Jo... selbstgemachts zu bringen wenns es in dem Stil schon gibt ist glaube ich ziemlich sinnfrei.
Zum Beispiel nehm ich mal ein Fass. Die Form, die Perspektive, die Anordnung gibt es alles schon.
Warum sollte man dann nicht auf sowas zurückgreifen und nen Farbedit machen, bzw einfach mit dem eigenen Stil durchpausen? Wenn die Vorlage gut war dann stimmt auch das nacheditierte in 90% der Fälle besser als wie wenn es ohne Vorlage selbergemacht wurde. Ich geh sogar so weit und sag dass sich die Kommerzgames auch alle voneinander abgekupfert haben. Man sieht das alleine schon wenn man z.B. den Konsolenmarkt betrachtet. Wenn die Konsole neu ist kommen Spiele die technisch solide sind. Geht die Ära zu Ende kommen Spiele wo einem im Vergleich zu den Starttiteln technisch die Lade runterklappt.
Beim RPG-Maker ist es nicht anders, früher hat keiner Lichteffekte verwendet. Das kam neu dazu und wurde von (fast) allen übernommen. Brauchen tuts es technisch gesehen nicht, aber es bohrt das Game auf.

Wenn man jetzt was "eigenes" erstellt sollte man sich Gedanken machen ob es das braucht und in welcher Form man es anwendet. Einfache Befehle wie spiegeln, verzerren oder ne einfache Farbänderung schaffen sowieso schon sehr viel Individualität. Wenn man jetzt einzelne Details hinzufügt oder die Gegenstände neu Anordnet bringt das frischen Wind.
Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story. Man stelle sich n Horrorgame in Quietschbuntem RTP oder in einem düsteren und farblich editiertem Refmap Stil vor. Ich glaube man kommt anhand eines solchen Beispieles auf ziemlich ähnliche Ergebnisse.
Und ob jetzt n Baum aus dem RTP oder aus Suikoden stamm ist egal, wenn er stilistisch stimmig ist.
Beim 2k ne komplett und 100% eigene Grafik zu machen ist meiner Meinung nach sinnfrei. Weil wenn man sich die Arbeit macht das Zeug sowieso selber zu pixeln kann mans gleich in nem größeren Maßstab machen, weil es dort unter Umständen auch wieder anderen Leuten weiterhilft, die wiederrum davon kopieren können usw.

Wen neiner irgendeine bahnbrechende Idee hat wird sie sowieso geklaut und verändert, nicht nur im grafischen sondern auch Gameplaymäßig oder technisch (z.B. Wii Controller und Sony)

P.S.:
Zitat Zitat
Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.
klar, ich rede jetzt rein vom handwerklichen und net vom Stil.
Handwerkliches und Stil kann man gut unterscheiden.
Wenn der Stil einem nicht zusagt, hat das noch lange nichts mit Perspektivenfehlern, Misständen in der Farblehre oder einfach Faulheit am Ausarbeiten zum tun.