-
Ehrengarde
Oh, da kann ich mich bestens identifizieren, auch wenn ich etwas gänzlich anderes mache, aber ich habe auch mit der IHK zu tun, da ich dieses Jahr meine Ausbildung beende. Viele Klassenkameraden und auch andere Lehrlinge - das schließt mich ein - fühlen uns betrogen ohne Ende. Nicht nur, dass wir für das unmenschlichste, geizigste Unternehmen arbeiten, nein, wir im Prüfungsjahr kriegen nicht einmal die Möglichkeit, unseren Schulstoff seit März zurückstehend, vernünftig aufarbeiten zu können. Seitdem die Schulen wieder hochgefahren wurden, hätten wir mit oberster Priorität wieder in den Unterricht gemusst, um die so wichtigen Lücken bis zu den Prüfungen zu schließen. Stattdessen werden wir vom Unternehmen für den Dienst eingezogen und das erste Lehrjahr, bei denen es um NICHTS geht, darf sich schön auf der neonsonnengefluteten Schulbank aalen und wird während Corona fürs Nichtstun und fürs Luftschnappen bezahlt. Ich bin ein 1,1 Schüler in allen Lehrjahren außer dem ersten (Da war es 1,0) und ich bestehe die mündliche Prüfung mit 76%? Da kann doch was nicht stimmen. Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen sind ab morgen mittag abrufbar und mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht bestehen werde, knapp jedenfalls nicht, wie bei deinem Lehrling. Dieses peinliche Unternehmen ist eine Zumutung und das Kultusministerium viel zu schwachbrüstig, um sich mit diesem Unternehmen anzulegen und klare Kante im Sinne der Schüler zu zeigen. Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Tag im Auto höre, dass alle Berufsschüler und erst Recht alle anstehenden Prüflinge wieder den Unterricht aufgenommen haben, wir aber nicht. Wenn ich das Ding morgen nicht bestehe renne ich kotzend quer durch das Unternehmen und reiß den kompletten Laden ab.