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Ritter
@Kelven:
Das kann man nicht vergleichen. Tetris erzählt nicht und wenn doch, dann war das sicher nicht Pajitnovs Intention. Ein Spiel wie das verlinkte A Pajaritos Life hingegen erzählt sehr deutlich, zwar sehr einfach, aber auf einer nicht abstrakten Ebene.
Ausdruckstanz z.B. erzählt auch. Es gibt sehr viel Sprache durch Bewegung.
Ein Kompromiss ist Bioshock. Da gibt es keine Szenen; die Gespräche finden mitten im Spiel statt.
Ich sage ja nicht, dass man durch spielerische Mittel alles erzählen kann, was sich auf herkömmlichem Wege erzählen lässt. Es gibt nur so viel, dass sich lieber durch Taten ausdrückt, als durch Beobachten. Spiele sind ein unerschlossenes Feld und ich will dabei sein, es zu erschließen.
Unterhaltungsmedium ja, aber ein Entwickler darf auch Spiele entwickeln, die keinen Spaß machen, sondern auf eine Erfahrung aus sind (wobei die natürlich Spaß machen kann). Tale of Tales Spiele sind so, mit Abstrichen Silent Hill und unzählige Indie- Games (Mr Heart loves you very much).
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