Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gegner Ki und Abfragen beim Schachspiel...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es wäre auch im Maker möglich, eine Schach-KI zu entwerfen. Durch verschachtelung von Forks und Variablen kann man sich ja sowas wie nen Array schaffen. Aber ne Schach-KI würde ich nicht mal in ner richtigen und dafür geeigneten Skriptsprache ausführen wollen. Schließlich bedeutet KI in dem Fall nicht nur:

- Standort aller Figuren abfragen
    - Alle möglichen Züge abfragen
    - den "besten" Zug auswählen und ausführen

sondern auch:
    - mehrzügige Strategien des Spielers erkennen und vereiteln
    - mehrzügige Strategien selber ausführen.

Ich würde sagen, ein einzelner sitzt da am Ende wahrscheinlich genau so lange dran, wie andere an ihrem Makerspiel... wobei... wohl eher länger

@ Wolfskopf

Was die sache auch nicht einfacher macht generell tendier ich eher dazu sachen Vorzugeben so das man den Gegner in einem Zug Matt setzen muss.

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    @ Wolfskopf

Was die sache auch nicht einfacher macht generell tendier ich eher dazu sachen Vorzugeben so das man den Gegner in einem Zug Matt setzen muss.
    Es soll die Sache nicht einfacher machen, es soll zeigen, dass die Sache generell einfach unmöglich ist. Und für ein "Ein-Zug-Matt"-Rätsel brauch ich keine KI

du könntest einige eröffnungen vorgeben und ab einem gewissen zug die KI nur noch reagieren lassen.

oder du machst es so wie es richtig geht.

du ermittelst alle möglichen züge und bewertest sie nach:
    weiteren bewegungsmöglichkeiten der figur
    schlagen von gegnern
    schützen von eigenen figuren
    usw.

anschließend wählst du per zufall einen der höchst bewerteten züge aus.

ganz leicht^^

Zitat Zitat
    Es soll die Sache nicht einfacher machen, es soll zeigen, dass die Sache generell einfach unmöglich ist. Und für ein "Ein-Zug-Matt"-Rätsel brauch ich keine KI
    Unmöglich ist diese sache warschenlich auch wieder nicht nur verdammt schwer momentan.

Daher bin ich den Kompromiss ja eingegeangen das ich sachen einfach vorgebe.

Zitat Zitat
    ganz leicht^^
    Das mit sicherheit nicht.
    Auch bei Vorgegebenen Sachen kann man verschiedene Lösungen finden.

Lg
    Multi-Master1988

Unmöglich ist diese sache warschenlich auch wieder nicht nur verdammt schwer momentan.
    An Schach-KIs werkeln ganze Teams mehrere Jahre dran und selbst dann sind sie bei weitem nicht perfekt

Daher bin ich den Kompromiss ja eingegeangen das ich sachen einfach vorgebe.
    Was gibts du vor? Die Züge, die der Computer macht? Da wirst du aber ab Zug 2 ne wahre Freude haben, ob der Anzahl der Züge
    Wie du selbst gesagt hast, der Spieler hat am Anfang 20 Möglichkeiten seinen Zug zu machen. Aber alleine bei dem zweiten Zug kommst du zu einem Fall, wo die Fälle ins massig hohe gehen. Ab dem dritten Zug sind die Varianten zu hoch, als dass du sie in den nächsten Monaten eingespeichert kriegst. Das wette ich mit dir

Wenn du nen Tipp haben willst: Lass es

Wenn man nur etwas üben will, kann man sich doch an einer simplen KI versuchen. Ich bekomme hier den Eindruck, dass man entweder eine KI auf dem Level eines Schachcomputers entwickeln soll oder es komplett sein lässt.

Ich denke z.B. dass man eine KI scripten könnte, die immer einen einzelnen Zug voraus denkt.

Man trainiert dadurch sein eigenes logisches Denken und sitzt im Gegensatz zu einem richtigen Projekt nur wenige Wochen dran.

Zitat Zitat
    Wenn man nur etwas üben will, kann man sich doch an einer simplen KI versuchen. Ich bekomme hier den Eindruck, dass man entweder eine KI auf dem Level eines Schachcomputers entwickeln soll oder es komplett sein lässt.
    Nein ich möchte hier keine KI eines Schachcomputers mit einbauen sondern
    lediglich das hintergrundwisse dazu befragen.

Sollt ich sowas einbauen so würde ich spezielle Rätsel dafür planen wo man selber wirklich nur 1-2 Züge hat um den Gegener Matt zu setzten.

Selbiges hat Daos-Mandrak auch beschrieben.

Lg
    Multi-Master1988