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Thema: Tastenpatch-Problem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: Tastenabfrage
    Number of Pages: 1

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:
    <None>
    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Change Variable: [1] = MIDI position (ticks)
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
    <> Show Message: Duf:
    : Los, Feuerbälle!
    <> Show Battle Animation: #79, Event #2
    <> Play Sound Effect: Monster2, Volume 100%, Speed 150%, Pan Center
    <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Begin jp, End jp
    <>
    : End of fork
    <>

    Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, aber scheinbar ist der Code ja da. (:
    Dies ist

  2. #2
    Zitat Zitat von Cherry
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted
    Ich hab es sogar extra hervorgehoben... So hast du jetzt nämlich keine Einrückungen und keine Formatierung mit Farben und so.

  3. #3
    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: Tastenabfrage
    Number of Pages: 1

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:
    • <None>
    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Change Variable: [1] = MIDI position (ticks)
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Wait: 0,0 sec.
    <> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
    . <> Change Switch: [3] = ON
    . <> Call Event: Common Event #3
    . <> Select Face: Chara1 #0, Left
    . <> Show Message: Duf:
    . : Los, Feuerbälle!\.\^
    . <> Change Switch: [3] = OFF
    . <> Call Event: Common Event #3
    . <> Show Battle Animation: #79, Event #2
    . <> Play Sound Effect: Monster2, Volume 100%, Speed 150%, Pan Center
    . <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Begin jp, End jp
    . <>
    : End of fork
    <>
    So besser? e.e
    (Die ersten zwei Events und die letzten zwei Events vor und nach der Textbox [+Faceset] gehören zur Textbox und haben nichts mit dem Geschehen des Tastenpatches zu tun.)

  4. #4
    Code:
    Name : Tastenpatch ON , Common Event ,Startbedingung : Call/Rufen, Kein Switch/TAB/Schalter
    
    <>Play Sound Effect:MidiTickOutput.script
    <>Play Sound Effect:KeyList.script
    <>Play Sound Effect:KeySupportOn.script
    Existiert dieses Event und rufst du es auch auf?

    Die Fragen welche Makerversion du hast und ob der Splashscreen vom TP auftaucht sind ebenfalls noch offen.

  5. #5
    Das Tastenpatch an sich funktioniert einwandfrei auf meinem RPG Maker 2000. Das Symbol kommt ebenfalls bzw. der SplashScreen.
    Dieses Event existiert, wird auch aufgerufen, sonst würde ja bei dem Drücken nichts kommen.

    Auf einmal funktioniert die Taste 'A'. Und es wird auch das aufgerufen, was erscheinen soll.
    Jedoch habe ich ein nächstes Problem. Auf der Taste B soll ebenfalls etwas passieren. Wie funktioniert dies? Die keyList.script.wav verändern, klar, aber was hineinschreiben? Im Moment sieht sie nur so aus:

    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=a
    Value=1
    next=

  6. #6
    Maker 2000 ist nicht deine Makerversion. Das wäre eher etwas wie v1.0 oder ähnliches. Aber das ist nun nicht wichtig da du den Splashscreen siehst.

    Code:
    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=a
    Value=1
    next=b
    
    [b]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=b
    Value=2
    next=
    So, wenn ich mich richtig erinnere.

  7. #7
    Vielen Dank, das war die zutreffende Hilfe. Um keinen Extra-Thread wegen so ein mickrigen Frage zu eröffnen, stelle ich sie kurzerhand hier. Ist es möglich, einen NPC, in diesem Fall Kampfgehilfe, in einem AKS Schaden zuzufügen, wenn ein anderer NPC diesen berührt? Funktioniert irgendwie nur, wenn sich der Held und der GegnerNPC berühren.

  8. #8
    Wegen der Tastenliste könnte dir auch das noch weiter helfen: http://home.arcor.de/makenshi/page/keylist.html

    Deine Frage ist nicht so trivial wie du denkst. Um ein Event ein anderes "treffen" lassen zu können, brauchst du eine eigene
    Kollisionsabfrage. Der Maker selbst unterstützt diese Form der Kollision nicht. Um dir sowas erklären zu können, müsstest du
    jedoch erstmal erläutern wie viel du bereits über das Koordinatensystem weisst, welches am PC genutzt wird. So weiß man
    ob man von Anfang an erklären müsste.

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