-
Held
@V-King:
Jou, zufrieden.
Diese Argumente auf die du anspielst finde ich zwar immer noch nicht in dem Post auf den ich mich bezogen hatte, aber das hat sich ja dann geklärt.
Ich reagiere nur etwas... empfindlich, wenn jemand anderer Leute Posts als reinen Bullshit abtut und dergleichen, dabei aber nicht erklärt weswegen denn nu im Einzelnen.
Unterm Strich stimme ich dir größtenteils zu - Klauen ist nicht okay, erst recht nicht von non-Profis, die nochmal extra Arbeit und Zeit investiert haben.
Trotzdem denke ich sollte man den Ball etwas flacher halten, wenn man selbst keine weiße Weste vorzuweisen hat.
Wenn jemand drum bittet, seinen Kram nicht zu verwenden, sollte das finde ich berücksichtigt werden; gerade weil derjenige aus der Comm ist. Aber ich finde auch, dass hier z.T. etwas heftig für die Spriter eingestanden wird. Und bspw. in dem Fall bzgl. Davias seh ich's eher als "Pech gehabt".
Gerade weil das Ganze hier ne arge Doppelmoral hinter sich herzieht, sollte man als Ersteller imho vorher n bisschen nachdenken ehe man postet - ich für meinen Teil bspw. schreibe grundsätzlich dazu, ob man das von mir gezeigte verwenden kann. Ich kann's nicht ganz nachvollziehen, warum jemand, der so viel Arbeit eh schon investiert, so weit nicht denkt.
Wenn dann trotz allem mal was schiefläuft isses blöd - wird aber, wie gesagt, erfahrungsgemäß oft von der Comm selbst sehr stressfrei geregelt und das auch noch schnell. Ich verstehe nicht, weswegen sich viele Spriter (bzw. Leute, die die Spriter hier vertreten) gleich so auf den Schlips getreten fühlen. Mag sein, dass ich's überlesen habe - aber hier wurde bislang noch keiner richtig persönlich angegriffen, die Leute haben in erster Linie ihre Meinung kund getan. Daher fand ich auch deinen Post so überzogen.
Aber gut, Schwamm drüber, ist Ansichtssache. Beim geschriebenen Wort ist man oft etwas empfindlicher, da man den Tonfall oft schlechter abschätzen kann. Anbei vllt. n Tipp: In nem Forum wird die Luft nicht besser, wenn man selbst noch mit draufhaut. Da stachelt man sich oft nur geenseitig hoch. Afair hilft es, von vorn herein erstmal zu versuchen ruhig zu bleiben.
Btw, eins interessiert mich aber doch noch:
Wo werden hier Spriter "wie Dreck behandelt"?
Man legt ihnen nahe, sich im vorraus Gedanken um den Schutz ihrer Werke zu machen und macht auf o.g. Doppelmoral aufmerksam.
Ihr Talent wird respektiert. Wird ihr Krams doch mal geklaut, macht keiner n großes Bohei drum sondern nimmt es wieder raus.
Blöde Kommentare kommen afaik erst, wenn der Spriter sich aufplustert - eben wegen dieser Doppelmoral.
@Supermike:
Das Maker-Argument stammte nicht von mir. 
Abgesehen davon, ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn, dann richtig. Gut, ich fahr da auch sehr zweigleisig, aber ich beklag mich auch nicht. Ist einer der Gründe, weswegen ich prinzipiell sage "Alles was ich fabriziere kann verwendet werden!".
Das Problem, weswegen die Makerszene dann sehr tief ins Tal rauscht ist einfach: Alles selbst erstellen kostet extrem viel Zeit und Talent (wenns gut aussehen soll), beinahe mehr, als sich für so'n kleines Hobby lohnt.
Ich bin kein Vertreter von recht und Ordnung - will ich auch gar nicht sein -, ich denke aber, wenn man schon nach ner Doppelmoral handelt sollte wenigstens etwas leiser krakelen oder sich überlegen, wie man n bisschen was zurückgeben kann. Ich krieg aber oft nur mit hier, wie irgendwer sich tierisch aufregt, weil man seinen Edit(!) verwendet hat. Bei wirklich 100% Selbstgepixeltem ist hier ja sogar oft gar kein Fall vorhanden, wo jemand echt scvhlimm klaut und das dann mehr war als n Versehen oder Tran.
Die Legalitätsdebate ist aber auch halb am Thema vorbei, zugegeben. (Oder nein, eigentlich völlig...)
* * *
Ich bin ja immer noch entweder für Cortis Standpunkt (Erstellerhinweis reinpacken) oder für den speziellen Image-Tag.
Ist das btw echt soviel Aufwand, dass es sich gar nicht lohnt? Gerade das Atelier (nicht das hier, der Kunst-Bereich) würde doch auch irgendwo davon profitieren, oder?