Ich rede ja nicht von dem was einige hier oft (mMn fälschlicherweise) mit einer guten Geschichte gleichsetzen, nämlich deren "Anspruch" - was man darunter auch immer verstehen mag. Für mich kommt es eher darauf an, dass mir die Charaktere sympathisch sind. Dazu müssen sie erst mal überhaupt eine Persönlichkeit besitzen, die auch ausgespielt wird (sprich die Figuren müssen reden und zwar miteinander). Und dann muss eine schöne Geschichte erzählt werden. Was natürlich subjektiv ist. Die hat aber auch etwas mit der Inszenierung bzw. Umsetzung zu tun und gerade da scheitern so gut wie alle der alten SNES-Spiele. ToP hab ich z. B. auch angespielt, fand ich fade. Seiken Densetsu 3 hab ich mal vor kurzem angefangen, aber da waren mir die Figuren viel zu oberflächlich. Die alten Spiele liefen immer nach dem Prinzip ab: hier steht die Persönlichkeit niedergeschrieben und nun stell dir mal im Spiel vor, dass der Charakter so ist. Kleine Ausnahmen waren vielleicht noch Final Fantasy VI oder Breath of Fire 2, aber auch diese Spiele sind aus heutiger Sicht erzählerisch veraltet. Was natürlich nur bedeutet, dass sie meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen, aber das muss ich denke ich nicht erwähnen.