Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele, Square.
Das Studentenleben ist, was den Maker angeht, sehr hart zu einem Und blöderweise ist das Studentenleben dann doch das wichtigere, sodass man sich manchmal wundert, dass man immer noch an dem Hobby aus seiner Kindheit/Jugend so sehr hängt.
Wenn man sich nun vorstellt: "Hey in 3 Jahren sitzt du mit i-welchen hohen Tieren im Büro. Werde ich dann immer noch, wenn ich Nachts nach Hause komme, an den Maker gehen und mich um meine Pixelmännchen im 320x240 großen 256 Farben-Land kümmern?"
Eine Frage die mir tatsächlich manchmal in den Sinn kommt und ungesunden Zeitdruck aufkommen lässt. Und wie du sagst, schon jetzt im Studium hat man ja schon kaum mehr Zeit, bzw nicht so viel wie man gerne hätte...

Dennoch makere ich weiter, weil ich die Geschichte gern zu Ende erzählen will und mit entsprechender Inszenierung und Gameplay einige "Kids" erfreuen darf (und letztendlich auch für mich selber: "Das Projekt abschließen.") Ob es nun in der Zeit hinhaut oder nicht... am besten nicht zu viel drüber nachdenken...