Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Demo oder lieber VV?

Demo oder lieber VV?

Guten Abend werte Community

also ich wüsste gerne eure Meinung zum Thema "Demo oder lieber eine VV?"
    Mein aktuelles Projekt hat schon längst den Demostatus erreicht, also für eine Demo wäre sie schon recht umfangreich,aber realistisch wäre es trotzdem.
    Ich frage euch trotzdem: Spielt das eigentlich eine wichtige Rolle und ist hier vernünftig, eher auf die Vollversion zu warten? Ich weiß beide haben ihre Vorteile und auch Nachteile, jedoch denke ich hängt es ganz von der Situation ab. Oft werden ja die Spiel zuvor als Demo herausgebracht und später erst als VV. Ich denke mir gleich eine VV raus zu bringen bringt sich nur für kleinere oder unwichtigere Projekte. Und bei einer Demo kann man immer noch vieles überarbeiten/verbessern, bevor es zur VV kommt. Na ja, ich möchte nur wissen, wann würdet ihr was tun?
    Was ich schlussendlich mache, das liegt sowieso bei mir und eigentlich kann es schon fast egal sein, aber mich interessiert das einfach. Ansonsten gute Nacht! ^^
    MfG Deamonic

PS: Einige unter euch werden sich über diesen Thread wundern, aber was gibt es nicht für Threads?

In einer Demo sollte man die besten Scenen zur verfügung stellen warum sollte jedem klar sein !
    Achja und da sollte es noch nicht so verwirrend sein zB.: Darf man nicht ein Level nehmen wos um Personen geht die man nicht kennt.
    Also ich würd eine Demo dazuwischen besser finden.

Eine Demo sollte Anreize bitten schlussendlich auch die Vollversion zu spielen und wie du schon gesagt hast ist es auch eine Möglichkeit bis zur VV schon mal ein Feedback für eventuelle Überarbeitungen einzuholen.
    Wie Umfangreich sie dann sein sollte liegt ganz im ermessen des Erstellers. Ich würd aber mal sagen mMn. wenn es schon ungefähr über 50% der Angestrebten VV-Größe ist würde ich sein lassen, bleibt aber schlussendlich deine Entscheidung.

Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich vom ich bringe direkt eine VV raus runter bin. Ich würde eine Demo rausbringen, sobald ich der Meinung bin, dass die Zeit gekommen ist. Ansonsten brauche ich nichts zu nennen, denn Atavarias hat alles gesagt.

Vorteil einer Demo: Du kannst dir noch Verbesserungsvorschläge für die Vv holen.

Bei einer Demo hast du weniger Spieler als bei einer Vollversion, aber wie du schon selbst und die anderen gesagt haben, erhältst du durch eine Demo noch Rückmeldungen während der Entwicklung. Mir hat das genutzt. Wer sich sicher ist, seine VV sei eh toll, kann den Zwischenschritt natürlich überspringen. Und für Kurzspiele ist eine Demo auch überflüssig. Aber du bastelst ja anscheinend an etwas Größerem.

Ich persönlich arbeite auch auf eine Demoversion hin. Der Demoschnitt ist sogar genau so schon in der Storyplanung mit reingekommen. Neben den schon angesprochenen Rückmeldungen für die Entwicklung, Verbesserungsvorschläge und dergleichen, denke ich dabei vorallem auch an die Motivation durch das gesteigerte öffentliche Interesse. Auch wenn eine Demo natürlich von weitaus weniger Leuten gespielt wird, als die VV so hebt die Demo das Spiel doch vom Stand "Schöne Screenshots, wird eh nie fertig" zu "Es gibt etwas spielbares", was die zwar einerseits nervenden "WANN"-Fragen hervorruft, aber genau so gut auch motiviert...

In deiner Situation würde ich mir überlegen an der VV weiterzuarbeiten, jedoch einer Hand voll ausgewählter Leute, denen du vertraust, jenes Spiel zu geben, in der Hoffnung, dass sie dir gut und ernstgemeinte Kritik geben., damit es nicht zum Gameplaytechnischen Flop wird.

Ein weiterer Vorteil einer Demo ist natürlich, wenn man Helfer für ein Spiel sucht, dann ist es natürlich auch eine sehr gute Werbetrommel,. weil wer beteiligt sich nicht gern an einem Projekt, von welchem man überzeugt ist...

nur mal so meine Gedanken

Geändert von Handschuh (16.12.2010 um 18:07 Uhr)

Danke für eure Antworten, wusste nicht, dass sich so viele an dem Thema beteiligt haben.
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen, ich werde es so wie Handschuh es vorgeschlagen hat, machen. Ich hatte zu Beginn nicht vorgehabt eine
    Demo raus zubringen, also die ganze Technik und vieles mehr ist schon komplett ausgereift und auch implementiert. Bei mir ist es auch so, dass das Stadium zu weit fortgeschritten ist,
    wahrscheinlich denke ich würde eine VV in meinem Fall, schon im 2. Quartal 2011 veröffentlichen.
    Persönlich tendiere ich zu einer VV, für eine Demo passt meiner Meinung auch nicht mehr die Zeit (fragt mich nicht wieso).

Geändert von Rusk (18.12.2010 um 10:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Grundsetzlich ist es meist besser eine Demo rauszubringen, damit die anderen sehen, ob das Spiel Potenzial hat, oder was sich verbessern lässt,...

Gleich eine VV rauszubringen ist eher bei kleineren Projekten üblich, wie du bereits gesagt hast, da eine Demo zu kurz oder unsinnig wäre.

Jedoch bin ich darüber mehr erfreut, wenn gleich eine VV rauskommt, denn dann kann ich das Spiel gleich zocken, auch wenn es etwas länger dauert bis dahin, aber
    dies ist meiner Meinung nach praktischer, weil man dann das Spiel ganz durch spielen kann und nicht nur bis zum ersten Viertel oder so. Und man muss dann auch nicht
    wieder alles von vorn machen, wenn dann die VV rauskommt.

Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Grundsetzlich ist es meist besser eine Demo rauszubringen, damit die anderen sehen, ob das Spiel Potenzial hat, oder was sich verbessern lässt,...
    Um das sicherzustellen meinte ich ja (aber sehe gerade, dass ich es nicht genau schrieb), dass er jetzt/bald die 'große Demo' weitergeben sollte, weniger zum Bugfixing, sondern um zu schauen wie es ankommt

Netter Thread. =)

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll etwas umfangreichere Spiele (auch deines unter anderem, so wie ich das sehe) erst als Demo, dann als Vollversion herausbringen. Warum, wurde schon genannt. Man kann sich Verbesserungsvorschläge holen. Gut, in Prinzip ist es zwar genau das Gleiche, da du bei der Vollversion einfach eine neue Version der Vollversion machen kannst, aber dennoch ist es meiner meinung so besser, da du dann nicht so viel auszubessern hast. eine Demo ist auch dann von Nutzen, wenn du nur gelegentlich bis selten an deinem Projekt arbeitest. dann hast du immerhin schon etwas Spielbares. Andersherum: Wenn sich jedoch von der Demoversion bis zur VV nicht viel ändert, würde ich es auch eher als VV herausbringen.