Aber wer braucht mehr als 100 Bilder?
Aber wer braucht mehr als 100 Bilder?
Ich geb dir mal ein Beispiel, das aber tatsächlich schon recht fortgeschritten ist.
Wir kenne alle RPG-Menüs. Einige Leute basteln sich Custom-Menüs, stellen dann aber fest, dasses gewisse Probleme gibt, wenn sie die Items als Liste anzeigen möchten - insbesondere wenn sie es vermeiden wollen, tausendmal denselben Code zu schreiben.
Einige lösen dies, indem sie die Plätze der Items vorgeben - ein Item, das man nicht hat, ist schlichtweg eine Lücke. Andere reduzieren den redundanten Code, indem sie die gleichzeitig angezeigten Items stark reduzieren.
Will man möglichst viele Items gleichzeitig ohne Lücken anzeigen lassen, also wahrscheinlich als Icons ohne Text (bzw mit Text in der Statuszeile wenn man mit dem Cursor über dem Item ist), so ist das mit dem Maker durchaus realisierbar, nämlich mit Cherrys Picture Pointer Patch - die Nummer des Bildes der Items kann einfach inkrementiert werden, die Grafikaddresse ebenfalls wenn die Bilder Namen haben wie item001.png item002.png...
Wenn du nun ein Schaufenster von 10*10 Tiles für die Items hast, hast du die 100 zusammen. Und das ist realistisch wenn man sich mal in einem beliebigen RPG die Anzahl an Items anschaut.
Wie gesagt, ein sehr fortgeschrittenes Beispiel, der normale Makerer wirds nicht brauchen (ist ja der Vorteil vom Maker - keep it simple, dadurch konnte Grandy auch UiD machen ohne sich mit tausend technischen Tricks aufzuhalten, die schon so manches Projekt zum Scheitern gebracht haben), insbesondere weil man das Prinzip von Pointern verinnerlicht haben muss (Standard für Informatiker, bei einem Benutzer des Makers würd ichs aber nicht vorraussetzen)
(Anmerkung: dieses spezielle Beispiel hätte man auch mit Events lösen können, die alle denselben Code haben können wenn sie von einem Controllerevent gecallt werden, allerdings könnte man auch auf die Idee kommen, die Items als 8²-Pixel-Grafiken anzuzeigen oder Ähnliches und ich denk ma, die Anwendung ist klar - andere Variante wäre, dass man keine Menümap haben will und dementsprechend eben keine Events verwenden kann)
Geändert von Dhan (12.07.2010 um 17:25 Uhr)