. Saug mir jetzt die Neue^^ :-)

  13. #13
    Puh, ein Glück. Das gibt meinem Optimismus neue Nahrung und im Mindesten eine Gnadenfrist.

  14. #14
    Ich habe es mal angespielt. Und ich fand es ganz gut, auch wenn ich meinen Tierschutzprinzipien untreu wurde (nagut Gisulf und Brun entsprechen eh nicht meiner Persönlichkeit also wayne). Die Anspielungen auf die Inquisition fand ich auch köstlich.
    Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.

  15. #15
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.
    Lies die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Da gibt's nur männliche (meist übergewichtige) Zauberer und weibliche Hexen. Alles andere ist schlichtweg UNDENKBAR! Die Unterschiede zwischen den beiden "Berufen" sind dort eigentlich wie in Wolfenhain. Vielleicht hat unser Troll sich ja indirekt daran orientiert.

  16. #16
    naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?

  17. #17
    Schau mal im Hilfethread nach, da stehts unter garantie irgendwo.

  18. #18
    Zitat Zitat von kilt4 Beitrag anzeigen
    naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?
    Mal abgesehen von wuschs sehr richtigem WIEDERHOLTEN (und von dir nicht beachteten) Hinweis: Was willst du eigentlich mit dem Satz ausdrücken?
    Deutsche Sprache, schwere Sprache, wie?

  19. #19
    @ Auge des Sterns
    Aber du schützt doch kleine niedliche Tiere vor dem bösen Troll. Gutartiger kann ein Spiel gar nicht mehr sein. Bei Hexen und Zauberern herrscht strikte Geschlechtertrennung. Hier ist das Klischee ganz wichtig und bestimmend, das mir schon in der sprachlichen Grundform jeden Gedanken an irgendeine Quote austreibt. "Der Zauberer" und "die Hexe" sind an Deutlichkeit gar nicht mehr zu überbieten. Männliche Hexen finde ich albern. Zauberinnen kann ich mir nur leicht geschürzt, also nicht im erforderlichen Zauselmaß vorstellen.
    Die Ressorttrennung folgt allerdings gar nicht meiner knarzigen Weltsicht. Hier bestimmt die Spielmechanik. Waldrada nähme als Feuer-, Luft-, Wasser- und Erdbeherrscherin im Kampf eine Rolle ein, die meine Vorstellung der inneren Gruppenbalance zu sehr durcheinanderwirbelte. Im Spiel gibt es zwar auch eine spielweltliche Begründung, aber die ist nur draufgepappt.

    @ LittleChoco
    Terry Pratchett hatte in "Der Zauberhut" einen weiblichen Zauberer aufgeboten. Ich lasse ja einiges zu, selbst farbige Butterverpackungen toleriere ich mittlerweile, aber das Buch konnte ich nur mit empörter Schnappatmung lesen. Nein, nein, in "Wolfenhain" ist die Welt noch in Ordnung und bleibt vor angelsächsischer Gesellschaftslist verschont.

    @ kilt4
    Wusch hat dein Buchstabenrätsel gelöst.

  20. #20
    Ähm... sicher, dass du nicht "Das Erbe des Zauberers" meinst? Hab beide Bände lange nicht mehr gelesen, aber wenn du Eskarina meinst - die kam in "DEdZ" vor.
    Wie auch immer: Ja, es gab/gibt eine weibliche Zauberin, aber da der Roman einer der früheren Vertreter der Scheibenwelt war, kann man den Fakten da noch nicht ganz vertrauen. Wenn Oma Wetterwachs sich heute so verhalten und solche Klamotten tragen würde wie in diesem Buch, würde sie sich selbst wahrscheinlich bis auf Lebenszeit nicht mehr ausstehen können.

    Sorry fürs Offtopic.

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