Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmm... ich spiele, so es denn die Zeit zulässt, auch immer wieder Spiele. Bin ja auch schon paar Jährchen dabei, auch wenn erst jetzt mit dem ersten für die Community gedachten Projekt aktiv bin.

Was mir aber auch auffällt, ist das erwähnte "immer besser!". Man hat teilweise das Gefühl, dass RPG Maker Spiele besser sein wollen, als sie sein können. Gigantisch groß, bombastige Grafik, Soundtrack, etc... und die Macher dabei sowohl den Maker als auch sich selbst überschätzen. "Früher" gabs auch viele kleine Spiele, die gesagt haben "Grafik, so naja, Soundtrack, Standard + 3, Story gut, und viel Liebe!". Ich mag solche Spiele, weil man Ihnen anmerkt, dass sie mit Liebe gemacht wurden. Mittlerweile darf man sich mit eigenen Grafiken ja kaum noch sehen lassen, Standardkampfsystem doof, und ohne 20stellige Featureliste ist das ganze maximal "anspielbar, aber nicht überzeugend".

Ob der Tatsache werden auch deutlich weniger Spiele als früher wirklich fertig gestellt. Viele Spiele landen irgendwann gecancelled in der Ecke oder übernehmen sich selbst. Demos zocke ich persönlich nur selten (etwa Mizar), aber generell seh ich da die Gefahr, dass das Projekt gut ist und dann wegen Überlastung wieder eingestellt wird. Von demher spiele ich viele ältere Spiele, die noch alten Charme haben, dazu etwa auch mal überraschende neue Sachen.

Trash und VNs sind nicht mein Ding und ansonsten gab es auch in den letzten Wochen/Monaten nur wenig, was mich mit spielbarem gefesselt hat... die Anzahl der Spiele ist einfach gesunken, der Qualitätsanspruch (auch der Ersteller an sich selbst) gestiegen... ich vermisse halt einfach die RPG Maker Spiele, die RPGM-Spiele sein wollen und keine Umsetzung von Gothic/Warcraft/SimCity mit 3.000 Charakteren und 20.000 Iteams und 40 Stunden Spielzeit. Mir fehlen die Spiele, die man in 3,4 Stunden durchgespielt hatte, wo man auf 30 Charaktere traf und man einfach nur eine kleine Geschichte erzählen wollte...

Ich spiele jedes Spiel das sich hier vorstellt und nicht nach Trash oder Fungame aussieht zumindest einmal an. Bisher hat das ganz gut geklappt, weil auf meinem Arbeitslaptop nunmal keine "richtigen" Games laufen und ich sowieso von Retrospielen wie Secret of Mana, Zelda oder Mario gefesselt wurde und immer noch werde.

Zwei Probleme, die eventuell andere vom Spielen abhalten könnten (grade auch in Bezug zu real Trolls Forderung nach "frischem Blut") sind zum einen das gesunkene Selbstbewusstsein der Neuen - Obwohl es extrem gute Grafik und/oder eine verdammt innovative, durchdachte Story gibt die dem Entwickler im Hirn herumspukt ist die Community sehr sehr anspruchsvoll geworden. Maps müssen immer Lichteffekte, selbstgepixeltes und am besten noch einen verdammt schwierigen Stil wie Refmap durchgängig beinhalten. Sich die Zeit zu nehmen, obwohl man vorher schon ziemlich ausgebremst wurde, ist dann natürlich schon ein Kraftakt.

Und zum anderen denke ich machen auch die Copyright Probleme an den Songs ihren Teil dazu aus, das man die alten Spiele nicht mehr spielt - wer würde das schon, ohne Ton.

Ich spiele dann und wann Spiele, diese ziehe ich auch durch wenn sie mich zu fesseln vermögen, Spielzeit ist da eher zweitrangig, sofern das Spiel den Spaß aufrechterhaltet.
    Demos finde ich nicht so toll, auch wenn ich mir die ein oder andere lade, anzocke und kommentarlos in den Eimer kloppe. Im Monat spiele ich allerdings mit Sicherheit ein Spiel komplett durch.

Allerdings muss ich erwähnen, dass es eine große Auswahl gibt und ich kein Spiel krampfhaft länger spiele, das mir keinen Spaß macht. Solche Fälle waren letztens Neun oder die neue Stories of Isalia Demo. Beide Spiele sahen in der Vorstellung nett aus, aber mit Gähntempo durch Maps zu rennen, oder gleich am Anfang mit zu komplexen Dingen überhäuft zu werden waren nicht meins. Die Spiele die mir wirklich gefallen haben (z.B. Die Reise ins All, Deceptive Dreams und ShenkenSha Mikoto oder Zauberer und Prinzessin) sind alle in Rekordzeit ausgespielt gewesen.

Mein Problem am Deiji ist, dass ich mit den ganzen Kategorien einfach überfordert bin. Wenn es darum Ginge die Spiele nach Grafischer Gestaltung, Technik, Gameplay, Story und Gesamteindruck auszusuchen und vielleicht noch ein Fun/Fan/Trashgame, dann fiele mir bestimmt etwas ein.
    Aber meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele sinnlose(?) Kategorien.
    Im Endeffekt ist es zwar toll viele Kategorien zu haben und viele Preise zu vergeben, allerdings nimmt der Deiji dadurch enorm an Wert ab.

Das größte Problem, da sich habe wenn ich mir ein Spiel suche, dann ist das meist der unhandliche Aufbau des Spieleforums. Meist muss man sich erst durch eine Vorstellung wühlen, nur um dann zu merken, dass das Spiel garnicht, bzw. nur als Demoversion vorliegt.
    Der nächste Punkt sind die Vorstellungen an sich... wenn ich mir alles im Vorhinein durchlese, dann brauch ich die meisten Spiele auch garnichtmehr anrühren, weil man weiß was passiert. Bei keinem Kommerzgame ist das der Fall... ich bin z.B. ins Geschäfft gegangen und wenn mir der Klappentext zugesagt hat, dann hab ich mir das Spiel gekauft, wobei dieser meist aus 3 Zeilen Story, 3 Bildern und den wichtigsten Features besteht.

@Wolfskopf
    Das mag sein, dass die Spiele heutzutage meistens zu groß werden, obwohl man auch nicht vergessen darf, dass Spiele nicht nur eine kleine Geschichte erzählen wollen, sonst wären sie keine Spiele, sondern Bücher oder Filme. Die Länge hängt also auch damit zusammen, dass man die Spieler spielerisch unterhalten möchte. Der Schwerpunkt liegt in dieser Szene ja auch auf (japanischen) Rollenspielen, man kennt die Vorlagen und weiß wie lang diese Spiele sind. Die berühmten Makerspiele sind alle auch ziemlich lang. Im Prinzip hätte ich auch nichts gegen kürzere Spiele, solange diese Spiele Spaß machen und eine schöne Geschichte erzählen. Die Frage ist nur, ob sich eine Geschichte in so kurzer Zeit überhaupt entfalten kann. Eher schlecht wäre so was: "Es waren einmal ein Prinz und eine Prinzessin, die trafen sich im Wald und dann haben sie geheiratet. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." Das kann leicht passieren, wenn das Spiel zu kurz ist und ich glaube nicht, dass den Spieler Geschichten, die alleine aus den Grundbausteinen bestehen, Spaß machen werden.

Zitat Zitat
    "Früher" gabs auch viele kleine Spiele, die gesagt haben "Grafik, so naja, Soundtrack, Standard + 3, Story gut, und viel Liebe!". Ich mag solche Spiele, weil man Ihnen anmerkt, dass sie mit Liebe gemacht wurden.
    Ich denke nicht, dass die Liebe heutzutage fehlt. Warum sollte sie auch? Einfachheit und Liebe haben nichts miteinander zu tun.

Geändert von Kelven (20.10.2010 um 16:06 Uhr)

Bei mir liegt es leider auch am Zeitmangel. Aber wenn ich mal so richtig Lust hab, guck ich mir einige Projekte im Vorstellungsthread an und spiele sie entweder durch oder bis zu einem bestimmten Punkt, wo es für mich persönlich nicht mehr interessant wird.
    Aber ich muss auch sagen: Die Games anderer zu spielen ist eine tolle Gelegenheit, neue Ideen oder erneute Lust fürs Weitermachen seines eigenen Spiels zu schöpfen. Daher mach ich das ab und zu

- Das Inno -

Bin BWL-Student und mit einer 3-Tage-Woche zeitlich bestens ausgestattet um nebenbei noch ein paar Spiele zu zocken.

Was Makergames angeht mache ich keinen Hehl daraus dass ich nicht zuletzt aufgrund der vielen Konsolenspiele und vorangegangenen 2k/2k3-Games verdammt anspruchsvoll geworden bin. Meistens gucke ich mir in den Threads nur Autor und Titel an, dann noch die Screens und schließlich die Resonanz darauf. Mehr nicht. Ansonsten hab ich hier noch genug andere Games rumliegen wo ich auch wirklich eine Garantie auf Originalität und Spielspaß habe, irgendwie fehlen halt solche Projekte die auch wirklich mit Leidenschaft gemakert werden und denen man ihren Aufwand auch ansehen kann.

Ich habe in diesem Jahr viele Makerspiele gespielt, aber ich finde darunter nur wenige Spiele die wirklich gut sind. Die Auswahl ist einfach nicht so groß wie bei der letzten Deji Wahl, aber bei der wurden ja alle bisherigen Spiele gewählt und die guten Spiele haben alle nen Preis bekommen. Außer Senkensha Mikoto, Zauberer & Prinzessin, Sternenkind Saga und Sanadorae sind mir auch keine Spiele besonders aufgefallen ... Zumal ich das Gefühl habe, dass in diesem Jahr auch mehr Vorstellungen als Demos/Vollversionen präsentiert wurden. o:

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat Byder auch sehr schön gezeigt, wie hoch die Beute an interessanten Demos/Vollversionen dieses Jahr ausgefallen ist, nämlich verschwindend gering.
    Es soll ja auch Spiele geben, die einfach ne längere Spielzeit haben und wegen etwas Qualität auch ein bisschen mehr Zeit brauchen... o.Ô
    Aber das scheint ja eh ein überholtes Konzept zu sein. Bin wohl einer der wenigen, die sich eher auf Spiele freuen, die auch länger als ein paar Stunden zu begeistern wissen.
    Ich versteh da den Kausal-Zusammenhang zwischen "Wenig Zeit" und "Zuviel Spielzeit" nicht ganz. Zwingt euch doch keiner, die Dinger in einem Stück durchzuspielen... oô

MfG Sorata

Ich hab jetzt die ersten 2 Seiten grob gelesen und dann leider die Motivation verloren, um den Rest durchzuarbeiten, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
    Vor allem Byders erster Post hat mich auf die Idee gebracht, dass es vllt. ganz toll wäre, den Bereich "Spielvorstellungen" aufzuteilen in die Bereiche "Vollversionen", "Demos" und "Vorstellungen". Das hätte den Vorteil, dass man direkt nach dem Suchen kann, was man will. Ich persönlich spiele nämlich auch nur selten Demos und fände es toll, gezielt Vollversionen "aufgetischt" zu bekommen ohne vorher den Bereich "Spielvorstellungen" komplett danach zu durchsieben. Das würde auch dazu führen, dass "richtige" Vollversionen stärker im Rampenlicht stehen und nicht neben etlichen Konzepten, Demos oder Trash untergehen. Ich glaube, dass sie dann auch mehr Resonanz erhalten würden.

Da ich grade umgezogen bin und bis vor kurzem kein Internet hatte, hab ich allerdings die Sache mit dem Deji nicht so ganz mitbekommen, kann da jemand vllt. mal kurz was zusammenfassen, sodass ich nicht alle Threads durcharbeiten muss? :P
    Es scheint ja irgendwie darum zu gehen, dass Spiele zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, lieg ich da richtig?

Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    es vllt. ganz toll wäre, den Bereich "Spielvorstellungen" aufzuteilen in die Bereiche "Vollversionen", "Demos" und "Vorstellungen". Das würde auch dazu führen, dass "richtige" Vollversionen stärker im Rampenlicht stehen und nicht neben etlichen Konzepten, Demos oder Trash untergehen.
    Fänd ich auch gut, könnte allerdings zu aufwendig sein, die alten Threads alle neu aufzuteilen...
    Ich würde dann aber gleich vorschlagen, bei den jeweilgen Bereichen auch Unterbereiche wie Fun/RTP/Adventure/usw. anzulegen...

Eine solche Aufteilung wäre wirklich nicht schlecht, so hat man - wie gesagt - einen besseren Überblick auf die Projekte.
    Aber eine Aufteilung von wegen "Adventure/RTP/Horror/Fun" usw. fände ich jetzt nicht gut. Wäre auch zu viel Aufwand, das zu sortieren. Im Markt muss man ja auch nach seinen Lieblingsgames suchen, und bekommt sie nicht nach Genre sortiert ^^; (okay, blödes Beispiel XD)

Könnte man sich das aber mit der Aufteilung für Vorstellungen/Demos/Vollversionen mal überlegen? =3

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Aber eine Aufteilung von wegen "Adventure/RTP/Horror/Fun" usw. fände ich jetzt nicht gut. Wäre auch zu viel Aufwand, das zu sortieren. Im Markt muss man ja auch nach seinen Lieblingsgames suchen, und bekommt sie nicht nach Genre sortiert ^^; (okay, blödes Beispiel XD)
    Zumal der Entwickler ja selbst in den Titel schreiben kann was es für ein Spiel ist. Aber eine Aufteilung zwischen Demos und Vollversionen würde ich auch beführworten.

Ich finde einen Betreff in der Titelzeile ebenso höflich wie ausreichend. Wenn vor dem Spielenamen der Versionsstatus vermerkt ist, gibt mir das schon die nötige Übersicht, inwieweit was Spielbares vorliegt. Eine weitergehende Aufteilung risse die Spielevorstellungen auseinander und zersiedelte sie in je eigene und vermutlich eben ziemlich ausgedünnte Threads.
    Wir haben doch schon eine Einteilung: Spielbares oder nahezu Spielbares in die Spielvorstellung, frühere Entwicklungszustände in den Entwicklerthread. Für zwei Dutzend Titel pro Jahr brauche ich keine 3-4 Threads, schon gar keine noch weitere Spreizung in spezielle Genreabteilungen. Zwanghaftes Klein-Klein-Kategorisieren bei einer so überschaubaren Gesamtmenge nützte nur dem Gemüt eines Buchhalters.

@ Jack
    Wie soll das dann aussehen?
    [Demo] [Adventure] Im Land des Schieß-mich-tot
    Da wird der Threadtitel bei einigen Spielen doch etwas zu lang, finde ich. Ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks

@ real Troll
    So kleinkariert finde ich das gar nicht. Wenn's nach Genren gehen würde, dann ja. Aber eine Aufteilung von VV, Demos und Vorstellungen wäre wirklich ausreichend.
    Oder man könnte es in der Suche-Option so einstellen, dass man nur Threads sucht, die den Titel "Demo" z. B. beinhaltet. Aber dazu müsste man einige Threads ersteinmal umbenennen, denn manche haben solch einen Vermerk nicht, ob es eine VV, Demo oder Spielvorstellung ist.

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    @ Jack
    Wie soll das dann aussehen?
    [Demo] [Adventure] Im Land des Schieß-mich-tot
    Da wird der Threadtitel bei einigen Spielen doch etwas zu lang, finde ich. Ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks
    Ist ja nicht so als könnte man die längeren Begriffe nicht abkürzen. Adv für Adventure, VN für Visual Novel, VV für Vollversion etc...

@real Troll
    Klar mag es nicht unbedingt nötig sein, aber vor allem für User die nicht so oft ins Forum schauen wäre es somit wesentlich einfacher sich einen Überblick über neue VVs und Demos zu verschaffen.

Spielbares und reine Vorstellungen zu trennen hat aber einen gewaltigen Nachteil. Viele würden wahrscheinlich regelmäßig in das Forum mit Spielbarem gucken und das Forum mit den reinen Vorstellungen links liegen lassen. Damit würden Spielvorstellungen unter Umständen noch weniger Feedback bekommen.
    Stimme real Troll ansonsten zu. ^^

Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.

Zitat Zitat von Sigma Beitrag anzeigen
    Spielbares und reine Vorstellungen zu trennen hat aber einen gewaltigen Nachteil. Viele würden wahrscheinlich regelmäßig in das Forum mit Spielbarem gucken und das Forum mit den reinen Vorstellungen links liegen lassen. Damit würden Spielvorstellungen unter Umständen noch weniger Feedback bekommen.
    Stimme real Troll ansonsten zu. ^^
    Und wo ist das Problem?
    Dadurch, dass du gesagt hast, dass man die reinen Vorstellungen in einem solchen Fall liegen lassen würde, hast du doch schon das Desinteresse dargestellt.

Jetzt mal ehrlich: Die meisten der Vorstellungen erscheinen eh nie. Und das ist Fakt. Hätte ich nichts besseres zu tun, würde ich es auch gerne statistisch festhalten, aber das ist nicht nötig. Jeder, der ein paar Jahre in der Community verbracht hat, kann das nicht abstreiten. Ich denke, das hat was damit zu tun, dass das Konzept öffentlich ist. Der Spaß am Makern ist vorbei denn haben die Leute eine gezielte Erwartung an das Spiel, weit bevor das Spiel erscheinen soll. Dann ist für mich die Motivation im Keller.

Aber das ist auch egal. Jedenfalls kann man davon ausgehen, ohne schwarzmalerisch zu sein, dass der Großteil eh nie erscheinen wird.
    Der zweite Punkt ist einfach: Was willst du bewerten? Ich, beispielweise, könnte einen langen, beeindruckenden Text schreiben, in dem ich die Gefühle und Eindrücke des Protagonisten beschreibe, als er ein Blumenmeer mitten in einer Wüste betritt und ihn ein kalter Schauer über die Schultern huscht, als er an seine Geliebte denkt, welche er seit 8 Jahren sucht.
    50 Zeilen Text und niemand weiß, wie das im Spiel aussieht.

Bringt nicht viel.

Loorbeeren für ein Konzept und ein paar Screens? So ein Quatsch.
    Konzeptideen, dagegen hab ich nichts, aber dann bitte auch mit einem gewissen Ziel, wie zum Beispiel: "Hallo, das ist mein Konzept und ich will wissen, ob es irgendwelche Ungereimtheiten oder Verbesserungsvorschläge gibt, weil ich mir nicht so sicher bin." Das finde ich super. Dann aber auch ins Entwicklerforum.

Geändert von Byder (22.10.2010 um 20:03 Uhr)

Es kommt drauf an. Ich hab zwar einen gewissen Qualitätsanspruch, spiele aber sicherlich hier und da mal Projekte von Neulingen. Aber wenn man anschliessend was tolles geschriebenes sieht mit Screens und es dann anspielen will, kommt die Mogelpackung: Schnelles Enter drücken um ein Ei zu zerbrechen, danach Chuck Norris - das hat mich, wenn man es so nennen will, ziemlich demotiviert, Spiele zu spielen, die von eher unbekannteren Mitgliedern sind. Ich brauche nicht unbediengt 10 LE´s pro Map in einem Spiel, damit ich denke "Ui, das Spiele ich jetzt an" (mich stören LE´s in der Regel eher), ohne LE geht es auch ganz gut. Ich kann mich noch daran erinnern als Byder einen Screen von mir im letzten Screenthread (nicht den aktuellen) bewertet hat. Scheinbar hat ihm der Screen angetan, aber: "LE muss drauf, leider inzwischen standart".
    Sowas schreckt Neulinge, die Spiele "entwickeln" wollen, ab, denn man muss inzwischen ein Alleskönner sein. Man muss Pixler sein, damit man Grafiken für sein eigenes KS machen kann, man soll mit Grafikprogrammen á Photoshop o.ä. umgehen können, damit man ja tolle Zwischensequenzen machen kann, am besten gleich noch Komponist um mit einem eigenen Soundtrack zu rocken... ich denke, dass viele hier inzwischen zumindest das ein oder andere bei einigen wichtig ist, damit sie ein Spiel spielen - aber was machen die Leute die es nicht können oder Probleme haben, es zu lernen? Man kann selbst mit dem alten Standart-KS vom 2K noch vieles machen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Mitglieder solche Projekte schon garnicht mehr anfassen.

Vielleicht hat man aber auch einfach keine Lust, etwas von jemanden zu spielen, den man nicht "kennt", also der noch nicht all zu lange in der Community tätig ist.

MfG MoD

Der Hauptgrund bei mir ist auch der Zeitmangel, bzw. maker ich ja selber in meiner Freizeit, was viel Zeit verschlingt.
    Auf der anderen Seite bin ich mit RPGs gesättigt, bzw. haben die meisten keine Story, die interessant klingt oder mich fesselt und wenn es dann auch noch reinste Fantasy ist, die nichts zu bieten (sprich die üblichen Rassen Zwerge, Elfen, Orks, Drachen, etc. und in einem allgemein als Mittelalter ähnlicher Umgebung) und langweilige 08/15 Standart-Charaktere hat, wird dem nichtmal weitere Beachtung geschenkt und links liegen gelassen. Es gibt nur ein paar RPGs die ich spielen will, abe die halt noch keine VV/Demo haben.
    Horrorspiele spiele ich grundsätzlich nicht (ich weiß nicht, irgendwas stört mich immer daran), Survival-AKS-Games kann ich garnicht ab, deutsche VNs die in Japan mit japanischen Charakteren spielen meide ich sowieso (sowas wie "Netto No Shishou Bernd" wäre mal für den Maker toll), Minispiele/J'n'Rs mag ich nicht, Trashspiele fass ich nicht an.