Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Audieremony - Ogg, Mp3, Flac, Aiff, Mod, S3m, Xm, und It im Maker abspielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab wieder nen Bugreport reinbekommen(erneut Danke an EN.I)

    Code:
    Version 1.5b, Build 303 (03.08.2012)
        Fix:
            - Nichtbenutzung von Otherharmony bei "Played BGM once" wenn eine Midi Datei abgespielt wird

    Download wie immer im Startpost.

  2. #2
    Wo ist jetzt eigentlich dieser Audieremony-Patch? Im Startpost seh ich nur zweimal Force Harmony.

  3. #3
    Das ist jetzt natürlich etwas ungünstig. bplaced hat mein Nutzerkonto deaktiviert, weil ich mich in den letzten 3 Monaten nicht bei denen auf der Website eingeloggt hatte.
    Hätte es nicht bemerkt und die Frist bis zur Löschung der Daten wäre auch bald abgelaufen, also danke fürs Melden.

    Im Startpost ist eigentlich ein hübscher Downloadbutton platziert, welcher die Downloadanzahl aller Version insgesamt anzeigt und zählt, sowie auf den direkten Download vom bplaced Server umleiten würde, falls CherryShare down ist(war ja mal ein paar Tage).

    Bis mein Konto dort wieder läuft, gibt's ja noch den Link hier: http://share.cherrytree.at/showfile-...remony_v1_5.7z

  4. #4
    Perfekt, es klappt alles wunderbar. Ich lass das auch nochmal hier, als Schnelleinstieg für andere und damit ich es nicht vergesse:

    Mini-Tutorial
    1) Audieremony laden und die drei .dll-Dateien (Otherharmony, Harmony, Audiere) ins Hauptverzeichnis vom Spiel kopieren (wo auch die RPG_RT.exe sitzt)
    2) ForceHarmony laden und die RPG_RT.exe vom Spiel damit patchen
    3) Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Haken raus bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden"
    4) Jetzt klemmt bspw. hinter "Soundeffekt_01.ogg" noch ein .wav, so dass die Datei anschließend "Soundeffekt_01.ogg.wav" heißt
    5) Anmerkung: Damit der Maker im Soundtest die Soundeffekte wiedergeben kann, müssen die drei .dll-Dateien auch in das Hauptverzeichnis des Makers kopiert werden. Außerdem muss die Maker-Anwendung (bspw. RPG2003.exe) mit einem GUI-Patcher behandelt werden, der in diesem Falle bei Disharmony beiliegt. ForceHarmony selber ist leider nur fähig, die RPG_RT.exe vom Spiel zu patchen.

    Konvertierung von WAV zu OGG
    Persönlicher Favorit: OGGdropXPd (Batch-Converter).

    Keine Installation, zieh die WAVs einfach ins Fenster rein und fertig sind die OGGs. Per Rechtsklick aufs Fenster lässt sich Qualität, etc. einstellen

    Abspielen von OGG im Windows Media Player
    K-Lite Codec Pack 9.5.5
    http://downloads.netmediaeurope.de/3...te-codec-pack/

    Vorteile
    - OGG-Soundeffekte sind kleiner als WAV-Dateien, in Sachen OggdropXPd mit höchster Qualitätsstufe (10) wird die ursprüngliche Dateigröße um die Hälfte verringert.

    Nachteile
    - Eure Midis haben einen anderen Sound. Ob euch das gefällt, sei dahingestellt.

    Geändert von Davy Jones (04.12.2012 um 19:52 Uhr)

  5. #5
    Ich hab dir vorhin erklärt, du sollst die Dateien zum Programm kopieren, damit der Soundtest geht, nicht das TestPlay. ^-^

  6. #6
    Das meinte ich mit Test Play (Probe Abspielen), aber es ist wohl unmissverständlicher, wenn es tatsächlich Sound Test heißt.

  7. #7
    Hab mein Mini-Tutorial nochmal geupdated, was die Patchung der Maker-Exe zwecks Soundcheck betrifft. Außerdem habe ich Vor- und Nachteile angemerkt.

    Der Nachteil überwiegt in meinem Falle leider, weshalb ich persönlich auf Audieremony verzichten werde.

    Geändert von Davy Jones (04.12.2012 um 19:53 Uhr)

  8. #8
    Den Nachteil kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Zur Midi-Wiedergabe wird doch weiterhin die alte harmony.dll verwendet?

  9. #9
    Probiers aus, dieses Midi hier bspw. wird in Pianoklängen dargestellt:
    http://www.file-upload.net/download-...ngrab.MID.html

    Die "alte" Harmony wird übrigens von der Harmony im Audieremony-Pack ersetzt. Wenn ich das rückgängig mache, klingts wieder normal.

  10. #10
    Die mitgelieferte otherharmony.dll entspricht der originalen harmony.dll vom 07.03.2000.
    Die Pianoklänge konnte ich hier nicht reproduzieren, ist mir aber ab und zu auch mal vorgekommen bei RM2k Spielen. Scheint ein Bug seitens der harmony.dll zu sein und tritt nur manchmal auf(Midis sind ja sowieso recht gerätespezifisch).
    Der 2k3 spielt ja standardmäßig die Midis über einen anderen Weg ab(könnte DirectMusic sein, hab da aber nicht wirklich viel Ahnung), von daher wird das dort vorher nicht aufgetreten sein.

    Letztendlich könnte ich die audiereseitigen Midifunktionalitäten verfügbar machen, damit entfällt aber auch das Überspringen von anfänglichen Leerstellen, usw.
    DisHarmony kann dir in dem Fall wahrscheinlich eher helfen. Bringt ja eigens Midiplayback mit und hat auch das Überspringen etc. mit drin. OGG geht aber nur wenn ein entsprechender DirectShow Filter beim Spieler installiert ist afaik.

  11. #11
    Der 2k3 spielt genau wie der XP die Midis korrekt ab, im Gegensatz zum 2k. Und du hast keinen Unterschied bei dieser Midi festgestellt? Also mit und ohne Audieremony?

    DisHarmony werde ich mir wegen dem genannten DirectShowFilter übrigens nicht holen, da ich Wert auf ein komplett lauffähiges Spiel ohne Sonderinstallationen lege. Die Spielereien reizen mich da nicht so sehr, ich hatte eh mehr die Reduzierung der WAV-Dateigrößen im Visier.

  12. #12
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Der 2k3 spielt genau wie der XP die Midis korrekt ab, im Gegensatz zum 2k. Und du hast keinen Unterschied bei dieser Midi festgestellt? Also mit und ohne Audieremony?
    Wie gesagt, da gibt's keinen Unterschied in der Wiedergabe bei mir. Klingen exakt gleich.

    Bei DisHarmony könntest die in jedem Fall aber auf MP3s setzen, wäre ja auch ne Möglichkeit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •