Update 28.01.2012
Alle Maps sind nun fertiggestellt. Hell Gates 2 ist zu 80% komplett. Um diese Arbeit mal in Zahlen auszudrücken:
- über 500 Maps
- 7 weitläuftige Gebiete und 6 Dungeons im Zelda-Stil
- geschätzte Spielzeit 30-40 Stunden
Hier ein paar Screenshots:
Die überarbeitete Burg Valadur
Das dritte Gebiet, Berg Aaraloth
2 Screenshots aus Dungeon 5
Was jetzt noch bis zur Vollversion fehlt, das sind die Kämpfe. Doch bevor das in Angriff genommen werden kann werde ich das Kampfsystem gründlich überarbeiten. Mit dem Gameplay an sich bin ich zufrieden, aber an den Zahlen dahinter muss ich noch ordentlich herumspielen.
Beispiel: die Waffenspezialisierungen werden abgeschafft, da sie einen nur früh auf eine Waffengattung festnageln. Zu diesem Zeitpunkt weiß man aber noch gar nicht, welche Waffe einem am meisten zusagt. Und danach sind die anderen Waffensorten und Spezialisierungen plötzlich total nutzlos und können vom Spieler ignoriert werden da Talentpunkte viel zu kostbar sind um mehrere Waffen zu meistern. Stattdessen wird man sich auf Kampfstile spezialisieren, die mit jeder Waffengattung angewendet werden. So wird es etwa den "brutalen Kampfstil" geben, der in erster Linie den Schaden erhöht, oder den "flinken Kampfstil". Das Besondere: man kann auch Boni aus verschiedenen Kampfstilen kombinieren, also ein wenig "brutal" und ein wenig "flink" kämpfen. Dadurch werden die Entscheidungsmöglichkeiten des Spielers immens erweitert.