Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PicsInBattle-Patch - Bilder im Kampf!!!

  1. #1

    PicsInBattle-Patch - Bilder im Kampf!!!

    Zitat Zitat von readme.txt
    RM2k(3) PicsInBattle-Patch
    ==========================

    (C) 2010 by Cherry
    www.cherrytree.at
    cherry@cherrytree.at

    für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08

    Dieser Patch ermöglicht, Pictures im Standard-KS zu verwenden.

    ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
    Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.

    Hyper Patcher 2 ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=10
    Die Patchfunktion befindet sich auf Tab "Sonstiges 3" (Button "Patch anwenden...").

    VERWENDUNG DES PATCHES:
    Nachdem der Patch installiert wurde, ist es möglich, Pictures im Kampf zu verwenden. Dabei werden einfach die Pictures, welche auf der Map angezeigt werden, im Kampf weiterhin angezeigt.

    Die Z-Position der Bilder wird über eine Variable geregelt. Standardmäßig wird ID 5000 verwendet, dies lässt sich aber auch ändern (siehe unten).
    Folgende Möglichkeiten gibt es:

    Hintergrundbild << 0 << Helden/Gegner << Kampfanimationen << 1 << Wettereffekte << Textboxen (und Heldenstatus im RM2k3) << 2 << Timeranzeige

    Ist die Variable nun 0, 1 oder 2, werden die Pictures an der entsprechenden Stelle angezeigt. Hat die Variablen einen anderen Wert, etwa 3, sind die Pictures im Kampf unsichtbar.

    Damit diese neuen Möglichkeiten auch sinnvoll genutzt werden können, ist es notwendig, Eventbefehle wie "Show Picture", "Key Input Processing" oder "Loop" in Kampfevents verwenden zu können, wenn man z.B. ein picturebasiertes Menü in den Kampf einfügen will. Beim RM2k3 gibt es zwar die Funktion "Call Common Event" für Kampfevents, was aber auch nicht ganz ausreicht, wenn man z.B. eine kampfspezifische Aktion (wie "Change Enemy HP") in diesem Common Event ausführen möchte.

    Hier kommt der Event Mixer ins Spiel. Mit dem Event Mixer ist es möglich, alle Eventbefehle in allen Eventtypen (Map-, Common-, Battle Event) zu verwenden. Der Event Mixer ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=13

    Nochmal zu Erinnerung: Im Kampf werden die selben Bilder angezeigt wie auf der Map! Um die Organisation der Bilder musst du dich selbst kümmern.

    ÄNDERN DER VARIABLE-ID FÜR DIE BILDERPRIORITÄT:
    Um die Variable-ID, welche für das Ändern der Z-Position der Bilder verwendet wird, zu ändern, braucht man nur die RPG_RT.EXE (nachdem sie gepatcht wurde) auf die Datei "pibp_varid_changer.exe" ziehen und die neue ID einzugeben.


    Download: http://cherrytree.at/download/?did=14

    mfG Cherry

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich glaub, du hast es noch immer nicht verstanden! Lies die Readme mal ganz in Ruhe. Dann wirst du sehen, dass du, um den Patch zu installieren, den Hyper Patcher 2 saugen musst, dein Projekt dort öffnen, auf "Sonstiges 3" gehen, "Patch anwenden" anklicken und dann die picsinbattle.hpa wählen musst!
    Das hab ich davor schon versucht, aber dann hiess es bei der Versionsspalte im HP2 "unknown".
    Jetzt hab ich das mal mit dem RPG_RT gemacht, dass schon mit dem "AutoEnter-Patch" (oder wie auch immer) gepatcht war, da wurde die Version angezeigt.

    Gut, hat sich also erledigt, also vielen Dank noch

  3. #3
    Gerade vor ein paar Tagen dachte ich mir "Ach, wenn man doch bloß Pictures im KS anzeigen könnte...". Und schon ist Cherry wieder zur Stelle ^^
    Also ich habs ausprobiert, kriege aber beim "Patch anwenden" die Fehlermeldung "Das gewählte Patch-Archiv enthält keine Patches für Ihre Runtime-Version".

    Was muss ich nun anders machen?

  4. #4
    Dir eine exe der von dem patch unterstützten Makerversion besorgen.
    Zitat Zitat
    für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08

  5. #5
    Sofern du schon was draufgepatcht hast bzw. mehrere Patches verwenden willst:
    Du musst in ner bestimmten Reihenfolge patchen, wahrscheinlich haste schon ein paar Sachen drauf welche die .exe zu stark verändert hatten. Bspw. mit der 2k3-.exe aus der Community-Spieledatenbank funktionierts auf jeden Fall nicht, hier musste zuerst den Pic-Patch draufknallen und anschließend erst UnlockPics und den Rest.

    Sofern nicht:
    Siehe Jacks Post.

  6. #6
    Okay, danke!

    Jeeetzt hab ich aber eine weitere Frage:

    Die Pics werden nun im Kampf angezeigt, funktioniert also prima. Blöderweise werden aber jegliche Helden, Gegner und Animationen "über" den Pictures dargestellt, obwohl ich bereits die ID für die Z-Position der Pictures auf 1 (oder zum Testen auch mal auf 2) gestellt habe.
    Bin ich zu blöd oder funktioniert das noch nicht richtig?

  7. #7
    Lies im 1. Post bei der 2. Zeile nach "VERWENDUNG DES PATCHES"
    Kurz gesagt: die Nummer der Variabel 5000 bestimmt den Layer des Pictures:
    Zitat Zitat
    Hintergrundbild << 0 << Helden/Gegner << Kampfanimationen << 1 << Wettereffekte << Textboxen (und Heldenstatus im RM2k3) << 2 << Timeranzeige

  8. #8
    Oh man, bin ich blöd...
    Habs jetzt nach 5maligem Durchlesen kapiert.
    Ich sag jetzt mal lieber nicht, was ich falsch gemacht habe

    Ok, der Patch funktioniert super! Vielen Dank dafür, Cherry.

  9. #9
    der patch funktioniert ganz gut....ich bin vom rm2k3 auf rm2k umgestiegen, da es mehr patch toleranz hat


    leider habe ich rpg maker 1.07b und ich finde einfach keine rpg_rt 1.07...

    hat jemand nen link wo ich die rpg_rt 1.07 holen kann?

  10. #10
    Vielleicht hilft dir das weiter.

  11. #11
    hab mir 1.07 geholt und in projekt gespeichert.....der patch geht immern noch nich

    (vor allem is das keine .exe sondern eine .dat datei)

    Geändert von RandyTheZeldaFan (26.08.2010 um 20:39 Uhr)

  12. #12
    was soll ich mit der .dat datei anfangen?

    (srry für doppelpost)

  13. #13
    Die .dat ist nur eine umbenannte .exe.

    Benenne sie einfach in rpg_rt.exe um.

    Für Projektvorlagen beim 2k und 2k3 werden umbenannte .exe verwendet, die auf .exe.dat enden.

  14. #14
    Ah, vielen dank, es klappt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •