Die Sache, welcher RPG Maker am besten ist, lass ich bei meinem Post mal außen vor, weil es woanders eh schon mehr als einmal totgequatscht wurde... Zumal ich da eh nicht groß mitreden kann, da ich all die Jahre über am RPG Maker 2000 hängen geblieben bin.

Meine Movitation... Hm, das ist eine gute Frage.
Seltsamerweise habe ich für größere Comics/Mangas nie lange Movitation, einen längeren Zeitraum daran zu arbeiten. Beim RPG Maker sieht das jedoch anders aus. Ich arbeite ja mittlerweile schon über 5 Jahre an meinem Projekt (wenn man die Erstversion mitzählt) und ein Ende ist bei mir nicht in Sicht (zumindest kein negatives Ende )

Doch woher das wohl kommt? Das habe ich mich vor kurzem auch gefragt, weil viele meiner Freunde erstaunt gucken, wenn ich denen sage, dass das Spiel schon seit 5 Jahre in Arbeit ist.
Zum einen geht es mir darum, etwas fertigzustellen, wo ich später mal sagen kann: "Ja, das alles hast du auf die Beine gestellt!" Das ist zum einen ein großer Reiz für mich.
Dann gibt es noch bestimmte Szenen im Spiel, die ich unbedingt umsetzen möchte. Das gibt mir ebenso genügend Movitation. Seit Jahren mache ich mir da schon Gedanken, wie ich es umsetzen will, welche Charaktere da eine Rolle spielen werden, und und und...
Und zusätzlich geht es darum, dass man ja anderen eine "Geschichte" erzählen will. Man will wissen, wie Leute darauf reagieren, sowas interessiert mich immer sehr und spornt mich an, weiterzumachen.
Zudem kann es nie schaden, mal in seinen Vorstellungsthread zu schauen Es wird immer ein paar Leute geben, die sich für das Spiel interessieren und auf Neuigkeiten warten.

Es gibt viele Gründe... Doch das hier sind jene, die mir am Wichtigsten erscheinen.
Was man aber auch noch mitbringen sollte, um ein Projekt auf die Beine zu stellen: Vieeeel Geduld, Lust und Kreativität

- Das Inno -