Ich habe das immer so gesehen das es ja auch im echten Leben nicht so ist das Leute in einer Stadt gehen und mal eben ein Haus betreten, dann mit den Leuten Gespräche führen und diese dann auch noch Antworten geben. Ok, ich habe selbst mal zugegeben das in solchen Games nicht immer alles zu 100% der Realität entsprechen muss aber wieso sollte ich mir die vergebene Mühe machen, Häuser zu mappen, in denen dann da Leute (NPCs) drinsitzen, die einfach Unsinn von sich geben (wie "Hallo" oder "verschwinde"), nur um die Umgebung nicht so leer darstehen zu lassen. Dann lieber Häuser mappen, die geschlossen sind.

Wenn ich jetzt aber mal direkt von den Projekten von Nintendo und co. ausgehe, welche so meine persönlichen Vorbilder sind, dann kommt es doch recht häufig vor das der Spieler in einer Spielewelt eintritt, bei der dem nicht so ist. Beispielsweise ist es so das in Secret of Mana oder auch bei Lufia Häuser von NPCs stehen, diese auch wichtige Infos geben, beispielsweise wo der nächste Quest ist, oder wo ein versteckter Dungeon zu finden ist, dann aber Bewohner da sind die einfach nur dummes Geschwätz von sich geben. Dann wirklich lieber nur Häuser betretbar machen, wenn die Personen Quests anbieten oder aber für den weiteren Spieleverlauf wirklich sinnvolle Infos vergeben.