Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RPG Maker 2000 - Screenshot der gesammten Map

  1. #1

    RPG Maker 2000 - Screenshot der gesammten Map

    [FONT=Century Gothic]Hallo liebe Community!
    Bin ja leider nicht fündig geworden über die SuFu, daher frag ich mal hier:

    Hab schon sehr oft gesehen, dass User bei ihrer Spielvorstellung ein Bild geuppt haben, worauf eine ganze Map abgebildet ist.
    Klar bin ich schon auf die Idee gekommen, mehrere Screens zu machen und diese dann zusammenzufügen, aber da fummelt man ja rum bis man grau wird!

    Ich wette da gibts ne einfachere Möglichkeit! Könnt ihr mir bitte helfen?
    Ich suche schon seit Jahren nach der Antwort! >_<


    LG
    XIxR3DEEM3RxIX
    [/FONT]

  2. #2
    Cherrys MapExporter kann das, der auch praktischerweise im Hyper Patcher 2 enthalten ist.
    Es kann aber auch dazu kommen, dass die Autotiles für solche Begrenzungen in Häusern nicht richtig exportiert werden, wie hier.
    *hier geht's zum Hyper Patcher 2*
    Edit: *Hier der Map Exporter ohne Hyper Patcher.*

    Geändert von Braska Feuerseele (10.07.2010 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    [FONT=Century Gothic]Ich danke dir für die Hilfe, aber da passiert das Selbe,
    wie bei einem anderen Programm, was ich schonmal verwendet habe!
    Wie du gesagt hast! ^^
    Wie kann man den Mist denn beheben?
    Oder wie machen das denn die anderen so leicht?

    Siehe Screenshot:

    [/FONT]

  4. #4
    Hol dir Snagit 8.0 ->
    - Input: Window
    - Output: Catalogue.
    - Mode: Image Capture
    - Program Preferences: Global Capture Hotkey -> PrintScreen (Drucktaste)

    Jetzt stellst du bei dir nen unsichtbaren Char ein und läufst damit über die Map. Merk dir wo der Screen endet und geh dann solange weiter so dass du möglichst viel neuen Stuff auf deinen Screenshot raufkriegst.

    Wie das funzt: Du startest Snagit, stellst den Kram ein den ich dir oben hingeschrieben hab und drückst dann die Drucktaste (Druck S-Abf nennt sich das bei mir). Anschließend wird der Screenshot automatisch in einem von dir vorher festgelegten Ordner gespeichert. Input: Region ist sonst auch noch ganz nett, du kannst dann mit dem Mauszeiger n bestimmtes Areal langziehen welches dann gescreenshottet wird.

    In nem Grafikprog fügst du die Screens dann alle zusammen, fertig.

  5. #5
    Danke für die Antwort, aber das ist ja genau das was ich im ersten Beitrag beschrieben habe! Da werd ich am Ende alt und grau sein, wenn ich es fertig bekommen sollte!

  6. #6
    Benutz den MapViewer vom RPG2000Debugger.

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104052

    Der macht alle Tiles zuverlässig korrekt, bei mir jedenfalls schon.

  7. #7
    Ich hatte vor einiger Zeit mal Terranigma-Maps gerippt:
    http://www.spriters-resource.com/sne.../richhouse.png
    Nur für die Maps alleine hab ich weniger als 5 minuten gebraucht, weil ich hier die Chars unsichtbar machen konnte.

    Und beim Maker ist es im Grunde dasselbe Prinzip, es geht natürlich noch einfacher wenn die Begehbarkeit überall auf O steht. Alt und Grau wirste hier mit Sicherheit net, aber Cherrys Map-Exporter wird seine Schwächen bis auf weiteres wohl behalten.
    Zitat Zitat
    Oder wie machen das denn die anderen so leicht?
    Eben so wie ich es beschrieben habe, sie benutzen spezielle Screenshotprogramme oder machens regulär mit Drucktaste + einfügen im Grafikprogramm. Bei letzterem ist der Fenstermodus natürlich nicht zu verachten.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Benutz den MapViewer vom RPG2000Debugger.
    Oder so, sofern er auch bei dir dann zuverlässig funktionieren sollte.

  8. #8
    War ne gute Idee, was ich auch sofort in die Tat umgesetzt hab!
    Nur leider ist die Funktion des Tools grau hinterlegt, was bedeutet,
    ich kann es nicht benutzen! Ausgerechnet DIE Funktion! xD

  9. #9
    [FONT=Century Gothic]Also das Thema ist noch nicht abgehakt. Ich brauche immernoch Hilfe dabei.
    Ich habe mich zwar inzwischen nicht mehr damit befasst, aber gebrauchen könnte ich trotzdem noch eine Variante, wo ich per Knopfdruck, die Map als Bilddatei erhalte. Nur eben nicht wie bei dem einen Programm, wo dann manche Tiles nicht korrekt dargestellt werden.
    Es wurde doch etwas von "speziellen Programmen" gesagt. Was sollen das denn für welche sein, als die, die schon genannt wurden?! (:

    Liebe Grüße
    XIxR3DEEM3RxIX
    [/FONT]

  10. #10
    Vielleicht schaust du mal hier auf der Seite unter Programme nach also ich habe mindestens 2 gefunden die so etwas können.
    Allerdings solltest du dich mit solchen Programmen immer ein wenig befassen damit du weißt wie diese Funktionieren sollten.

    Lg
    Multi-Master1988

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •