Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Welches Makerspiel habt ihr als erstes gespielt.

  1. #1

    Welches Makerspiel habt ihr als erstes gespielt.

    Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, welches Spiel ihr zuallererst mit dem Maker gespielt habt.
    Da es hier ja auch Leute gibt die lang dabei sind interessiert mich nebenbei wie ihr zu euren Spielen gekommen seit und vor allem interessiert mich was ihr mit den Spielen voerbindet und was ihr davon haltet.

    Allerdings soll der Thread jetzt nicht in elendslangen Diskussionen ausufern, da ja jeder seine persönliche Meinung hat und wir ihm die lassen wollen.





    Also mach ich mal den Anfang:

    mein allererstes Makerspiel habe ich vor schätzungsweise 6 Jahren gespielt. Damals gab es noch die screenfun und natürlich hatte ich keine Ahnung um was es sich beim RPG-Maker handelt.
    Damals hab ich die CD in den Computer gepappt und einfach mal das erste Spiel das ich angeklickt habe installiert. Es hieß "Calm Falls" und war von Kelven.
    Daher find ich es auch erstaunlich dass sich Kelven immer noch im Netz rumtreibt

    Naja... zum Spiel selber: Eigentlich fand ichs damals Cool mit dem Helden rumzurennen und die Komischen Zombieviecher niederzuknallen. Vor allem das Menü mit den tollen Bildern der Waffen hatte mich damals fasziniert (kannt ich von keinem Gameboyspiel).
    Die Rätsel fand ich extrem nervig. Den Rest ziemlich cool. Vor allem der fette Henker im Baströckchen hat bei mir heute noch eine gewisse Art Kultstatus - das Design von dem finde ich besonders gelungen.
    Abartig schwer fand ich den Endbosskampf.
    Die Story war damals noch ziemlich frisch für mch, da ich Silent-Hill und ähnliche Spiele (mal abgesehen von RE1) nicht kannte.
    Zum durchspielen hab ich 4 Tage gebraucht. Ich bin unzählige Male verreckt aber habs letztendlich doch geschafft.

    Im Nachhinein betrachtet mag ich das Spiel heute auch noch sehr gern, auch wenn ich es heute nichtmehr so gut finde wie ich es damals fand.

  2. #2
    Mein erstes Makerspiel hatte ich vor zirka 7 Jahren gespielt auch aus der Screenfun.
    Es war Vampires Dawn, was woll bei vielen das erste Makerspiel war. Ich fand es da schon beindruckend was so man mit so einen Programm wie den Maker hinkriegt.

    Zum Spiel:

    Damals fand ich einfach die Story noch extrem spannend, und die Grafik einfach nur richtig geil Retro. Na ja aus der heutigen sicht der Dinge ist das Spiel für mich trotz seines Klassikerstatus nur Mittelmaß, aber damals war das eben alles noch neu .

  3. #3
    Ich hab vor drei Jahren nach "kostenloses Vampir RPG" gesucht und Vampires Dawn gefunden. Das MMX hab ich damals nur aufgesucht um mir Lösungen rauszusuchen und mich mit den besten Gegenständen auszurüsten.

    Dov nur das ich Valnars erstes Schwert da schon verkauft hatte. *hust*

    Ich bin ja vor 1 1/2 Jahren "richtig" im MMX gelandet und hab seitdem versucht anderen beim spielen zu helfen (Komplettlösung Reise ins All / Sternenkind-Saga) und eben meine alten Leidenschaften wie Zelda, Mario und Fotografieren/Zeichnen wieder aus der staubigen Ecke zu holen.

    Und was soll ich sagen - Vampires Dawn war und ist für mich das Spiel mit der dichtesten Story, die unter die Haut geht. UiD und SkS geht in dieselbe Richtung, Reise ins All war mMn vor allem unterhaltsam und ein Leckerbissen fürs Auge.

    Wenn ich ein Spiel machen könnte (evtl lern ich auf der NATO ja doch endlich endlich mappen und kann meine Ideen umsetzen) hätte die Story auf jeden Fall den blutigen, ironischen und absolut nicht ernst zu nehmenden Sarkasmus von Asgar aus Vampires Dawn. (Oder den Witz von Fürst der Finsternis von Shin, das ich gestern in einem Rutsch durchgezockt hab - irre der Humor. )

    Sie Treffen den Weihnachtsmann - "Hohoho!"
    Asgar: "Hohoho dich selber!"

    Muss man noch mehr sagen? Ich denke nicht.

  4. #4
    Das allererste war wohl Dreamland von der Screenfun, das hatte net richtig gefunzt oder zumindest wusste ich net wie das KS funktionieren sollte.

    Also hab ich abgebrochen und Vampires Dawn gespielt, das hatte ich dann später auch komplett durch und habs bis heute noch gut in Erinnerung (erinnert mich verdammt an Gothic). UiD hab ich übrigens auch auf dem Inlet-Cover gesehen, hatte es aber verschmäht weil mich das Faceset von Grandy auf dem KS-Screen gegen Harkon Lukaz so sehr abgeschreckt hatte. Story war net mein Ding, Titel war trashig, bah. Erst viel später hab ich mich dann aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz auf das Spiel mal drangewagt und hey, ich war begeistert. Davor kamen aber noch solche Klassiker wie Die Bücher Luzifers, Helden und Eternal Legends. Ich kenn auch noch die Version wo Feuer um Mitternacht noch Fires at Midnight hieß, das war schon ne ziemlich geile Zeit.

    Heute hat das Zocken von Makerspielen eher nachgelassen, irgendwann wird man doch zu sehr verwöhnt und nimmt nicht mehr irgendwas (genau wie bei unseren Kaninchen xD). Bin jetzt eher mit meinem PSX-Emulator zugange und zocke u. a. Games die nie in Deutschland herausgekommen sind oder eben nur zu astronomischen Preisen bei ebay gehandelt werden. Die besten davon waren ToP/ToD, Lunar1+2 und Star Ocean 2nd Story, letzteres wird zurzeit noch gezockt.

    Naja, bis mal der nächste Maker-Kracher rauskommt hab ich zumindest gut zu tun xD

  5. #5
    Mein erstes Spiel welches ich gespielt habe und das mit dem RPG- Maker gemacht wurde, (ich glaube es war der 2k) war ein sehr simples Kurzspiel. Was sogar noch trauriger war war das nur standartmässige Sets zu sehen waren und selbst die Midis waren die Originale, was zu damaligen Verhältnissen mir recht egal war, da ich das Medium des Makers noch nicht kannte und durch eine frühere Klassenkollegin dies erst erfuhr.

    Ich kann mich auch nur noch düster an die Story erinnern. Du beginnst in ein Dorf und bekommst den Auftrag zu einer Burg zu reisen, was der Meister einem in dem Spiel sagte. Auf der Weltkarte erschien dann (was ich größenmässig echt komisch fand) eine Person die nach ihre Tochter suchte. Dann reist man zum nächsten Dorf und wird dann direkt von so 2 oder 3 Samurais angegriffen, was aber leider ein sehr simpler Kampf war. Anschliessend reisst man durch eine Höhle, die grottenmässig gemappt wurde und am Ende besiegt man den obligatorischen Endboss, der eine Satansgestalt war, die natürlich auch standartmässig schon da war und im obligatorischen Turm hauste.

    Natürlich würde ich so ein Spiel nie mehr zocken aber für die damaligen Verhältnisse und da ich noch bis dato von dem Maker nie gehört hatte, war ich doch beim ersten Mal durchzocken nicht ganz so enttäuscht. Nur eben die Spielzeit war sehr kurz, was für ein Rollenspiel ein No Go ist, wenn ihr mich fragt.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Damals hab ich die CD in den Computer gepappt und einfach mal das erste Spiel das ich angeklickt habe installiert. Es hieß "Calm Falls" und war von Kelven.
    Dito
    Und auf der vorherigen Screenfun war Dreamland, aber das RTP hatten sie vergessen xD

  7. #7
    Bei mir war es "Unterwegs in Düsterburg", was mich sogleich auch auf den Maker aufmerksam gemacht hat.

    Und es ist meiner Meinung nach immernoch das beste RPGM-Spiel, das je gemacht wurde. Tja, gleich einen Klassiker am Anfang gespielt

  8. #8
    Ich muss sagen, dass ich Vampire liebe, sonst wüsste ich wohl heute noch nicht, was ein RPG-Maker ist.^^"
    Mein erstes Spiel war Vampires Dawn 2, aber erst bei Feuer um Mitternacht wurde ich richtig auf derartige Spiele aufmerksam. Damals hatte es noch einen derben Bug gegen Ende des Spiels und ich hab nach einer Version gesucht, die diesen Bug nicht mehr besaß. Dabei fand ich auch noch andere Spiele, die mir gefielen. Achja ich hatte VD2 ebenfalls aus der Screenfun.^^
    Ich mag Allgemein eher Games, die nicht in allem so harmlos sind. xD
    VD2 gefiel mir auf Anhieb, einerseids wegen den Vampiren, anderseids wegen Asgars Humor. (Wieso gab es kein Ende bei dem er und Allaine wieder zusammen waren? ._.') FuM fand ich auch ganz toll, der Hauptchara war nicht dieser typische ich-helf-allen-Leuten-die-ich-sehe Typ und die Story fand ich auch spannend. ^^

  9. #9
    Mein erstes Makerspiel fand ich überraschenderweise vor 5 Jahren in den Weiten des Internets. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen der bekannten und hochgelobten Vertreter der Szene, sondern um das hier recht zerschmetterte "Super Mario PC Challenge 6" von Ralph. Dass ich damit zum Maker fand hatte seine Gründe im Forum des Spiels.
    das Spiel an sich hatte mich damals wie heute nicht sonderlich umgehauen, doch ich fand es damals doch schon recht solide und spielbar.

    Mit dem Spiel verbinde ich eigentlich fast nur noch dass ich damit zum Maker gefunden habe. Doch das änderte schon so einiges.

    Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ist leider nicht so interessant wie bei den meisten hier.

  10. #10
    Das erste an was ich mich noch erinnere war Testfall.

    Wer sich fragt was das ist, das ist ein kleines halbfertiges Game mit Alex,
    das auf der SF-08/2002 gewesen ist.

    Wenn ich davor je ein Makergame gespielt hab, weiss ich es nur nichtmehr.

  11. #11
    Mein erstes Maker-Spiel war "Die Legende der Syldaian", wenn ich das grade richtig geschrieben habe.

    War ein Spiel, das komplett mit dem RTP gemacht wurde, weiterhin war es verflucht kurz und F.) Es war ZIEMLICH übel

    Aber ich mag das Spiel einfach deshalb, weil es der Grund war, mich auf die Suche nach dem RPG Maker zu machen und ich schlussendlich hier gelandet bin.

  12. #12
    Wieso steht hier nicht in jedem Post "Don's Adventure"?!

  13. #13
    Mein erstes Spiel war Mondschein von, wie könnte es anders sein, der Screenfun, dann als nächstes hab ich mir mal die Screenfund von nem Freund gelhene, denn da war ein vampirspiel drauf das sich Vampires Dawn nannte und auch Feuer um Mitternacht war da drauf. Dann habe ich nach RPG maker SPielen gesucht und bin über einige Umwege hier gelandet und habe so ziemlich die ganze Spieledatenbank rauf und runter gespielt, wobei UiD auch erst recht spät dran war, weil die Beschreibung nicht ganz so super klang aber dann habe ich es irgendwann doch mal gesaugt.

    Geändert von wusch (19.09.2010 um 09:09 Uhr)

  14. #14
    Mein erstes Maker-Spiel, es war Vampires Dawn 2, spielte ich vor 5 Jahren, mein Bruder hatte es in einer Screenfun gefunden. Ich war von jenem Spiel fasziniert (aber auch nur, weil ich mit Cheats um mich geworfen habe ), naja. Irgendwann konnte mein Bruder irgendwie den RPG Maker 2003 auftreiben, ich habe sofort eine Map zusammengebastelt. Nur kannte ich noch keine Funktion, eine neue Map zu erstellen geschweige denn, Variablen zu nutzen. So kam es, dass es ein noch ziemlich kindisches Ein-Karten-Spiel mit vielen Funktionstests erstellt wurde.
    Irgendwann habe ich dann die Variablen ertastet und nach Ressourcen geooglet - ich bin auf den Atelier gestoßen. Ich fand dann dieses Forum, wo ich mich nach monatelangem stillen Lesen endlich angemeldet habe.

    Geändert von relxi (19.09.2010 um 10:36 Uhr)

  15. #15
    Mein erstes Makerspiel war Mondschein, damals hab ich die Screenfun CD von jemanden geliehen, weil ein Spiel drauf war, dass mich interessierte. Ich dachte damals Mondschein sei ein japanisches Spiel, was ins deutsche übersetzt wurde xD
    Erst richtig vom Maker hab ich mitbekommen, als Calm Falls 2 auf der Screefun war.

  16. #16
    Mein erstes Makerspiel war tatsächlich "Don's Adventures". Direkt danach folgte glaube ich "Fear of Hokkaido" oder so.

  17. #17
    Mondschein. Damals dachte ich noch, alle Makerspiele wären so cool wie Mondschein......

    Mondschein ist so genial.......xD

  18. #18
    Ich begann mit Unterwegs in Düsterburg von der Screenfun. Es stach mir gleich ins Auge, weil es so viel hochwertiger aussah, als der Rest der Freegames auf der Scheibe. Mir gefielen die Artworks besonders. Internet hatte ich damals noch keins. Das Spiel fand ich dann so super, dass ich mir regelmäßig die Screenfun kaufte, nur um zu sehen, um noch mehr Makerspiele drauf sind. Tatsächlich gab es mal eine Ausgabe wo ein ganzes Paket Spiele (Dreamland 3, Mondschein, nochmal UiD, Vampires Dawn, etc.) drauf war. Irgendwann habe ich dann nach dem RPG Maker gesucht und bin auf das RPG-Atelier gekommen.

  19. #19
    Mondschein hab ich damals angefangen. Da war der Vertrag mit der Screenfun noch am laufen. Danach glaub ich kam auch schon Unterwegs in Düsterburg, und zu der Zeit fing ich selbst an zu makern... das muss jetzt 7 Jahre her sein oO

  20. #20
    Mein erstes Spiel war Last Scenario. Damit hab ich so circa 48 std. verbracht (einmal durchspielen!). Ich finde das Spiel einfach nur genial!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •