@Kelven: Der Einwand mit der Musik ist ein sehr sehr guter, die habe ich tatsächlich zu unrecht vollkommen ausgeblendet.
Ich finde vor allem interessant, was du mit der Interdisziplinarität von Spielen anbringst, letzten Endes sind die Größen der deutschen Makerszene vor allem durch Interferenzen mit anderen Erzählmedien so interessant; man denke nur mal an Unterwegs in Düsterburg oder die Allreise, die ja wirklich proppevoll davon sind.
Aber im Endeffekt reicht es auch schon, wenn man mal wirklich versucht, sein Spiel in der Story und nicht die Story in anderen Maßstäben aufgehen zu lassen. Die Sternenkind-Saga schafft das meiner Meinung nach brillantermaßen, eben genau weil sie sich nicht auf Schnick-Schnack und Gimmicks versteift, sondern vor allem anderen erzählen will, Charaktere auszubauen versucht (was nicht immer gelingt, aber ich habe zu den Protagonisten 1000mal mehr Beziehung [was für ein Fantasy-Spiel sehr auszeichnend ist] als zu irgendeinem stummen "Ich räche [hier beliebiges, für den Helden elendig traumatisches Erlebnis einfügen]!"-Hero - und der ist kein Klischee, sondern Anwendungsmuster in den allermeisten Fällen), was sich nicht zuletzt an der im Spiel verarbeiteten Textlast erkennen lässt. Reives macht das in Quintessence sehr beeindruckend, nicht zuletzt weil er eindeutig ein Talent für Cliffhanger, Tension und Atmosphäre hat.
Natürlich inspirieren sich auch diese Beispiele mit aller Wahrscheinlichkeit in anderen Medien, womit wir wieder an dem Punkt wären, wo ich dir arg recht gebe.
Mein Plädoyer jedenfalls: Man erschaffe 2-3 packende und innovative Gameplay-Elemente, versucht die Grafik mit eigenen Mitteln so gut es geht umzusetzen und fokussiere den Rest des Aufwandes in die Erzählleistung, die Inszenierung und das dazu passende Ambiente. Solange man nämlich kein Entwickerteam von ein paar Dutzend Leuten hat, ist zu viel Perfektionswut in sämtlichen Bereichen allenfalls tödlich.
Ist es seltsam, wenn ich Referenzen auf aktuellste Kelven-Spiele grund des dadurch sicherlich aufkeimenden Arschkriecher-Verdachtes vermeide, obwohl sie hier ein sehr hübsches Beispiel wären? Naja, die Bemerkung war's mir dennoch wert.






Zitieren