@V-King
Hmm....du verstehst nicht... ich bin nicht der Meinung, dass du oder irgendjemand es sich gefallen lassen muss, dass man ihm die Screenshots aus den Vorstellungen klaut oder ganze Maps aus seinen Spielen rauskopiert. Das ist auch für mich klarer Diebstahl.
Für mich beginnt das Recht auf ein Eigenwerk allerdings erst beim Spiel, in dem alle losen Elemente zu etwas eigenem zusammen gesetzt worden sind. Die einzelnen Komponenten der Collage welche das Spiel ausmacht sind IMO aus existentem Gewohnheitsrecht als Gemeinfrei zu betrachten. Sofern sie in Spielen verwendet werden. In dem Fall nimmt man nämlich geläufigerweise an, dass der Macher Urheberschaft über das Spiel erhebt und nicht über all die einzelnen Elemente aus denen es zusammen gesetzt ist.
Das ist in meinen Augen fair und reflektiert wie wir alle Ressourcen unabhängig von ihren Quellen bisher genutzt haben.
Wenn jemand seine Deviant-Seite mit geklauten Pixelgrafiken anfüllt, ist das natürlich wieder Diebstahl. Denn was er dort behauptet, ist seine Urheberschaft über die Grafik.
Weil man inzwischen massenhaft Resourcen aus dem Internet saugen kann. Man kann nicht mal mehr den Anspruch erheben, dass man es unter Aufwand eigener Zeit selbst gerippt hat und die Notwendigkeit, die Arbeit der Ripper zu schätzen ist dementsprechend zurück gegangen. So viele "original"-Grafiken haben ihr Leben als minimal editierte Rips begonnen....Zitat