Eigentlich wollte ich keinen Coronapost machen. Keinen, von dem es bereits Millionen und noch viele mehr gibt. Aber heute ist mir fast die Hutschnur detoniert.
Ich pack das besser in einen Spoiler, damit man drüberscrollen kann.
Ich hatte die tollkühne Idee, nach Monaten ohne Haarkürzung, den Friseur zu besuchen. Am Telefon flötete die Frau mir ins Öhrchen: "Aber nur mit tagesaktuellem, negativem Schnelltest."
Alles klar, hier gibts Schnelltests in jedem Supermarkt, Discounter und auch in jeder Drogerie für um die 4,50€. Mir einen Schnelltest gekauft, beim Friseur eingetreten.
"Wo soll ich den Schnelltest machen? Geht das hier drin?"
"Nein, gehen Sie bitte raus."
"Und wo soll ich den hinlegen, Stichwort ebene Oberfläche?"
"Ähem... nehmen sie den Randstein."
Gut, öffentlichkeitswirksam vor dem Friseursalon den Schnelltest ausgepackt, gemacht, Ergebnis gekriegt, mit dem Schnelltest wieder rein.
"Hier, frisch gemacht."
"Alles klar, kommen Sie rein."
Soweit nix, worüber man sich aufregen müsste.
Wurde frisiert, beim Verlassen des Friseursalons wurde mir noch Folgendes gesagt:
"Nächstes Mal bitte mit einem Schnelltest vom Arzt oder vom Testcenter kommen, da muss ein amtlicher Stempel drauf sein, sonst akzeptieren wir das nicht mehr."
Ihr Scherzkekse. Meine Hausärztin ist überrannt, seit Tagen versuche ich durchzukommen um wegen einer Impfung zu fragen, immer ist das Telefon besetzt.
Hier im Ort wird 2x die Woche, Die und Do, von 8 bis 8:30 Uhr getestet. Meine Arbeitszeit ist von 7 bis 15:45 Uhr.
WARUM zum Kuckuck hat jeder Laden Schnelltests, wenn sie nicht bei den "Institutionen", wo man sie braucht, "anerkannt" werden?
Ich verstehe den Gedanken dahinter. Die scheiß Seuche soll sich nicht noch weiter verbreiten, die Inzidenzzahlen sind hoch genug, die Toten zuviel und die Zahl der Geimpften immernoch zu gering, weils im Schneckentempo voran geht. Aber die Umsetzung ist für mich als jemand, der nicht mal eben aus seinem Home Office zur Teststation kann (einer der Nachteile des Lagerarbeiter-Daseins), einfach unmöglich. Also gehts nicht mehr zum Friseur, bis ich entweder eine Testmöglichkeit finde, die sich mit meinen Arbeitszeiten verträgt - oder halt, bis die Vorschrift außer Kraft tritt.
Rant Ende.