@ goldenroy: Nö, die Wolkenpictures bleiben an, und zwar dauerhaft. Allerdings räume ich ein, dass mir aufgefallen ist, dass ich sie ein wenig zu übernutzen scheine. Ich werde sehen, ob es im einen oder anderen erkundbaren Gebiet auch einfach mal keine Wolken gibt. 8)

@ David.: Vielen Dank. Sogar besser als dein Mapping? Wahnsinn. Und nein: Das Buch ist nicht von Wolfgang Hohlbein. Den Namen des tatsächlichen Autors habe ich gerade seltsamerweise vergessen, vielleicht schaust du mal im Eröffnungspost nach. Zur Betatestphase äußere ich mich wie erwähnt vorerst noch nicht. Genauso gut kann aber jeder Interessierte jeden Tag damit rechnen - ich veröffentliche die Demo, wenn ich den Zeitpunkt für richtig halte.

@ Bayliner: Minispiele? Unwarscheinlich, aber nicht undenkbar. Ich habe einfach nie gelernt, mit Variablen und den daraus entstehenden Möglichkeiten umzugehen. Ich habe mir ja schon selber auf die Schulter geklopft, als ich erfolgreich ausbaldowert hatte, dass der erste (übrigens optionale) Boss im Spiel erst dann erscheint, wenn eine gewisse Anzahl Gegner in einem Nebenquest geschlachtet wurde.
Momentan denke ich drüber nach, dem fantastischen realTroll seine Kisten-Knack-Spiele und die Rätsel mit dem Suchen nach Lösungswörtern aus der Wolfenhain-Demo zu klauen. Das wäre aber ziemlich rattig, andererseits - qualitativ steigert so etwas ein Spiel natürlich enorm! Ach, ich weiß nicht. Ein echter Gewissenskonflikt!