Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, ich finde öfters gen Abends die Zeit (zumindest zur Zeit noch xD) einige Makerspiele zu spielen. Es macht mir Spaß die Ideen anderer Leute zu sehen und gucken, was man vielleicht an seinen eigenen Projekten besser machen könnte.

Dennoch kann ich aber auch die Befürchtungen von Supermike verstehen. In letzter Zeit sind einige Spiele von der Vorstellung her ein wenig wie eine Mogelpackung aufgebaut. Die Vorstellung liest sich gut und man erwartet, dass das Spiel auf dem selben Niveau abläuft. Meistens ist dann aber das Gegenteil der Fall. Die Erwartungen werden teilweise stark gedämpft und beispielsweise Storyelemente, die in der Vorstellung noch stark erwähnung finden, kommen im Spiel kaum bis gar nicht vor. Als würde man eine Vorgeschichte erzählen, die im Spiel aber keine wirkliche Bedeutung hat. Deswegegen bin ich auch kein großer Freund von großen Storyvorstellungen die beispielsweise eine halbe Din A 4 Seite überschreiten. Nicht weil ich lesefaul bin, sondern da es wirklich gekünzelt wirkt. Die Geschichte möchte man im Spiel selber erfahren. Und wenn es eine komplexe Story ist kann man auch probieren in wenigen Zeilen die Grundstimmung der Geschichte einzufangen.
    Das es dann noch andere Faktoren wie Screens, Gameplay und Anderes geht ist mir klar.

Ich spiele eigentlich nur die richtig guten Makerspiele. Da das nunmal nicht so viele sind, sind es eben wenig die da im Jahr zusammenkommen...
    Irgendwie macht mir das auch nicht mehr so viel Spaß wie früher, da fand ich auch noch Anfängerspiele richtig gut ._.

Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich dank PS3 und mittlerweile auch neuem PC sehr viel kommerzielle Spiele rumliegen habe bzw. mir noch holen werde, mit denen es Makergames vom Unterhaltungsfaktor einfach selten aufnehmen können.
    Und ich spiele auch so gut wie keine Demos mehr, da ich noch zu viele Vollersionen auf meiner Festplatte habe, welche auch noch hauptsächlich aus dem englischen Bereich stammen. In der deutschen Makerszene ist in letzter Zeit einfach nichts rausgekommen, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte.

Es gibt aber sicher auch mehr als genug Spieler die ebenfalls keine Demos anrühren weil sie sich nie sicher sein können ob sie je erfahren werden wie es ausgeht. Dementsprechend spielen sie natürlich auch nur einen Bruchteil aller Spiele, schließlich sind die meisten Demos.

Users Awaiting Email Confirmation

Mein Geschmack hat sich über die Jahre geändert.
    Es müssen qualitativ gute Spiele sein
    (Sam auf Reisen,Zeitwandel,Zauberer&Prinzessin,Sonnenschauer,Vsb,UiD...)
    Es muss gut erzählt sein und wenn das Teil so lahmarschig beginnt wie VD,landet es sehr schnell im Eimer.

Ja, ich spiele weniger. Ja, das ließe sich beheben.
    Die Szene zieht kaum Nachwuchs an, die Alteingesessenen werden älter und damit nehmen unumgängliche Verpflichtungen zu, die weniger Zeit fürs Spielen lassen. Wenn ich spiele, picke ich mir meist Perlen heraus, die dann aber auch wie die Sternenkind-Saga so lange an den Monitor fesseln, dass daneben kaum noch Zeit für andere Projekte bleibt (Daen, du bist also schuld, weil du zu gutes Zeug ins Netz stellst. ). Ein Schwung frischen Bluts würde auch die teils verstiegene Nabelschau wieder aufweichen und in Projekten wieder vorrangig mögliche Spaßquellen sehen; weniger Artistikdarbietungen im Variablentanz oder Ripperunterhaltung für übersättigte Augen.
    Die Zeit fällt aber auch schon vor dem eigentlichen Spielen ins Gewicht. Mir fehlt eine empfehlende Vorauswahl wie früher auf der Atelier-Startseite, die mir langwieriges Suchen ersparte. Sternwertung, ein paar Bilder, kurze Zusammenfassung (und damit meist besser als die eigentliche Vorstellung des Erstellers), Spielerkommentare - fertig. So ferngelenkt würde ich auch wieder häufiger Kurs auf Makerspiele nehmen.