Nice Cherry! =) *freu*
Jetzt hoffe ich nur noch, dass du im nächsten Release auch den "Move Event" Befehl überarbeitest, dass gleiche Moves zusammengefasst werden...
die neuen funktionen hören sich gut an^^
bisher gefällt mir das ganze sehr gut
freu mich schon auf das nächste update,
vorallen wäre es genial wenn man beim message fenster exakt angezeigt bekommt wieviele zeichen man noch in einer zeile benutzen kann so das man im spiel alles lesen kann und dabei die befehlzeichen \n[1] oder so nicht mitberechnet werden
bei den trennstrichen war das ja nicht der fall, fände es aber gut wenn es trotzdem welche gäbe und eine umschaltfuntion auf den möglichen zeichenzähler
ist nur so eine idee und ich weis nicht ob man das auch umsetzen kann^^
würde mich aber freuen
Ja, hast du.
Äääh, nein. Klingt im Moment utopisch - ich kanns mir ja aufschreiben, aber im nächsten Release definitiv nicht
Stimmt, aber wenn, dann mach ichs gleich für alle Eventsorten.
Hab ich auch alles vor, aber wohl erst etwas später.
Danke für das Feedback!
mfG Cherry
PS:
Hm, kann nicht schaden...
Aktuelle, inoffizielle Version zum Testen: http://share.cherrytree.at/showfile-...mate_b1170.rar
Viel SpaßZitat von changelog.txt
Anmerkung: Es sind erst 3 Tips dabei. Also nicht wild auf "Random" klicken und sich wundern^^
Und jetzt sind auch schon R.D.'s Mods (in verbesserter Version, die das neue "++"-Feature verwendet) und V-King's deutsche Sprachdatei dabei.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Geändert von Cherry (08.09.2010 um 17:42 Uhr)
Wahrscheinlich meint er sowas wie "Move Down (12)" anstatt 12 Mal "Move Down" zu haben.
Eine horizontale Scrollbar bei Eventbefehlen wäre nicht ganz verkehrt. Zumindest für die Eventspeziallisten die tausende If Abfragen verschachteln.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Man sieht bei vielem jetzt die ID beim Auswählen. Wurde von MakoInfused gewünscht.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Seitwann unterstützt der RPG Maker denn logische Operatoren wie AND, OR, etc.? Solange er das nicht tut kann ich mir echt nicht vorstellen, wie man entsprechende Abfragen ohne IF-Verschachtelungen machen soll. Das nur nebenbei. Ich hätte sowas auch nützlich gefunden. Darüber hinaus ist funktionierender Code niemals schlechter Code, egal, wie er aussieht. Funktionalität > Sauberkeit/Lesbarkeit. So wichtig letzteres auch sein mag. Wenn es Leute gibt, die IF-Verschachtelungen benutzen wollen, sollte man sie nicht daran hindern, weil es "schlechter Stil" ist. Bleibt doch jedem selbst überlassen. Das es nicht geht ist natürlich eine andere Sache und deswegen gehe ich auch nicht näher darauf ein.
Du brauchst kein AND oder OR um im Maker sauber Forkwälder aufzuteilen.
Aus Gründen der Limitation musst du IF ELSE Terror betreiben ja. Das heisst aber nicht das du alles in ein Event hauen musst. Der Maker bietet dir Möglichkeiten das aufzuteilen und zu strukturieren.
Und das Funktionalität > Sauberkeit/Lesbarkeit ist, ist purer Schwachsinn. Der funktionellste Code bringt dir nichts, wenn er so schlampig geschrieben ist das jede Änderung nur mühevoll zu machen ist. Warum? Man kann ihn nach einer gewissen Pause kaum mehr entschlüsseln und verbringt viel Zeit damit ihn neu zu lesen.Auch das umschreiben kann auch die Art und Weise mühevoll werden.
Nicht umsonst prügelt man dir in der professionellen Programmierung ein das du deinen Code sauber und strukturiert aufbauen sollst. Und ja, das ist bis zu einem gewissen Maße auch für den Hobbybereich sinnvoll.
Von daher gibt es an sich keinen Grund nicht zu erwähnen das etwas besser geht. Nur weil man hier hobbymässig arbeitet, ist es ja kein Grund die Augen zu zu machen und sich einzureden alles wäre gleich effektiv.![]()
--
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es die Entscheidung des Spielemachers ist. Wenn er schlechten Code schreiben will, dann bitte. Es ist ja auch nicht so, als würden die Macher von Programmiersprachen sagen "So, wenn ihr nicht mindestens jede fünfte Zeile einen Kommentar schreibt, dann blockt die IDE Zeilenumbrüche, bis ihr einen Kommentar geschrieben habt! Das ist viel besser so als keine Kommentare!" Darüber hinaus hat jeder eine andere Auffassung von "schlechtem Code". IF-Verschachtelungen müssen nicht immer schlecht sein. Und nur um nochmal daruaf zurückzukommen: Mein Informatiklehrer (welcher vor seiner Karriere als Lehrer viele Jahre lang in der Informatikbranche tätig war) hat in seinen Aufgabenstellungen stets die Formulierung "Es gibt Punke für Stil- und Richtigkeit, aber nie mehr Stil- als Richtigkeitspunkte" verwendet. Ich stimme dir zu, dass gute Stil sehr wichtig ist, aber eben nicht wichtiger als die Funktionalität. Was bringt einem schöner Stil wenn das Programm verbuggt ist oder gar nicht erst läuft, bloß, weil man auf IF-Verschachtelungen verzichten will?
Aber joa, genug zu diesem Exkurs. Ich denke wir beide haben unsere Punkte klar dargelegt. Ich fände so eine Möglichkeit im Maker, wenn sie möglich wäre, durchaus sinnvoll.
Ja, aber er sagte auch, dass man so ein Feature nicht einbauen sollte, selbst wenn es ginge, weil es einen solchen Stil unterstützen würde. Darum ging es mir ja. Wenn sich jemand so ein Feature wünscht, sollte man es nicht alleine deswegen verwehren, weil es "schlechten Stil unterstützt", solange es dieser einen Person (und vielleichte auch vielen anderen) hilft. Dass es technisch nicht möglich ist, ist natürlich eine andere Sache und stelle ich auch gar nicht in Frage.
Wäre trotzdem toll, wenn ihr beim Thema bleiben würdet
@Thematik:
Ich lad mir jetzt die neueste Version mal runter und probier sie aus, da
ich mal etwas in dem Maker testen will und daher auch riskieren kann,
dass das Ding spinnt (was ich bei AVoR z.B. nie riskieren würde).
Eine Zusammenfassung bei MoveEvents wäre wirklich toll, und wenn man
sie nur "einklappen" könnte, wie ein Spoiler.
Dieses vieldisskutierte Scrollbalken-Dingens finde ich eher selten nötig.
Das geht wirklich einfacher zu umgehen, denke ich.
Edit:
Kann man die Ebenenbuttons eigentlich auch im Tool Panel anzeigen lassen?
Mir fällt nämlich grad auf, dass meine Maus die dauernd dort sucht XD
Bzw die Icons zu etwas erkennbarerem ändern.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Geändert von Rosa Canina (13.09.2010 um 20:45 Uhr)
Wäre toll, ja. Aber vergleichsweise derart aufwändig, dass es sich nicht lohnt.
Ich hätts ja gemacht, aber ich hab da bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das ist nämlich keine normale Listbox, sondern sieht nur so aus. Der Maker zeichnet da aber selber rein. Ich hab sogar schon eine Scrollbar reinbekommen - nur hatte die dann deswegen keine Funktion, weil der Maker sowas nicht vorsieht
Meinst du die gelb/grün/blauen?
Ich hatte es sogar eher umgekehrt vorgesehen: Dass die zweite Symbolleiste beim Toolpanel wegkommt und die Buttons stattdessen in die erste kommen.
(Btw: du kannst mit F5, F6 und F7 auch den Layer wechseln. Und zwischen Upper und Lower gehts auch mit einem Doppelrechtsklick auf die Map.)
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Letzteres ist mir klar, ich denke einfach, dass einige Leute mit den neuen Icons
vor allem am Anfang Probleme haben werden.
Und du kennst die Leute... 4x verklickt oder rumgesucht und sie nutzen wieder
das Original ._.
Ansonsten habe ich keine Vorschläge für die GUI momentan.
Edit:
Wie wäre es mit einer Mass Copy-Funktion für Variablen und Switches (da, wo man die Namen eingibt).
Das täte mir ab und an schonmal fehlen XD
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Geändert von Rosa Canina (14.09.2010 um 12:24 Uhr)
Ich würd die Idee mit den Switches und Vars etwas abwandeln und etwas
nehmen, womit man eine ganze Reihe dieser nach bestimmten Mustern
benennen kann.
Das frustrierenste an der Verwendung von S und V ist immer die Benennung,
da machen wir uns mal nix vor. Alles damit sich Entwickler, Tester und die
Cheater zurechtfinden. :'D