Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie viel Farbe geht...??

Wie viel Farbe geht...??

Hai ich habe mal eine ziemlich intressante Frage...

So da im allgemeinen ja nur 256 Farben im Maker angezeigt werden können möchte ich gerne wissen ob dies auch zu trifft ?

Zumal ich denke das der Maker durchaus auch mehr als 256 Farben anzeigen kann nur wo ist das Limit erreicht...?

Was denkt ihr darüber und habt ihr euch damit schonmal auseinandergesetzt?

Ich werde mal versuchen meine Theorie mit einem Bild was mehr als 256 Farben hat zu Testen...

Mit dem 2k(3) sind nur 256 Farben möglich, da kann man auch nichts dran ändern.
    Mit dem XP und VX sind unendlich (?) Farben möglich.

Grundsätzlich kannst du jedes Bild reinbringen. Es muss nur die Einstellung indiziert und 256 Farben haben. Alles mit GimP und Co. möglich. Aber einziger Nachteil: Je mehr Farben das Original hatte, desto unschöner ist das Ergebnis.
    Grundsätzlich wirst du nie über 256 Farben hinaus kommen. Das kann man nicht ändern. Dennoch ist es möglich grafische Spitzen zu erreichen. REFMAP zum Beispiel ist für 8-Bit Verhältnisse schon recht detailiert. Also kann man auch aus 8-Bit eine Menge schöpfen. Probier einfach mal etwas rum.

Maker und Spiele laufen in HiColor.8 Bit Farben sind lediglich für die einzelnen Ressourcen notwendig. 256 Farben pro Set sind imo definitiv zu viel. 256 sollte lieber die darstellbare Höchstgrenze sein wie bei ner echten Konsole. Dann wären wenigstens solche Späße wie Pallettenrotation viel einfacher und Tag/Nachtwechsel wären auch weniger von fürchterlichen Screentones geplagt

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Mit dem XP und VX sind unendlich (?) Farben möglich.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn mich zwar mit den neueren Makern nicht aus, denke aber mal, dass da nur 2^32 Farben möglich sein dürften. (kann auch 2^64 sein)

Mehr als 256 Farben wirst du aus dem 2k nicht rauskriegen, weil 8 Bit-> 2^8=256 Farben, aber vielleicht gibts ja nen Patch.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Öhm, nein? XP und VX unterstützen 32bit Grafiken. Also 24bit RGB + 8bit Alphakanal. Das ist momentan die höchste Farbtiefe bei Desktopsystemen.
    Mehr als 32bit macht in der Praxis auch gar keinen Sinn, da man die Farben nicht mehr auseinander halten kann.

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Zumal ich denke das der Maker durchaus auch mehr als 256 Farben anzeigen kann nur wo ist das Limit erreicht...?
    Natürlich zeigt er mehr an. Ascii hät sonst einen ziemlichen Mist gebaut.
    Es würde zu schweren Farbverlusten/Veränderungen kommen wenn ein Set bereits die ganzen 256 Farben nutzt und dann ein weiteres mit andere Farben dazukäme.

Mein allererster PC war übrigens ein schwerer Laptop mit Win95 der nur 256 Farben hatte. Ich habe mich grün und blau geärgert, dass darauf keine Makerspiele oder der Maker selbst gingen (Dafür wollt ich den Pc ja).
    Die Grafiken sind auf 256 beschränkt. Der Maker und die Spiele nutzen aber mind 16bit. (Simple rechnung: 256 + 256 = >256) Zumindest gilt das für den 2k und den 2k3

Kannst es ja selber testen indem du die farben deines Monitors runterdrehst.

Ist doch verständlich, der Maker ist die Engine nicht das Spiel.

Zitat Zitat
    Der Maker und die Spiele nutzen aber mind 16bit. (Simple rechnung: 256 + 256 = >256) Zumindest gilt das für den 2k und den 2k3
    Da mal einfache Potenzialrechnung, wieviele Farben dargestellt werden:

x Bit = 2^x
    Code:
    2^0=1
    2^1=2
    2^2=4
    2^3=8
    ...
    2^8=256 (1 Bild)
    ...
    2^15=32768
    2^16=65536 (Makerinterne Palette entspricht dem HighColor R5G6B5)
    ...
    2^24=16777216 (oft geschrieben als 32bit (24/3*4) weil Alphakanal)
    Angemerkt: Es existiert ein etwas verglitchter Patch der es auf 24bit ändert.
    Das verhindert auch, dass Farben vom Spiel ausgelassen/zusammengefügt
    werden die zu ähnlich sind.

Noch eine kleine Anmerkung dazu:
    Oft kommt es vor, dass der Maker (2k und 2k3) noch viel weniger als 256 Farben in einem Bild anzeigen kann. Das Gilt z.B. wenn man ein Panorama anzeigt und sonst nichts.
    Das kommt vor allem, wenn man zuviele gleichen Farben in einem Bild hat (z.B. sehr viele Grüntöne).

Mal ein Beispiel (Angaben gerundet):
    - Bei einem Bild mit 256 Blautönen zeigt der Maker insgesamt 69 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 128 Blautönen und 128 Rottönen zeigt der Maker insgesamt 106 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 85 Blautönen, 85 Rottönen und 85 Gelbtönen zeigt der Maker insgesamt 140 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 64 Blautönen, 64 Rottönen, 64 Gelbtönen und 64 Grüntönen zeigt der Maker insgesamt 171 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 51 Blautönen, 51 Rottönen, 51 Gelbtönen, 51 Grüntönen und 51 Violetttönen zeigt der Maker insgesamt 185 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 43 Blautönen, 43 Rottönen, 43 Gelbtönen, 42 Grüntönen, 42 Violetttönen und 42 Orangtönen zeigt der Maker insgesamt 203 Farben an.
    - Bei einem Bild mit etwa 36 Blautönen, 36 Rottönen, 36 Gelbtönen, 36 Grüntönen, 36 Violetttönen, 36 Orangtönen und 36 Grautönen zeigt der Maker insgesamt 214 Farben an.

Die Beispiele sind allerdings nicht genau, da bei z.B. 2 gleichen Farbverläufen nie genau die beiden Farben nach dem Umwandeln gleich auf 256 Farben aufgeteilt werden und natürlich der Unterschied von der hellsten zur dunkelsten Farbe in einem Verlauf eine Rolle spielt (in meinem Besipiel immer von Mittelhell bis Mitteldunkel mit voller Sättigung).
    Aber ich denke, man sieht, was ich meine, man benötigt schon ordentlich viele unterschiedliche Farben, um die 256 Farben in einem Bild voll auszuschöpfen.

Das ist... interessant. Würde auch einige Fragezeichen über meinem Kopf während vergangener Import-Aktionen erklären.

Kommt daher, dass der Maker insgesamt nur 65535 Farben verwendet (und zwar ohne Palette).

Mit Bananen-Joe's 32-Bit-Patch ist das nicht mehr der Fall, aber der ist nicht offiziell und außerdem afaik noch buggy.

@ Evilshenlong

Intressante These mal sehen ob sich sowas auch bildlich darstellen lässt.

Könte gut sein das der Maker beim Impotieren einige Farben selbst heuntersetzt trotz heruntersetzen im Grafikprogramm aber dazu kenn ich den Raw-Importer noch nicht so gut.

@ Cherry

Kann ich nur zustimmen habe selbst mit dem Patch getüftelt es dann aber wegen den Bugs doch sein gelassen.Und auch weil er nicht offiziell als Patch nutzbar ist.

Lg
    Multi-Master1988

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Könte gut sein das der Maker beim Impotieren einige Farben selbst heuntersetzt trotz heruntersetzen im Grafikprogramm aber dazu kenn ich den Raw-Importer noch nicht so gut.
    Nein, der setzt gar nix runter.

Der von Evilshenlong beschriebene Effekt hat mit den bereits erwähnten 16 Bit zu tun.

Das ganze ist eigentlich ganz leicht nachvollziehbar:

Die 16 Bit setzen sich folgendermaßen zusammen:
    Rot: 5 Bit << 32 Rot-Abstufungen
    Grün: 6 Bit << 64 Grün-Abstufungen
    Blau: 5 Bit << 32 Blau-Abstufungen

Die 8-Bit-Bilder, die wir verwenden, können nur zwar insgesamt nur 256 Farben enthalten, deren Wert ist in der Palette aber mit 24 Bit gespeichert:
    Rot: 8 Bit << 256 Rot-Abstufungen
    Grün: 8 Bit << 256 Grün-Abstufungen
    Blau: 8 Bit << 256 Blau-Abstufungen

(Anmerkung: Die Palette ist eine Tabelle in der Datei, in der festgelegt ist, welcher der 256 Farbindizes welche 24-Bit-Farbe zugeordnet ist.)

Dadurch fallen nach Umwandlung zu 16-Bit logischerweise manche Farbtöne zusammen, und die Anzahl an insgesamt verwendeten Farben verringert sich, je mehr nahe beinanderliegende Farbtöne ein Bild enthält, da ja jeweils 256 nahe beinander liegende mögliche 24-Bit-Farbtöne zu einem einzigen 16-Bit-Farbton entsprechen (es wird ja der Rotanteil durch 8 dividiert, der Grünanteil durch 4 und der Blauanteil durch 8, und 8 * 4 * 8 = 256).

(Es müsste also theoretisch möglich sein, ein 8-Bit-Bild mit 256 verschiedenen Farben zu machen, die dann im Maker zu einer einzigen Farbe werden.)

Wenn ihr also euer Picture mal mit einem Grafikprogramm zu 16 Bit Farbtiefe umwandelt, müsste es (fast) genauso aussehen wie im Maker (kann sein, dass die Formel nicht die selbe ist wie im Maker, aber man sollte trotzdem sehen, dass Farben verschwinden).

Alle Angaben ohne Gewähr.

mfG Cherry

Zitat Zitat
    Kann ich nur zustimmen habe selbst mit dem Patch getüftelt es dann aber wegen den Bugs doch sein gelassen.Und auch weil er nicht offiziell als Patch nutzbar ist.
    Also ich benutze das Ding jedenfalls. Solange man weder EventFlash, noch
    ScreenFlash oder sehr schnell wechselnde Panoramen braucht, geht bei dem
    Ding eigentlich alles glatt.

@MagicMaker:
    Dann warte ich mal auf HalfHeart und gucke wie sich der Patch so macht, absolut revolutionär wäre es in jedem Falle.

Mir selber ist es übrigens nur durch Zufall aufgefallen dass der Maker meist nicht fähig ist die Originalfarben der Sets anzuzeigen. Er benutzt dann immer nur sehr ähnliche Farben, mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.

Die Pixler der diversen Sets haben glücklicherweise drauf geachtet möglichst unterschiedliche Farben zu nehmen die der Maker so gut wie einwandfrei anzeigen kann. Nur eben die besagten Panoramen mit ihren dicht beieinanderliegenden Farbverläufen werden dann eben vom Maker zusammengebatscht, das lässt sich auch nicht verhindern.

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Die 16 Bit setzen sich folgendermaßen zusammen:
    Grün: 6 Bit << 64 Grün-Abstufungen
    Es kann auch sein, dass die 6 Bit bei Rot oder Blau sind (natürlich die anderen dann auf 5 Bit), den Spaß hatte ich damals bei VESA-Programmierung gehabt. Nach der VESA-Spezifikation sind die 16 Bit so aufgeteilt wie Cherry gesagt hat, bloß halten sich nicht alle Hersteller daran.

Es gibt auch 16Bit, die so aufgeteilt sind:
    Grün: 5 Bit << 32 Grün-Abstufungen
    Reserviert: 1 Bit << nicht genutzt
    - also insgesamt 32.768 Farben, statt 65.536 Farben.

Ich hätte da nochmal ne frage. und zwar is es bei mir immer so, dass wenn ich zb nen charset vom set 1 ins set 2 kopiere ermir bei iDraw anzeigt, dass ich die 24bit colour grenze überschritten hab. ausserdem lässt sichs nimmer in maker importieren. wie kann ich jetz also zb in gimp mein set so umfärben dass es wieder passt?

Bei Gimp ist das unter Bild->Modus->indiziert. Da "Optimale Farbpalette" wählen und bei "Maximale Anzahl der Farben" 256 eintragen und dann auf umwandeln klicken.

Bei XnView ist das unter Bild->Farben (8bpp). Da bei Farben 256 auswählen und bei Rasterung entweder "Keine" oder "Floyd Steindberg" nehmen (nicht "Bayer" nehmen, da gibt's dann so ein nerviges Rauschen durch die Rasterung im Bild) und auf Übernehmen klicken.

cool klappt super ty