-
Abenteurer
@Multi-Matser1988
Bei all deinen Bemühungen und Engagement was du da ins Menü steckst, was sehr lobenswert ist, fehlt es dir anscheint aber wirklich daran, ein Menü schlichtweg auf den Punkt zubringen.
Dein Menü hat einfach keine Struktur, es wirkt zusammengewürfelt.
Ich habe dir mal ein kleines, sehr simples Beispiel fertig gemacht, von mir aus kannst du das Design sogar so übernehmen oder abändern, falls es dir gefällt. Sonderlich schwer ist es btw. nicht, das Bild hier ist auch innerhalb von etwa 5 Minuten enstanden.

Merke dir:
-Ein Hauptmenü (Haupt sei da mal fett unterstrichen) soll das wesentliche im Kern auf den Punkt bringen. Der Spieler soll auf einen Blick das wesentliche im Sichtfeld haben. In deinen gezeigten Beispiel ist das nicht der Fall
- Arbeite mit Texturen die simpler sind, hochauflösendes sieht im Maker einfach nicht aus, da die Auflösung zu gering ist. Schaffe dabei Kontrastreiche Übergänge.
- Schriften sollten sich immer klar vom Untergrund abheben. Nichts ist schlimmer als eine Schrift, die die gleiche Farbe aufweißt wie der BG.
- Findest du dein Menü ansich zu leer und es ist eine gewisse Trostlosigkeit vorhanden, fülle den BG beispielsweise mit einen Bildchen was zu deinen Spiel passt. (Es sei mal angemerkt das das nur eine radikale Lösung ist, du kannst durchaus auch mit größeren Boxen im Hud arbeiten, was auch eine imaginäre Fülle verschafft)
-Anordnung. Gerade ein Menü lebt stilistisch von seiner symetrischen Anordnung. Ausnahmen bestätigen die Regel, habe nur leider kein passendes Beispiel parat.
Bei dir wirkt es zu unstrukturiert, in meinen Beispiel habe ich mit Struktur gearbeitet. Versuch das mal in etwa so umzusetzten (dabei soll dieser Screen nur als Beispiel dienen, auch hier gibt es 1000 Formen wie du ein Menü gestalten kannst.
Ich denke im wesentlichen sollten das die Kernpunkte sein, die essenziell sind.