Es macht einfach Spaß. Jeder Schrank könnte ein Geheimnis bergen, Blumen stehen nicht einfach nur herum, sondern dürfen gepflückt und als Heilkraut verwendet werden, neue Fähigkeiten erschließen in eigentlich schon bekannten Arealen neue Wege und ich renne umher, gucke, sammle, horte, probiere und ergötze mich an den vielen Details.
Am meisten gefällt mir die Freiheit, die ihr mir in der Figurenentwicklung lasst. Das ist gut balanciert - sackgassenverhuddeln kann ich mich im Fertigkeitsbaum kaum - und gibt dem Spiel vor allem den schönen Anstrich der Entscheidungsgewalt: Wie immer ich meinen Helden auch ausrichte, SKS reagiert darauf und öffnet mir neue Möglichkeiten. Beim Spielen habe ich so schöne, selbstverantwortete Belohnungseffekte und die Spielwelt erscheint um so reicher, da ich weiß, jede andere Fertigkeit die ich freigeschaltet hätte, böte mir andere Facetten. Das erzeugt einen Eindruck von Tiefe und Gehalt, den ich noch bei keiner anderen Spielwelt eines Makerspiels erlebt habe. Ganz, ganz toll und auf jeden Fall die Riesenarbeit wert. Und irgendwann renne ich noch einmal mit maximaler Schriftenkunde durch die große Bibliothek. Aber erst muss ich Tauchen perfektionieren. Oder lieber ordentlich Drohen?
Übrigens ist das Spiel auch geschlechterkompatibel; meine Freundin bat mich auch darum, euch zu herzen und zu loben. Sie mag den Abwechslungsreichtum und vergnügt sich ebenfalls prächtig.