Ich kann verstehen das ihr keine Strafanzeige riskieren wollt.
Allerdings schultern das jetzt halt die Macher selber, gerade der Wunsch jeden Spieleentwicklers, das sein Spiel bekannt wird, er viel Lob bekommt und möglichst viele Leute an seinem Spiel Freude haben könnte dazu führen das man auf ihn Aufmerksam wird und das nicht im positivem Sinne.
Auserdem glaube das die meistne Leute ihr Spiel nicht dauerhaft selber hosten werden.
...
Nun ja, wir haben keine Alternativen.
Zumal jedem klar sein sollte: Es gibt definitiv Möglichkeiten, sein Spiel durch uns gehostet zu wissen, es erfordert lediglich mehr "Arbeit", sich um diverse Lizenzen zu kümmern, selbst zu pixeln oder sich auf Musikportalen mit den Künstlern zu verständigen.
Diese Idee ist nicht auf unserem Mist gewachsen, wir reagieren nur auf die Zeichen der Zeit, langfristig denke ich aber, profitiert die ganze Szene davon, wenn sich in den Spielen nicht immer die gleichen Final Fantasy 7 Töne finden lassen.
Ich finde es eigentlich nciht so kompliziert sein Spiel woanders gehostet zu bekommen, Rapidshare oder wenns nicht zu groß ist bei npshare usw und wenn man keine Ahnung hat, kann man hier doch ganz einfach mal nachfragen, wenn es nicht sogar dann irgendwo im Forum oder auf der Hauptseite Erklärungen gibt wo man hosten kann.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Was das Hosting angeht kann ich nachvollziehen, dass man sich da zeitgemäß absichern will. Gibt ja genug Uploadmöglichkeiten (Rapidshare, Megaupload etc.), die in der verlinkten Forenpräsentation untergebracht werden können.
Gameplay:
Das bereits vorgeschlagene Kriterium "Gameplay" fände ich ebenfalls nicht schlecht, da es vom Gesamteindruck zu unterscheiden ist.
Es gibt Spiele, bei denen ist das Gameplay total in den Hintergrund gerückt und sie laufen eher wie ein Film ab. Oder es gibt sehr gute Fun-Games, bei denen das Gameplay ebenfalls totale Nebensache ist.
Solche Spiele können im Gesamteindruck ganz gut abschneiden, obwohl das Gameplay schlecht ist.
Genre:
Es gibt Genre-Spezifische Kriterien, nach denen es sinnvoll wäre Speile bewerten zu können.
Beispiele:
- Humor: Humor
- Horror: Atmosphäre
- Science-Fiction: Passendes Setting
Man könnte daher einfach ein allgemeines "Genre"-Kriterium mit einführen, dass dann je nach Spiel-Genre für was anderes steht. Es muss aber auch möglich sein, diese Wertung auszulassen.
...
Der extra Gameplay-Punkt ist sicher eine Sache, über die es sich noch einmal zu grübeln lohnt. Ganz schlüssig bin ich mir da selbst noch nicht.
Beim Genre-Punkt würde ich allerdings abraten, da die angesprochenen Beispiele wie "Humor" und "Atmosphäre" und deren in diesen Punkt fallenden Kollegen eher einer Beschreibung oder verbalen Einschätzung bedürfen. Im Review selbst ist dafür die ideale Stelle um seinen Eindrücken und der persönlichen Einschätzung etwas mehr Raum zu geben, meine ich zumindest.
Bugs:
Clippingfehler, Spielabstürze, Stellen an denen es nicht weiter geht... alles schon da gewesen. Man sollte davor gewarnt werden können.
...
"Bugs" sollten dann aber, mehr oder weniger, auch nur von denen handeln, welche das Spiel wirklich beinträchtigen (könnten).
Ich weiss ja nicht welche Bugs du dir dabei ausgesucht hast, allerdings wären Grafikbugs weniger/bis gar nicht erwähnenswert als technische.
Der Punkt ist aber, dass man ja wohl schon von vornerein erwarten darf, dass
das SPiel bereits gründlich genug getestet wurde, damit es nicht zu genannten schwerwiegenden Bugs kommen sollte.
Ansonsten wäre der Unterpunkt dem Autor selbst überlassen.